Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

So etwas kann durchaus ein Hustenlöser sein, nur sollte die Wirkung auch nicht überbewertet werden. So hatten wir am 7. Spieltag In Frankfurt ein solches Momentum mit dem Elfer-Ausgleich in der Nachspielzeit. Genützt hat es uns anschließend wenig, denn es folgte eine Serie von 5 sieglosen Spielen. (0-3-2).
Nur hat sich die Situation seitdem dramatisch verändert. Damals spukte noch Europa in den Köpfen. Heuer geht's nur noch um den Klassenerhalt.
Hat sich viel verändert seit damals.
Ich hoffe einfach mal dass Freiburg der erste kleine Schritt war und jetzt ein großer folgt gegen Gladbach

Ludde wäre überlebenswichtig, nicht nur für das kommende Spiel. Es kommt sehr selten vor, daß der Ausfall eines einzigen Spielers eine Mannschaft strukturell massiv schwächt. Bei Ludde verhält es sich genau so. Viele unserer Probleme der Hinrunde sind auf sein Fehlen zurückzuführen, sowohl in der Defensive als auch im Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten Rashica und Klaassen. Von allen Verletzungen die uns diese Saison geplagt haben, war das für mich die mit Abstand folgenreichste (noch vor Füllkrug) und im Gegensatz zu dem was ständig behauptet wird, war die eben nicht absehbar oder gar hausgemacht.

Nur hat sich die Situation seitdem dramatisch verändert. Damals spukte noch Europa in den Köpfen. Heuer geht's nur noch um den Klassenerhalt.
Hat sich viel verändert seit damals.
Ich hoffe einfach mal dass Freiburg der erste kleine Schritt war und jetzt ein großer folgt gegen Gladbach

Richtig, doch auch für das damals noch in den Köpfen herumspukende Ziel Europa hätte dieser späte Ausgleich ein Impuls werden können, denn bis dato waren die Ergebnisse und Darbietungen für das Ziel Europa auch nicht besonders berauschend.

Hoffen wir für die nahe Zukunft auf das Beste.

Ludde wäre überlebenswichtig, nicht nur für das kommende Spiel. Es kommt sehr selten vor, daß der Ausfall eines einzigen Spielers eine Mannschaft strukturell massiv schwächt. Bei Ludde verhält es sich genau so. Viele unserer Probleme der Hinrunde sind auf sein Fehlen zurückzuführen, sowohl in der Defensive als auch im Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten Rashica und Klaassen. Von allen Verletzungen die uns diese Saison geplagt haben, war das für mich die mit Abstand folgenreichste (noch vor Füllkrug) und im Gegensatz zu dem was ständig behauptet wird, war die eben nicht absehbar oder gar hausgemacht.
Indirekt.... Sollte ja schon im Sommer 2019 ein AV kommen, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Henrichs spukte wochenlang durch die Gazetten, obwohl es wenig realistisch war ihn zu bekommen.
War Ludde nicht schon seit dem ersten Trainingslager außer Gefecht?

Natürlich male ich mir was gegen Gladbach aus. Sonst braucht man ja erst gar nicht hin oder antreten. Wenn ich diese Alibiverteilung hier shcon wieder lese. Ist kurz vor 12 und der Anspruch sollte sein, jedes Spiel zu gewinnen. Und verlieren mit dem nötigen Willen ist auch OK aber so n Trauerspiel gegen Leverkusen will und dürfen wir nicht nochmal sehen. Unfassbare Nummer in der jetzigen Situation. Geht jetzt darum mal in nen Lauf zu kommen, und wenn es ein 0:0 ist. Was möglich sein sollte wenn man 10 Spieler in den 16er packt oder? Mal ernsthaft auch das wäre mir scheissegal.

