Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Aber genial ist auch wirklich noch der Vorschlag mit dem "1 Woche mal nicht tanken" oder "wir boykottieren jetzt mal die großen Gesellschaften wie "Shell und Aral" und tanken dafür bei Total. Gerne auch vorgeschlagen in sinnlosen Kettenbriefen.

Im Fachjargon Hoax genannt und bei unreflektiert Denkenden äußerst beliebt. Hat mich schon einige Hass-Mailantworten gekostet, um derartige Kettenbriefe zu unterbinden. Meistens leider ohne Erfolg :(

Zum Spritpreis: Ich wohne in Münster, da braucht man beim besten Willen kein Auto. Auch damals in Bremen war ich nur kurzzeitig auf ein Auto angewiesen.
Es ärgert mich zwar manchmal, dass ich 2-3 Mal die Woche mit manchmal bis zu 20kg im Wanderrucksack aufm Fahrrad unterwegs bin, um meine Einkäufe zu tätigen (das Wasser hier im Haus ist durch die schlechten Leitungen unwesentlich ekelhaft, weshalb mir nur der Kauf übrig bleibt), aber dafür muss ich nicht mit den ständig steigenden Kosten leben.

Interessant finde ich die Aussage zum Wasserstoff, bzw. Akku. Einem Kumpel zufolge, der Physik studiert hat, wäre es bei Akkus die größte Herausforderung, die Energie über längere Zeit zu speichern. Das wäre angeblich noch eines der größten Rätsel. Als Vergleich die Frage, warum es bisher nur möglich ist, einen Laptop über knapp 3-4h über Akku zu versorgen. Wäre die Forschung weit genug vorangeschritten, müssten auch längere Laufzeiten realistisch sein (bei Laptops geht das bisher halt nur über Energie-Einsparung im Gebrauch).
Vielleicht weiß da jemand etwas genaueres bzgl. Akkubetrieb? Wie groß müsste so ein Gerät sein, um ausreichend Energie zu speichern? Wie weit könnte man damit fahren? Finde das auf jeden Fall einen interessanten Aspekt.

Saab (PKW) ist pleite. Wow. Das war schon eine große Firma mit Tradition.
Nun wird sie in der Mottenkiste der Geschichte des Automobilbaus verschwinden wie Borgward.

Ist nicht wirklich überraschend mit Saab. Habe letztens gelesen, dass Saab in den letzten 10 Jahren nie ein positives Jahresergebnis erzielt hat und in den letzten 20 Jahren durchschnittlich pro Jahr 1,2 Mrd. US-$ reingepumpt worden sind. Einfach schlechtes Management und verfehlte Modellpoilitik. So was darf dann gerne auch sterben, auch wenn ich die Autos immer nett fand...

Mein Auto springt leidlich schlecht an. Das hatte er vor einigen Wochen schon mal. Als alter Benziner hatte ich auch Zündkerzen getippt, ehe ich als neuer Dieseler eines besseren belehrt wurde...

:cool:

Die Probleme sind nun wieder aufgetaucht und nächste Woche will ich in Urlaub fahren. Was könnte kaputt sein?

:confused: d.na

Zur (Vertrags-) Werkstatt deines Vertrauens und dein Fahrzeug dort vorführen - sprich darauf beharren, dass sich das Problem von einem Servicemeister angeschaut wird und dann evtl. ein Termin vereinbart wird, um die Reparatur durchzuführen.

Moin,

habe leider vorgestern meinen Twingo "zerlegt" (wenigstens Abwrackprämienfähig ;)).
Nun brauche ich ein neues Auto.

Imo tendiere ich (aus Kostengründen, lieber hätte ich einen Fiat 500 mit Faltdach :knutsch:) zu folgendem:

Toyota Aygo, VW Fox, Nissan Micra, Suzuki Swift.

Habt ihr zu den angeführten Erfahrungen oder Infos?

GWG, Werderine

So ein Fox ist in der Regel recht günstig und sicherlich nett und modern. Gutes preis-Leistungs-Verhältnis, da fehlt es aber mest an Ausstattung (und erhöhter Sicherheit).
Toyotas sind grundsätzlich gute Autos, die find ich gut. Aber mal im Ernst: Der Aygo ist gut - aber von außen hässlich.
Nissan Micra fährt ein Kumpel von mir. Basisausstattung, klein aber fein. Ginge auch.
Alles zusammen, würde ich den Toyota vorziehen, wenn er dir gefällt. Ne ordentliche Marke, die stark im Kommen ist. Oder was ganz anderes - Ford. Für Ossis reicht das.
Gute Motoren, gut ausgestattet, da hör ich auch viel Gutes von. Müsstest halt ausblenden, dass es eine amerikanische Marke ist.;)

Back