Im Juli und August mutterseelenallein in Dänemark? Da bekommt man kaum ein Ferienhaus zu dieser Zeit, die Campingplätze und Innenstädte sind rammelvoll, am Strand liegt man Handtuch an Handtuch, zumindest an den Hotspots wie zB Røm, das "Sylt für Arme".
Dennoch bin ich bei dir. Mit Ländern wie Dänemark, Norwegen, Schweiz, Österreich sollte man Reiseabkommen treffen, da entzerrt sich dann doch einiges, einfach weil Dänemark zB eines hat: jede Menge Strand und Norwegen jede Menge einsame Natur. Da sollte man dann wirklich mit Zugangstickets für Innenstädte und besonders beliebte Strandabschnitte, Stellplatzbeschränkungen für Campingplätze u.Ä. arbeiten. In Deutschland natürlich genauso. Aber wenn man sich nur ein bisschen auskennt und Hotspots wie Binz und Sellin meidet, findet man auch an knallheißen Sommertagen z.B.auf Rügen Strandabschnitte, wo kaum ein Mensch sitzt. Ich habe es sowieso nie verstanden, warum Menschen Handtuch an Handtuch in knallender Hitze stundenlang dicht an dicht liegen müssen und überall Kinder mit Bällen und Eiskugeln und lautem Geplärr andere Leute nerven. Deswegen kann ich als jemand, der nur 8 km von einem Kurstrand entfernt wohnt, nur raten: wenn ihr das nicht wollt, geht nach 17 Uhr baden. Ist immer noch warm, im Sommer gibt es dann noch mehrere Stunden Tageslicht und der Nervfaktor durch übergriffige Badegäste hält sich in Grenzen.