Und bitte. Eigentlich liegt unsere momentane Situation doch einzig an dem Abgang von Kruse, nein halt, Verletzung von Füllkrug, ne doch Ludde oder jeder x beliebige Spieler der nicht spielen kann/darf. Oder doch Selassie? Man kann sich das immer so drehen, dass es an wem anderes lag aber da stehen ncoh immer 11 Profis aufm Platz die den Anspruch haben sollten NICHT abzusteigen. Latte wer fehlt und warum. Aber da sind Sie wieder die "bremerischen Schönredner", die die iun jedem Spiel "super Veranlagungen und Ansätze sehen", die die "besten Offensivfussball sehen" und die, die irgendwelchen verletzten Spielern die NICHT spielen verantwortlich für Platz 17 und eine desaströse Transferpolitik machen. Respekt!

Absehbar vielleicht nicht, hausgemacht schon da man eben keinen Backup für Ludde hat - dies ist ja jetzt auch schon länger bekannt. Und das sich ein solcher Spieler eben auch mal verletzten kann steht außer Frage. Neben den "Alten und Gebrechlichen" :)

Wenn man aber einen Kader hat, der eben recht alt ist (mit dem Alter steigt ja nun mal auch die Anfälligkeit und die Regenerationsfähigkeit) und zusätzlich Spieler im Kader hat die einen Glaskörper (Bargfrede) oder große Schwachpunkte hat (Füllkrug), steigt die Wahrscheinlichkeit nun mal das viele Spieler gleichzeitig ausfallen. Diese Saison ist das mit Sicherheit bei uns extrem durchgeschlagen, auf der anderen Seite kann man denke ich auch sagen, dass wir beispielsweise letzte Saison eher Glück mit den Verletzten hatten.

Doch, Friedl. Ludde war über seine ganze Karriere nie ernsthaft verletzt* und war es auch bei Werder nicht. Warum soll man sich da einen teuren Backup leisten wenn man ihn vermutlich nie brauchen wird? Das kann Bayern mglw. machen, wir aber nicht. Deswegen wollte man ja eigentlich einen Spieler verpflichten der vor allem auch rechts spielen kann, auch wenn man da mit Henrichs ein Regal zu hoch unterwegs war. Gut, mit Lang ist es dann einer geworden der quasi nur rechts spielen kann, also nicht das gesuchte Profil.

E:

*Naja, ein mal natürlich. Mit 18 Jahren. Und das war offenbar genau die Verletzung, die damals nicht korrekt ausgeheilt ist.

Alle Untersuchungen in diesem Sommer ergaben, dass es keine frische oder akute Verletzung in Augustinssons Knie gibt. „Schon im Juni wurden bei der schwedischen Nationalmannschaft Bilder gemacht, er wurde danach auch bei uns untersucht“, erklärt Baumann, „aber auf den Bildern ist keine Verletzung zu erkennen.“ Im Trainingslager in Grassau hatte sich die Lage zugespitzt, spontan reiste der Spieler vom Chiemsee aus zu einem Spezialisten. Doch auch hier ergaben die Untersuchungen und Aufnahmen keine akute Verletzung – was Kohfeldt da noch als „beruhigend“ empfand, weil der Trainer natürlich hoffte, den Spieler nach ein paar Tagen wieder auf dem Rasen begrüßen zu können.

Es kam ganz anders. Das Tückische dabei, für den Spieler, die Trainer und die Mediziner: Augustinsson plagten keine großen Schmerzen. „Deshalb hat er ja auch immer wieder mal trainiert“, sagt Baumann, „trotzdem bildete sich nach einer Belastung Flüssigkeit im Knie, es reagierte gereizt und schwoll an.“

Doch, Friedl. Ludde war über seine ganze Karriere nie ernsthaft verletzt* und war es auch bei Werder nicht. Warum soll man sich da einen teuren Backup leisten wenn man ihn vermutlich nie brauchen wird? Das kann Bayern mglw. machen, wir aber nicht. Deswegen wollte man ja eigentlich einen Spieler verpflichten der vor allem auch rechts spielen kann, auch wenn man da mit Henrichs ein Regal zu hoch unterwegs war. Gut, mit Lang ist es dann einer geworden der quasi nur rechts spielen kann, also nicht das gesuchte Profil.

