Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

:tnx:
Ich verstehe es auch nicht.
Die Zahl der Infizierten sinkt hier täglich. Heute "nur noch" 216 Infizierte (Vortag 245) in Stadt und Landkreis Osnabrück.
In der Stadt und dem Landkreis leben rund 500.000 Menschen (Stand 30.6.2019).
Das sind derzeit weit unter 1% der Bewohner hier......

Allerdings steigt die Zahl der intensivmedizinisch Betreute (67 liegen im KH, 10 sind Intensivpflichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Also...nachdem das RKI die Neuinfektionen jetzt schätzt um einen RP Wert zu schätzen, werden jetzt auch die Todeszahlen geschätzt um eine Überaterblichkeit zu belegen.

Hä? Wie kommst du jetzt darauf das,dass RKI die Zahl der Neuinfizierten nun Schätzt?
Und wie kommst du drauf das die Todeszahlen geschätzt werden? Warum sollte das RKI Todeszahlen schätzen? Tot ist Tot, entweder war die Infektion vorher bekannt oder nicht.

Also bitte mal eine Quelle zu deiner Behauptung.

Hä? Wie kommst du jetzt darauf das,dass RKI die Zahl der Neuinfizierten nun Schätzt?
Und wie kommst du drauf das die Todeszahlen geschätzt werden? Warum sollte das RKI Todeszahlen schätzen? Tot ist Tot, entweder war die Infektion vorher bekannt oder nicht.

Also bitte mal eine Quelle zu deiner Behauptung.
RKI vermutet mehr Tote als offiziell gemeldet
"Wir sehen, dass die Übersterblichkeit in Deutschland steigt", berichtete der RKI-Präsident. "Wir gehen eigentlich davon aus, dass mehr Menschen daran gestorben sind als eigentlich gemeldet." Dazu gebe es aber noch keine belastbaren Zahlen.
Quelle sowohl tageschau.de als auch diverse anderen Zeitungen.
Zum anderen hat das RKI letzte Woche eine neue Berechnungsgrundlage für die Reproduktionsrate vorgestellt. Dort wird nicht mehr die gemeldeten Infektionen, als Basis angewendet sondern eine geschätzte Zahl

Also...nachdem das RKI die Neuinfektionen jetzt schätzt um einen RP Wert zu schätzen, werden jetzt auch die Todeszahlen geschätzt um eine Überaterblichkeit zu belegen.
Durchseucht muss Deutschland jetzt auch werden, obwohl, laut RKI erst ein einstelliger Ptizentsatz wirklich krank war. Dies widerspricht jedoch vorherigen schätzungen von anderen Experten, dass die Dunkelziffer bis zu 15% oder höher wäre an Infektionen... also warum genau sollte man dem RKI weiterhin blind folgen? Mit wissenschaft hat das ja nun nichts mehr zu tun, wenn nun alle zahlen geschätzt werden.
Ist aber auch nicht erst seit heute klar. Kaffeesatzleserei eben.

Wer kann denn mit Gewissheit sagen, ob die bisherigen Maßnahmen überhaupt irgendetwas ausrichten und inwiefern die wo überhaupt eingehalten werden, wo besser wo schlechter?
Alles für mich absolut vage, ich halte mich an die Scheisse weil ich es schlicht und ergreifend nicht besser weiß.
Ich kann mich nun auch stundenlang mit Berichten beschäftigen aber welche stimmen denn überhaupt?
Ich bin weder Virologe, noch Epidemologe und das was ich lese und höre, kann ich als Laie entweder einigermaßen nachvollziehen oder eben nicht.
Zuerst heisst es, Masken helfen nicht und sind totaler Blödsinn und nun sind die Pflicht, ach macht doch was ihr wollt....
Geht mir ganz ähnlich. Diese Maskenpflicht bringt zudem gar nichts, wenn man sich ständig daran rumfummelt und hinterher nicht vernünftig desinfiziert, 90 Grad bei 90 Minuten heißt es ja jetzt schon . Zudem diese ganzen Heiopeis, die das Papierding auch beim Strandspaziergang aufhaben. Das schützt bestimmt supertolle gegen die Viren, die im Sand liegen.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...istik-reproduktionszahl-news-zr-13730761.html

"Corona in Deutschland: Hygiene-Experte kritisiert Wielers Einschätzung zu Schutzmasken
Update, 13.17 Uhr: Bei der Konferenz des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Donnerstagvormittag äußerte sich Wieler auch erneut zum Thema Schutzmasken. Zuvor hatte Prof. Klaus-Dieter Zastrow vom Hygieneinstitut in Berlin kritisert, dass es Wieler diesbezüglich an Fachwissen mangele und er „Unsinn verbreite“. Der Hintergrund: Wieler und das RKI vertreten die Annahme, dass ein Mund-Nasen-Schutz, der nicht dem Typ FFP2 entspricht, vor allem davor schützt, andere mit dem Virus anzustecken.

