[QUOTE="Bremen, post: 4596599, member:
.....
Daher war der entscheidende Fehler vielmehr, keinen funktionierenden Plan B in der Tasche zu haben. Die Idee, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, war grundsätzlich richtig. So hat es zB hat auch Otto Rehhagel den Abgang von Rudi Völler kompensiert. Und ebenso richtig bzw. längst überfällig war die Systemumstellung auf das Spiel mit einer echten 9. Doch dabei sich auf einen einzigen, hochgradig verletzungsanfällien Spieler zu verlassen - ganz nach dem Motto "Es wird schon irgendwie gutgehen" - und nach dessen Ausfall wieder zu diesem brot- wie sinnlosen Ballquergeschiebefußball zurückzukehren, ist unbegreiflich.[/QUOTE]
Der fehlende MS ist sicherlich eines der Hauptprobleme.
Dass Füllkrug verpflichtet wurde, hat mich seinerzeit sehr, sehr verwundert, denn der war ja mehrfach kniegeschädigt und zudem hochgaradig verletzungsabfällig.
Du schreibst sehr richtig, dass der (ein) fehlende "Vollstrecker" die Ursache für sich immer mehr verselbständigendes Quergeschiebe ist.
Dass war beim BVB nach dem Abgang von Auba und der Installierung der MS-Rakete Götze

ähnlich.
Sicher, auf einem höherem Niveau, aber grundsätzlich schon.
Was es ausmacht, einen richtigen MS/Vollstrecker zu haben, wird bei uns gerade durch (den Glücksfall) Haaland aufgezeigt.
Ich kenne mich mit der Interna von Bremen nicht so gut aus, wie die meisten von Euch.
Allerdings habe ich Werder schon in Eurer sehr guten Zeit und diese Freiburg ähnliche Besonnenheit gemocht.
Jetzt, wo ich mich etwas näher mit Werder befasse, kann ich einiges besser nachvollziehen.
Und ich kann denen zustimmen, die, auch an bestimmten Personen festgemacht, scharfe Kritik an der diesbezüglichen Personalbesetzung und der aktuellen Struktur des Vereins üben.
Selbst wenn FK der totale Flop wäre, was er m.M.n. nicht ist, tragen die hier oft genannten Namen, die ausschließliche Verantwortung für den Kader und der Abwärts-Entwicklung von Werder.
Etwas, das sogar mir, dem Sympathiesanten, weh tut.