E:

*Naja, ein mal natürlich. Mit 18 Jahren. Und das war offenbar genau die Verletzung, die damals nicht korrekt ausgeheilt ist.

Und was genau ändert das jetzt an meiner Aussage, dass ein Spieler nicht davor gefeit ist sich halt mal ernsthaft zu verletzen, auch wenn er vorher damit nichts (oder nicht viel) zu tun hatte? :-)

Und Friedl sollte ja eher als IV Backup aufgebaut werden denn als LV.

Auf einer Seite von "Kann mit einer Niederlage leben" über "In der 91. Minute drischt Rashica das Leder zum 1:0 ins Netz" zu dieser oben zitierten, Respekt!. Da docken wohl gerade die Endorphine an, was? :D

Ich gehe aber mit! :top: Allerdings würde mir gegen Gladbach auch ein "kleiner" Schritt reichen. Remis wäre schon geil, alles drüber wäre Verzückung (für den Moment natürlich nur!).

Und was genau ändert das jetzt an meiner Aussage, dass ein Spieler nicht davor gefeit ist sich halt mal ernsthaft zu verletzen, auch wenn er vorher damit nichts (oder nicht viel) zu tun hatte?

Ich wollte nicht schreiben, daß das eine Binsenweisheit ist ;) Werder kann sich keinen gleichwertigen Ersatz für einen LA leisten und muss, so wie die meisten BL-Vereine, bei seinen Transfers Prioritäten setzen. Also wird man sein Budget eher nicht an einer Position investieren, bei der man der Erfahrung nach eher keinen oder kaum Bedarf haben wird.

Bei Ludde wäre mir auf jeden Fall sehr viel wohler, wenn er wieder dabei wäre.
Man hat doch deutlich gesehen, dass da dann eine ganz andere Qualität auf Aussen vorhanden war.
Auch wenn dann hier schrägerweise zum Teil argumentiert wurde, dass man mit ihm auch nicht mehr Punkte geholt hätte....
Nun ja.

Und was genau ändert das jetzt an meiner Aussage, dass ein Spieler nicht davor gefeit ist sich halt mal ernsthaft zu verletzen, auch wenn er vorher damit nichts (oder nicht viel) zu tun hatte? :)

Und Friedl sollte ja eher als IV Backup aufgebaut werden denn als LV.

Genau.
Dann werden mal eben die eigenen Sichtweisen ein wenig verfälscht damit es ins Bild passt.
LA reiste am 27.07.19 aus Grassau ab. In der Zwischenzeit stellte sich die Verletzung als so dominat dar, dass am 27.08.19 eine Knie-Op unumgänglich wurde.
Das Transferfenster war im letzten Sommer vom 01.07.19 bis 02.09.19 geöffnet, verblieben somit schlappe 5 Wochen um auf diese fragwürdige Verletzung zu reagieren. Man wartete ab (Poker) und bekam dafür einen reinen RV.
Möhwald verletzte sich vier Wochen später, nur mal eben so um die Rahmen richtig zu setzen.
Fakt ist ganz einfach das was du geschrieben hast, Friedl sollte als IV aufgebaut werden. Fakt ist ebenfalls, dass
man in eine Saison startete wo man den Kampf um die EL-Plätze aufnehmen wollte.
Die gesamte Kaderplanung war mMn zunächst fahrlässig aufgebaut. Beide Außen re. und li. waren nicht adäquat
doppelt besetzt. Man nahm billigend in Kauf im Falle einer Verletzung dort keine vernünftige Alternative zu haben. Wenn man sich andere Kader anguckt sind viele Mannschaften doppelt besetzt.
Das Friedl der "Hans Dampf in allen Gassen" sein sollte kann keine fachgerechte Lösung sein, da er nicht erst in dieser
Saison auf diesen Position eher schlechte Leistungen ablieferte. Zumal er durch recht wenig Spielpraxis noch gar nicht
die Sicherheit haben konnte und dies sollte eben als Backup auf IV nachgeholt werden. Zumal diese Position auch seinen
Fähigkeiten entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht schreiben, daß das eine Binsenweisheit ist ;) Werder kann sich keinen gleichwertigen Ersatz für einen LA leisten und muss, so wie die meisten BL-Vereine, bei seinen Transfers Prioritäten setzen. Also wird man sein Budget eher nicht an einer Position investieren, bei der man der Erfahrung nach eher keinen oder kaum Bedarf haben wird.

