Gehe ich von aus... Jede starke Grippewelle hätte wohl mehr Todesopfer gefordert. Eigentlich müßte bei solchen jetzt auch anders reagiert werden, da ja lt. so manchem Politiker jeder Tote durch Corona einer zuviel ist. Da frage ich mich: Ist demzufolge eigentlich nicht auch jeder Grippetote einer zuviel? Auch die könnte man verhindern...
Sieht man ja deutlich die Spitze in 2018, die Riesengrippe mit 25.000 Toten in ganz Deutschland.
Klar fallen die 1000 Toten (an/mit) Corona in einer solchen Statistik nicht auf und im März war generell noch nicht viel,
aber zeigt in welche Richtung das bei uns gehen kann.
Und
@Werdiknight natürlich hat das was mit den Maßnahmen zu tun die getroffen wurden.
Genauso mit Glück und einem guten Gesundheitssystem welches eine stabile Wirtschaft benötigt.
Die bricht ein, das Gesundheitssystem ist stabil und gut, das wir sogar aus Italien und Frankreich Patienten aufgenommen haben, dafür aber bei uns im Lade durchaus wichtige Behandlungen nicht haben stattfinden lassen. Krebsbehandlungen, Kniegelenke, Hüftgelenke...
Ein Blick nach Schweden tut sein übriges, dort drohen trotz bislang kaum Schließungen den Unternehmen Insolvenzen da die Leute eben nicht völlig normal weiterleben sondern sich sehr wohl überwiegend einschränken.
Es stehen weit mehr Existenzen und damit direkt/indirekt auch Leben auf dem Spiel, nähmlich von Millionen Geringverdienern.
Hab von ner Kollegin gehört, deren Kindergarten geschlossen ist, das es dort einige Kinder gibt, die nur dort richtiges Essen bekommen weil die Eltern es sich nicht leisten wollen oder können und das werden keine EInzelfälle sein, solche Familien gibts genug in Deutschland.