In Asien tragen die Leute aber teilweise auch schon seit Jahren freiwillig Masken.
In Taiwan z.B. besteht seit Sars ein viel höheres Bewusstsein für Infektionsschutz und folglich gibt es dort auch mehr Freiwillige. Ich war schon einige Male da im Zuge meines Studiums.
In der Tat läuft dort jetzt das Leben fast normal (ca 500 Fälle), allerdings gab es dort ganz zu Beginn einen kurzen harten Lockdown, durch das die Infektionskette mit nur wenigen Fällen zum erliegen kam. Es wurden Masken an die Einwohner verteilt und seitdem tragen nahezu alle welche in der Öffentlichkeit.
Ich befürchte dieses Prinzip hätte in Europa nicht genau so gut funktioniert, vielleicht dann bei der nächsten Epidemie.
Welche Lockdown Massnahmen hatten diese Ländern den ganz genau? ...... oder liegt es nur an den Masken verteilen?
...und zu den Befürchtungen kann ich nur sagen, daß ich Befürchtungen habe, das einige zuviele Befürchtungen haben.
In Deutschland wäre es alleine an den Masken gescheitert, das lag aber weniger an der Bevölkerung, sondern an den Entscheidungsträgern, die eben eine solche Studie einer Pandemie vorliegen hatten. Die ganzen Existenzvernichtungen sind somit kein Naturereignis, sondern Missmanagment.
https://www.focus.de/immobilien/mie...te-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-Auszahlung-des-April-Gehalts-in-Gefahr.html
"In den nächsten Tagen werden bei Hunderttausenden Unternehmen Löhne und Gehälter fällig. Aber werden sie auch bezahlt? Ludwig Veltmann hat da so seine Zweifel. „Die Lage ist derzeit schon sehr düster bei vielen Unternehmen. Denn es fehlt massiv an Liquidität“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds im WELT-Gespräch."
"Denn Ökonomen befürchten auch, dass durch die massiven Hilfspakete nun auch solche Unternehmen durchgeschleppt werden, bei denen die Probleme nichts mit der Corona-Pandemie zu tun haben. Die Pleite könnte dann nur verschoben sein, die staatlichen Hilfsgelder wären verloren. Insolvenzverwalter Lucas Flöther erwartet in Deutschland eine Pleitewelle, die von den Dimensionen noch größer als in der Finanzkrise sein wird."

)