Jedoch sollen diese Masken kaum Schutz für den Träger bieten.
Prof. Zastrow sieht das anders. Ein Mund-Nasen-Schutz sei der wirksamste Schutz vor einer Infektion für jeden, der ihn trägt, betont er. Denn dadurch würde die einzige Infektionsquelle geschlossen. Doch Wieler blieb am Donnerstagvormittag bei seiner Einschätzung: „Wir wissen, das Masken das Risiko senken, das Virus auf andere zu übertragen“, sagte er. Von einer Schutzwirkung für den Träger sprach er aber auch dieses Mal nicht. "

Ja mal vorher einen Expertenkreis bilden, geht ja hier nicht um eine Kleinigkeit. :facepalm:

https://www.merkur.de/welt/coronavi...istik-reproduktionszahl-news-zr-13730761.html

"Corona in Deutschland: Hygiene-Experte kritisiert Wielers Einschätzung zu Schutzmasken
Update, 13.17 Uhr: Bei der Konferenz des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Donnerstagvormittag äußerte sich Wieler auch erneut zum Thema Schutzmasken. Zuvor hatte Prof. Klaus-Dieter Zastrow vom Hygieneinstitut in Berlin kritisert, dass es Wieler diesbezüglich an Fachwissen mangele und er „Unsinn verbreite“. Der Hintergrund: Wieler und das RKI vertreten die Annahme, dass ein Mund-Nasen-Schutz, der nicht dem Typ FFP2 entspricht, vor allem davor schützt, andere mit dem Virus anzustecken.

Prof. Zastrow sieht das anders. Ein Mund-Nasen-Schutz sei der wirksamste Schutz vor einer Infektion für jeden, der ihn trägt, betont er. Denn dadurch würde die einzige Infektionsquelle geschlossen. Doch Wieler blieb am Donnerstagvormittag bei seiner Einschätzung: „Wir wissen, das Masken das Risiko senken, das Virus auf andere zu übertragen“, sagte er. Von einer Schutzwirkung für den Träger sprach er aber auch dieses Mal nicht. "

Ja mal vorher einen Expertenkreis bilden, geht ja hier nicht um eine Kleinigkeit. :facepalm:
Irgendwie aber auch logisch, was der Zastrow sagt. Wenn keine Viren durch die Maske dringen, können auch keine eindringen oder weniger oder whatever.

Geht mir ganz ähnlich. Diese Maskenpflicht bringt zudem gar nichts, wenn man sich ständig daran rumfummelt und hinterher nicht vernünftig desinfiziert, 90 Grad bei 90 Minuten heißt es ja jetzt schon . Zudem diese ganzen Heiopeis, die das Papierding auch beim Strandspaziergang aufhaben. Das schützt bestimmt supertolle gegen die Viren, die im Sand liegen.
Das ist doch Mist, erst war eine Viren-Übetragung nur durch Tröpfchen möglich, dann auch durch die Luft und jetzt liegen sie sogar im Sand. ;)

Das hätte ich zu Beginn der der Corona-Pandemie erwartet, ein Experten-Kreis, der sich zusammen mit der Politik eine Meinung bildet, "eine Stimme" nach außen, was wird benötigt, wie wird es beschafft usw. Dieser öffentlich ausgetragene "Expertenstreit" nervt ungemein. Dazu noch die Profilierungssucht der Politiker.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum das mit den Zahlen / Neuinfektionen so ein Problem ist. Es sollte doch eigentlich möglich sein, die Zahl der Neuinfektionen direkt von den Laboren, in denen getestet wird, anonymisiert in eine Datenbank eintragen zu lassen. Dann muss das nicht wieder an die Gesundheitsämter zurück gespielt werden, die dann wieder rum die Daten irgendwo eintragen usw...

Ob das jetzt ein erster Test von einem Patienten oder ein Folgetest ist könnte man ja auch mit einem entsprechenden Hinweis weitergeben, damit es keine "Doppelbuchungen" gibt.

Hat da jemand einen Denkansatz für mich warum das so ein Problem ist?

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum das mit den Zahlen / Neuinfektionen so ein Problem ist. Es sollte doch eigentlich möglich sein, die Zahl der Neuinfektionen direkt von den Laboren, in denen getestet wird, anonymisiert in eine Datenbank eintragen zu lassen. Dann muss das nicht wieder an die Gesundheitsämter zurück gespielt werden, die dann wieder rum die Daten irgendwo eintragen usw...

Ob das jetzt ein erster Test von einem Patienten oder ein Folgetest ist könnte man ja auch mit einem entsprechenden Hinweis weitergeben, damit es keine "Doppelbuchungen" gibt.

Das ist der Förderalismus, grundsätzlich eine gute Einrichtung, in Krisenzeiten ungeeignet. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.

..
also warum genau sollte man dem RKI weiterhin blind folgen?

Weil man sonst ein ganz übler Verschwörungstheoretiker ist. :kommmalher: Tu dir selbst einen Gefallen und stelle diese Fragen lieber in Foren, die dafür geeignet sind.

Dieses Forum ist voll mit Fussballfans, dazu meist im gehobenen Alter. Da werden kaum objektive Diskussionen zum Thema Corona bei raus kommen.

Klar, man möchte offensichtlich gar keine Transparenz. So kann man regeln und steuern und alle Schäfchen folgen aus Angst, die regelmäßig geschürt wird....

..

Weil man sonst ein ganz übler Verschwörungstheoretiker ist. :kommmalher: Tu dir selbst einen Gefallen und stelle diese Fragen lieber in Foren, die dafür geeignet sind.

Dieses Forum ist voll mit Fussballfans, dazu meist im gehobenen Alter. Da werden kaum objektive Diskussionen zum Thema Corona bei raus kommen.
Das gehobene Alter trifft auf die wenigsten der User zu, die ich persönlich kenne. Woher hast Du diese Erkenntnis? Oder gehört alles ab ü40 für Dich da schon rein....?

Back