Jo, und diese Reaktion ist absolut richtig und der einzige Weg. Allerdings sollten solche Fälle jenen Menschen, die mehr Selbstverantwortung und weniger Regulierungen durch den Staat fordern, zeigen, dass dies in dieser speziellen Situation eben leider nicht funktioniert. Auch wenn sich die meisten Menschen verantwortungsvoll verhalten und dies auch dann noch tun würden, wenn man mehr auf Freiwilligkeit setzte - ein kleiner Anteil an verantwortungslosen Egozentrikern sind in Summe alleine hier zu Lande MILLIONEN Menschen, die nicht nur die eigene, sondern auch die Gesundheit anderer, unbeteiligter Menschen riskieren. Das potentielle Risiko dieses Virus - und das sehen wir jeden Tag und ist nicht nur eine rein theoretische Gefahr - ist zu groß, da kann der Staat nicht einfach wegschauen, sonst käme er seiner Fürsorgepflicht nicht nach.
Und da obige Zeilen offtopic sind, schmeiße ich an dieser Stelle nochmal das Wort
Fussball in den Raum. Oder vielmehr die Frage: Was haltet ihr von der offenbar diskutierten Maskenpflicht, wenn die Liga tatsächlich am 09.05. mit Geisterspielen die Saison fortführt? Man verzeihe mir, wenn dies schon diskutiert worden ist, ich verfolge diesen Thread nur sporadisch (sonst würde ich verrückt werden

).