Was mich fasziniert, ist, daß Seifert es wirklich jeden Tag schafft noch einen drauf zu setzen. Dresden kann 14 Tage nicht spielen und trainieren? Egal, das Konzept funktioniert. Mittlerweile rege ich mich nicht mal mehr darüber auf weil es schlicht nicht mehr ernst zu nehmen ist.
Natürlich funktioniert das Konzept auch, wenn vereinzelt Mannschaften hinten runterfallen. Das war ja von Anfang an nie als Konzept dazu gedacht gewesen, den sportlichen Wettkampf fair zu Ende zu bringen, sondern komplett darauf ausgerichtet, den Anspruch auf die Zahlungen von Sky für die Rückrunde zu bewahren. Sky hat aber nur Anspruch darauf, dass Live-Übertragungen von Bundesligaspielen ermöglicht werden, nicht aber darauf, dass diese Spiele am Ende auch in die Wertung mit einfließen. Wenn ein Spiel wegen Doping o.ä. nicht in die Wertung einfließt, bekommt Sky ja auch kein Geld zurück, die haben durch die Übertragung des Spiels ja ihren Gegenwert schon bekommen. Also kann die DFL erstmal in Ruhe weiterlaufen lassen, wenn es am Ende zu viele Ungereimtheiben geben sollte (wovon ich ausgehe) hat man ja immer noch die Chance die letzten Spiele für ungültig zu erklären, das Geld hat man dann ja schon kassiert.
Und aus der Sicht ist das das Konzept natürlich nach wie vor eine Erfolgsgeschichte.
Ich denke, die Vereine werden da unter vorgehaltener Hand schon was für den Fall der Fälle abgesprochen haben. Es ist ja nicht so, dass nur die "Kleinen" etwas zu verlieren hätten. Selbst Bayern hat "nur" 9 Punkte Vorsprung auf die Nicht-CL-Plätze. 9 Spiele vor Saisonende unter regulären Bedingungen eigentlich eine recht sichere Nummer, aber wenn es zwischendrin 1-2 mal öfter in Quarantäne gehen sollte als bei der direkten Konkurrenz, kann man schnell mal 9-12 Punkte liegen lassen, die man sonst sicher geholt hätte. Negative "Überraschungen" kennt ja auch jede Mannschaft aus der Vorbereitung, wenn man gegen unterklassige Gegner antritt, die einfach an einem anderen Punkt in der Vorbereitung sind.
Wenn es um Szenarios geht, die für die "Großen" nicht realistisch sind, gibt man sich natürlich gerne "konsequent"/gnadenlos, aber wenn es so gut wie jeden treffen könnte, wird es auch einen Fallschirm für den Notfall geben. Glaube nicht, dass Rummenigge, Watze & Co. bereit wären, ein hohes Risiko auch für die eigenen Vereine einzugehen.