Fussballverdrossenheit? Mir war gestern Fußball sogar so egal wie lange nicht mehr - bzw. so egal wie noch nie. Gestern habe ich die Terrasse gekärchert, die Möbel und - ganz wichtig - den Grill aus dem Keller geholt, selbigen am späten Nachmittag befeuert und irgendwann fragte mich mein Besuch leicht verwundert, ob ich mir schon die Resultate des Spieltages angesehen hätte. Meine Antwort war "Nö."
Dieses durch monetären Impetus bedingte zwanghafte Aufrechterhalten des Spielbetriebs ist eine Farce. Es wäre... nein, es ist wünschenswert, daß eine spürbare Anzahl der Fußballinteresssierten diese Geldgier künftig damit betraft, ihren (finanziellen) Fußallkonsum signifikant einschränkt. Das ist - wenn überhaupt - die einzige Möglichkeit der DFL & Konsorten zu zeigen, daß der Profifußball in Deutschland mit ihren gegenüber der Gesellschaft und somit auch gegenüber den Millionen von Fußballfans unsolidarischen Egoismen, jegliche Bodenhaftung und Glaubwürdigkeit verloren hat. Ich weiß aber auch, daß dies ein Wunsch bleiben wird...