Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

@mezzo19742 wir haben den Harz auch für uns wiederentdeckt. In dem von dir angesprochenen Braunlage waren wir erst im Dezember für ein verlängertes Wochenende um unser Hochzeitsoutfit auszusuchen. Wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren und das nicht nur zum Outfit abholen. :)

Und nochmal zum Tourismus und Familienurlaub: wie viele hier war ich auch mal im Pauschal- all- inklusive - Urlaub in der Türkei und auf Malle. Da gab es nicht wenige Leute, die das Hotel fast gar nicht verlassen oder nur zum hoteleigenen Strand und zurück zur Bar und ins Bett getorkelt sind. Dafür muss ich wirklich nicht ins Ausland, um hinterher etwas brauner zu sein und erzählen zu können, dass man jetzt ja "Türkei gemacht" habe.

@mezzo19742 wir haben den Harz auch für uns wiederentdeckt. In dem von dir angesprochenen Braunlage waren wir erst im Dezember für ein verlängertes Wochenende um unser Hochzeitsoutfit auszusuchen. Wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren und das nicht nur zum Outfit abholen. :)
Dann ist da ja sogar mal was los. Im Oktober/ November bist du da alleine und hast die Eislaufbahn und die Wurmbergseilbahn für dich :)

Naja, es sind ja nun doch Einige in Kurzarbeit..denke, das ist auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange..wäre ich persönlich in Kurzarbeit, würde ich diese Erhöhung sehr begrüßen.

Ich war auch erst positiv überrascht als ich davon hörte. Bis ich mir die Details durchgelesen habe. Ich vermute das die Mehrheit davon nicht profitieren wird, sondern die Einbußen eine ganze Weile vor sich herschieben wird. Ich bin zum Beispiel auch froh das mein Arbeitgeber in der Lage sein wird das Kurzarbeitergeld auch zu zahlen, selbst wenn die Zahlung an ihn noch etwas dauert. Das Glück haben längst nicht alle.

Sagte er doch: Abstand, Abstand, Abstand. Gespräche durch Plexiglas. Treffen im Garten/ Park o.Ä., mit Abstand, zur Not mit diesen Masken, mit denen kaum einer richtig umgeht. Aber kaum etwas ist für alte Menschen schlimmer, als nie besucht zu werden. Und ja, da spreche ich aus länger persönlicher Erfahrung, zumal das schon vor Corona ein Riesenproblem in Deutschland war. Ab ins Heim, bloß nicht besuchen und fertig. ME einer der Hauptgründe, warum Italien, Spanien, Frankreich eine so hohe Zahl an Personen hat, die mit Corona gestorben sind. Da werden die Alten von den Jüngeren noch besucht und sind Teil der Familie. Hierzulande immer seltener.
Oft leben dort auch 3 Generationen unter einem Dach, das fördert natürlich eine Infizierung.

Im Juli und August mutterseelenallein in Dänemark? Da bekommt man kaum ein Ferienhaus zu dieser Zeit, die Campingplätze und Innenstädte sind rammelvoll, am Strand liegt man Handtuch an Handtuch, zumindest an den Hotspots wie zB Røm, das "Sylt für Arme".
Dennoch bin ich bei dir. Mit Ländern wie Dänemark, Norwegen, Schweiz, Österreich sollte man Reiseabkommen treffen, da entzerrt sich dann doch einiges, einfach weil Dänemark zB eines hat: jede Menge Strand und Norwegen jede Menge einsame Natur. Da sollte man dann wirklich mit Zugangstickets für Innenstädte und besonders beliebte Strandabschnitte, Stellplatzbeschränkungen für Campingplätze u.Ä. arbeiten. In Deutschland natürlich genauso. Aber wenn man sich nur ein bisschen auskennt und Hotspots wie Binz und Sellin meidet, findet man auch an knallheißen Sommertagen z.B.auf Rügen Strandabschnitte, wo kaum ein Mensch sitzt. Ich habe es sowieso nie verstanden, warum Menschen Handtuch an Handtuch in knallender Hitze stundenlang dicht an dicht liegen müssen und überall Kinder mit Bällen und Eiskugeln und lautem Geplärr andere Leute nerven. Deswegen kann ich als jemand, der nur 8 km von einem Kurstrand entfernt wohnt, nur raten: wenn ihr das nicht wollt, geht nach 17 Uhr baden. Ist immer noch warm, im Sommer gibt es dann noch mehrere Stunden Tageslicht und der Nervfaktor durch übergriffige Badegäste hält sich in Grenzen.
Wenn man so dicht dran wohnt, kann es schon nerven, ABER!, die Knete der Touris wird auch gerne genommen ;)
Wir verkneifen es uns auch gerne, am Wochenende die Küste zu bereisen, da lassen wir lieber die Hamburger und Umzu ran, und Einheimische, denen sehen und gesehen werden, wichtig ist :D

