Dessen ungeachtet versuche ich, keine Pauschalurteile zu treffen (gelingt nicht immer ), weil die aus meiner Sicht für keine Diskussion hilfreich sind.
Löblich. Nur gibt es eben Grenzen. Und in Zeiten wie diesen werde ich ich persönlich IMMER Lügner als solche bezeichnen. Es gibt Menschen, die einfach nur Unsinn reden weil sie es zb nicht besser wissen. Das ist dann eben so. Und es gibt solche, die bewusst, nachhaltig und penetrant Fakenews verbreiten und es gibt nichts wichtigeres als das anzusprechen. Hier ein Beispiel von heute, man muss immer und immer wieder klarstellen, wenn Menschen Lügen verbreiten. Und man darf ihnen keine Plattform bieten. Letztlich sind sie eigentlich bemitleidenswert, denn Portale wie zb KenFM haben ja nur zum Ziel Geld zu verdienen, was ihnen heuer leider ziemlich gut gelingt.

Aber sogennante Filterblasen gibt es in jegliche Richtung. Deswegen "allumfassend" ist immer noch am besten. Verschiedene Mediziner, Studien dazu weltweit das ist schon mal ein Anfang.