Wenn ich schon lese "kann kein Fußball spielen", dann habe ich eigentlich schon gar keine Lust mehr zu diskutieren.
Ich denke schon, dass er was drauf hat. Nur wird er den Anforderungen an seiner Position nicht gerecht.
Dass er das Flügelspiel beherrscht und Flanken schlagen kann, haben wir inzwischen herausgestellt. Auch finde ich, dass er im Laufe der Saison etwas an Selbstvertrauen hinzugewonnen hat. Das erkennt man auch daran, dass er zum Ende der Saison hin öfter 1 gegen 1 gegangen ist und hier auch mehrfach als Sieger hervorging. Auch lief mehr über die linke Seite als noch zu seiner Anfangszeit. Die unbedrängten Pässe zum Gegner sind auch weniger geworden - aber aus einer solchen Schublade kommt man bei einigen Werder-Fans ohnehin nur sehr schwer wieder raus, unabhängig von der eigenen Entwicklung.
Allerdings sehe ich keine großen Fortschritte in seiner Defensivarbeit. Das Stellungsspiel ist oft unzureichend. Und wenn er auf Höhe des Geschehens ist, lässt er sich m.E. immer wieder viel zu leicht von seinem Gegenspieler abkochen. Dazu muss mein wahrlich kein großes Schlitzohr sein.
Er wäre m.E. in einem System mit zwei Viererketten gut aufgehoben, so dass er das Offensivspiel auf dem Flügel beleben kann, während ihn nach hinten jemand absichert. Nur: wer spielt heutzutage noch ein solches System? Werder jedenfalls nicht.
Er ist mit seinen 24 Jahren sicherlich noch in einem lernfähigen Alter, und einige Dinge hat er sicherlich auch verbessert. Allerdings ist er nun 2 Jahre bei uns, und in diesem Zeitraum ist mir der Entwicklungsfortschritt in der Defensive einfach zu wenig. Zumal er in einem sehr vielversprechenden Alter zu uns gekommen ist.
Ich glaube aber auch dass er einen Verein finden wird, zumindest wenn einige Club-Manager seine Leistungen auch nur etwas diffenerenzierter sehen als mancher User hier
Allerdings wird er Abstriche machen müssen, denn internationales Format sehe ich bei ihm (noch) nicht.