Richtig, die Mitte ist es, die Deutschland fast allein finanziert. Und die wird es auch jetzt wieder spüren!
Ich gehe mal davon aus, das der Solidarbeitrag, der eigentlich jetzt abgeschafft werden sollte, in irgendeiner anderen Form wiederbelebt wird, als Art "Coronafolgensolidarbeitrag". Ganz sicher werden aber die Sozialversicherungsbeiträge hochschießen, besonders die Krankenversicherung. Und das können sie uns jetzt auch mit gutem Gewissen "verkaufen", weil ja jetzt jeder sieht, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist, was für tolle Arbeit Ärzte und (unterbezahlte) Krankenpfleger(innen) leisten, wie wichtig es künftig ist, das gewisse Gesundheitssachen und vor allem Medikamente zumindest in der EU hergestellt werden. Und das alles kostet natürlich künftig viel mehr Geld. Dazu die demografische Entwicklung.
Dazu kommen wohl Preiserhöhungen, eine starke Inflation, die gar nicht ausbleiben kann bei der Geldmenge, welche die Zentral- und Notenbanken derzeit in den Markt schmeissen. Und trotzdem werden die Bürger natürlich ermahnt, ihr Geld auszugeben, zu konsumieren, Kredite aufzunehmen, schließlich muß die Wirtschaft ja in Gang kommen. Und die Sparer müßte man eigentlich bestrafen, was ja so leicht möglich wäre wenn es dieses verdammte Bargeld bloß nicht mehr gäbe. Dann könnte man Straf (Minus)zinsen nach Belieben einführen und hätte zugleich bei dem dann komplett gläsernen Bürger auch alle gewünschten Einblicke. Jetzt in der Coronakrise wird doch schon oft Kartenzahlung gewünscht, weil das Bargeld doch krank machen kann

. Das ist doch jetzt DIE Chance, dem Bargeld das endgültige Ende zu machen.Und da sind wir bei meinem Lieblingsthema, mit dem ich jetzt lieber aufhöre, bevor ich mich da wieder hineinsteigere.
PS: Interessanter Vorfall in dem Zusammenhang vor kurzem in einem REWE-Markt in meiner Nähe, da wollte die Kassiererin sich weigern, von mir Bargeld anzunehmen. "Wir akzeptieren wegen Corona derzeit nur Karten", WOLLTE sie mir weißmachen. Ich weigerte mich, warf ihr ein paar Paragraphen an den Kopf, klärte sie über ihre Annahmepflicht von Bargeld auf, verlangte den Leiter des Supermarktes und drohte ihr an, nicht eher hier wegzugehen, bis sie mein Bargeld annimmt. Riesenschlange bildete sich, der Leiter kam, kurzes Gespräch, daraufhin Anweisung an die Kassiererin, mein Bargeld anzunehmen. Ging doch! Und mittlerweile heißt es auf dem Schild an der Kasse dort nicht mehr "Derzeit wegen Corona nur Kartenzahlung möglich", sondern "Wir bitten Sie wegen Corona um Kartenzahlung". Ein ENTSCHEIDENDER Unterschied...