Hat der Drosten etwa teile einer Studie veröffentlicht ohne wissenschaftliche Begutachtung? Hatte er so etwas nicht dem Streeck vorgeworfen und an den Pranger gestellt?
Hat er das? Die Kritik, die ich von Drosten zur Heinsberg-Studie gelesen habe, richtet sich eher daran, dass die Studie nicht zunächst in einem wissenschaftlichen Manuskript veröffentlich wurde und es dadurch nicht nachvollziehbar gewesen sei, wie die Ergebnisse entstanden sind.
Dennoch hatte auch Christian Drosten, Chef-Virologe an der Berliner Charité Kritik am Vorgehen der Wissenschaftler in NRW geübt. „Ich habe mir gerade diese Pressekonferenz angehört auf Phoenix, und ich kann daraus nichts ableiten. Da wird einfach so wenig erklärt, dass man nicht alles versteht“, soll Drosten nach der Vorstellung der Studie bei einem vom Kölner Science Media Center organisierten Gespräch gesagt haben. Er forderte, dass wissenschaftliche Daten dieser Art zunächst in einem wissenschaftlichen Manuskript publiziert werden müssten.
https://www.focus.de/gesundheit/new...-studie-in-interview-zurueck_id_11876063.html
Drosten übte aber Kritik an der schnellen Bekanntmachung der Zwischenergebnisse. „Normalerweise werden die Daten zunächst so aufgearbeitet, dass andere Wissenschaftler sie verstehen können, bevor man damit in die Politik geht.“ Auch in dieser dringlichen Zeit, in der alles schnell gehen muss, sei es möglich, ein wissenschaftliches Manuskript bereits vor der Begutachtung zu veröffentlichen und so zur Diskussion zu stellen.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...hen-diskussionsprozess-erlauben/25741114.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie schnell man doch Tatsachen schaffen kann. Gab es hier nicht erst gestern ein Interview, wo Drosten diese Art von Untersuchung an die örtlichen Gesundheitsämter verwies, die aber aktuell die Kapazität dazu nicht hätten :denk:

Hat er das? Die Kritik, die ich von Drosten zur Heinsberg-Studie gelesen habe, richtet sich eher daran, dass die Studie nicht zunächst in einem wissenschaftlichen Manuskript veröffentlich wurde und es dadurch nicht nachvollziehbar gewesen sei, wie die Ergebnisse entstanden sind.

https://www.focus.de/gesundheit/new...-studie-in-interview-zurueck_id_11876063.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...hen-diskussionsprozess-erlauben/25741114.html
Und wo ist der Unterschied zu dem was Drosten gemacht hat? Er hat ergebnisse auf twitter gepostet bevor jemand die wissenschaftliche Arbeit gegen lesen und nachvollziehen konnte. Er hat ganz genau das selbe gemacht was er seinem Killegen öffentlich vorgeworfen hat

https://www.arbeitsagentur.de/presse/spr-2020-22-anzeigen-kug-waechst-weiter-dynamisch

Bis zum 06. April 2020 haben rund 650.000 Betriebe bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angemeldet. Damit ist die Zahl der Betriebe, die Kurzarbeit planen, gegenüber dem letzten Vergleichswert von vor einer Woche nochmals um knapp 40 Prozent gestiegen. Bis zum 27. März 2020 waren im Zuge der Corona-Krise insgesamt Kurzarbeitsanzeigen von rund 470.000 Betrieben eingegangen.

Für wie viele Personen insgesamt die Betriebe Kurzarbeit angemeldet haben, lässt sich anhand der Daten derzeit nicht ermitteln. Die BA geht aber davon aus, dass die Zahl der Kurzarbeiter deutlich über dem Niveau der Wirtschafts- und Finanzkrise liegen wird. Damals haben in der Spitze bis zu 1,4 Millionen Beschäftigte kurzgearbeitet.

Anmeldungen ungleich tatsächliche Kurzarbeit.

Aktuell wurde für 10 Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeit angemeldet, von denen zum Glück nicht alle betroffen sind.

Also...nachdem das RKI die Neuinfektionen jetzt schätzt um einen RP Wert zu schätzen, werden jetzt auch die Todeszahlen geschätzt um eine Überaterblichkeit zu belegen.
Durchseucht muss Deutschland jetzt auch werden, obwohl, laut RKI erst ein einstelliger Ptizentsatz wirklich krank war. Dies widerspricht jedoch vorherigen schätzungen von anderen Experten, dass die Dunkelziffer bis zu 15% oder höher wäre an Infektionen... also warum genau sollte man dem RKI weiterhin blind folgen? Mit wissenschaft hat das ja nun nichts mehr zu tun, wenn nun alle zahlen geschätzt werden.

Back