Ich habe auch nichts von gleichwertig geschrieben aber ein positionsähnlicher Backup wird ja wohl noch drin sein - und nein einen Innenverteidiger sehe ich da nicht als ähnliche Position. Dafür hat sich die Rolle des Außenverteidigers in den letzten Jahren zu sehr geändert. Den modernen Innenverteidiger sehe ich persönlich da eher im defensiven Mittelfeld.

Friedl war ja selbst überrascht, dass man einen Toprak geholt hat, da man mit ihm offensichtlich über die Rolle des IV Backups gesprochen hat.

Seis drum, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Baumann hat sich hier mMn aber direkt mehrfach und auf verschiedenen Ebenen verzockt (Zusammensetzung, Altersstruktur und Zeitpunkte der Verpflichtungen).

ein positionsähnlicher Backup wird ja wohl noch drin sein

Ja klar, nur hätte der nach der Erfahrung mit Ludde die Saison auf der Bank verbracht. Hinterher ist man halt immer schlauer.

und nein einen Innenverteidiger sehe ich da nicht als ähnliche Position

Ich auch nicht, aber Friedl hat fast seine gesamte Karriere, inkl. Jugend und U23 bei Bayern, als LV verbracht. Ich sehe in ihm ja auch eher einen Innenverteidiger (einfach weil er gegen schnelle wendige Spieler auf dem Flügel massive Probleme hat) und Spieler entwickeln sich häufig aus dem Nachwuchs heraus zu einer anderen Position. Aber es ist ein Forenmärchen, daß er kein LV sei.

Seis drum, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen.

Aye :tnx:

Ich auch nicht, aber Friedl hat fast seine gesamte Karriere, inkl. Jugend und U23 bei Bayern, als LV verbracht. Ich sehe in ihm ja auch eher einen Innenverteidiger (einfach weil er gegen schnelle wendige Spieler auf dem Flügel massive Probleme hat) und Spieler entwickeln sich häufig aus dem Nachwuchs heraus zu einer anderen Position. Aber es ist ein Forenmärchen, daß er kein LV sei.
Ist denn aus diesen "Forenmärchen" eindeutig identifizierbar, daß mit "kein LV" gemeint war, daß MF selten bis nie auf dieser Position gespielt hat oder es die verkürzte Form von "kein guter (alternativ: geeigneter, fähiger, bundesligataugleicher etc) LV" gewesen ist? ;)

Ist denn aus diesen "Forenmärchen" eindeutig identifizierbar, daß mit "kein LV" gemeint war, daß MF selten bis nie auf dieser Position gespielt hat oder es die verkürzte Form von "kein guter (alternativ: geeigneter, fähiger, bundesligataugleicher etc) LV" gewesen ist? ;)

CK spricht von einem Innenverteidiger. MF ist kein Innenverteidiger. Er könnte mglw. mal einer werden, aber den Beweis muss er noch bringen. Und es wurde schon sehr häufig geschrieben, das MF kein LV sei und ebenso häufig (nicht nur von mir) klargestellt. Und das weiß du auch ganz genau.

Back