Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das, was Thomas Schaaf leistet, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Er arbeitet in einem Club, der eben von den Möglichkeiten nicht mit den 5 größten in D mithalten kann, hält zusammen mit Klaus Allofs diesen Club aber seit Jahren mit an der Spitze, alle zwei bist drei Jahre gehen sehr wichtige Spieler, die Mannschaft muss ständig wieder neu aufgebaut werden, Spieler müssen gefunden werden, die in die Mannschaft passen. Es darf auch nicht vergessen werder, dass es sogar Spieler sein müssen, die man eventuell teurer verkaufen muss. Thomas Schaaf und auch Klaus Allofs habe dafür ein gutes Händchen, Talente von Spielern zu erkennen und zu fördern, das klappt halt nicht immer, Geschäftsrisiko halt
Eine Saison als Zehnter ist in meinen Augen kein Beinbruch, dass ist das Risiko, dass Werder immer fährt. Lieber mal Zehnter und wirtschaftlich gesund als 7. und von Gasprom abhängig, und ausserdem, Werder war in zwei Endspielen, und gewann einen Titel... was haben Hertha, Stellingen, Dortmund und Schlacke erreicht?

10 Jahre als Trainer mit Erfolg in einem Verein sprechen für sich, da kann die Presse jede Saison von neuem irgendwelche Labbadias, Jols, Magaths, Ruttens, Rangnicks, Klinsmänner oder Babbels als die neuen Trainerhelden feiern, meistens halten sie sich nur für ein paar Wochen.

Werder hat mit den Schaaf den bestmöglichen Trainer, hoffentlich wissen das alle Verantwortlichen, man denke nur an A de Mos, Dixie D usw, aber auch bei den Verantwortlichen ist ja die Konstanz sehr hoch. Bei allen, die den Verein führen und repräsentieren, inkl. Thomas Schaaf habe ich nicht das Gefühl, dass sie an Selbstübeschätzung leiden

Deshalb wenn dreimal der Name von Thomas Schaaf durch´s Weserstadion hallt , oder auch Berlin oder Istanbul, krieg ich einen Schauer, und meine Stimme wird heiser... (rauer habe ich mir verkniffen)

Wie meinen Sie das?

Man muss doch klar sagen: Ein UEFA-Pokal-Finale ist international das Höchste, was ein Club wie Werder Bremen erreichen kann. Über Jahre in der Champions League mitzuspielen, ist schon außergewöhnlich. Aber in ein Champions-League-Finale vorzu-dringen, ist - das muss man so nüchtern sehen - sehr unwahrscheinlich. Da spielen Mannschaften wie FC Barcelona und Manchester United, und die haben ganz andere Voraussetzungen.

Mit anderen Worten: Sie haben jetzt als Werder-Trainer alles erreicht?

Das will ich damit nicht sagen. Ich will nur klarmachen, dass wir uns seit Jahren am oberen Limit bewegen.

http://www.kreiszeitung.de/werdersolo/00_20090603010512_quotEs_war_eine_grosse_Strapazequot.html

Zitat von WÜ-HB;451166:
nee , er vermißt nur etwas die Würdigung seiner Arbeit bei den Möglichkeiten in Bremen

Und damit hat er verdammt Recht!
Mehr als der Weggang jedes Spielers wird uns irgendwann der Abgang von KATS schmerzen - ich hoffe nur, es vergeht noch viel Zeit bis dahin!

Diesen Saisonabschluss mit Pokal und Party habe ich kaum jemandem so sehr gegönnt wie Thomas Schaaf! Nach all´dem Gerede, er erreiche die Mannschaft nicht mehr, sei unflexibel, ausgebrannt und brauche dringend einen Tapetenwechsel. Er hat wirklich viel ungerechtfertigte Kritik abbekommen in dieser Saison - und er hat sich nicht beirren lassen. DANKE, THOMAS!

(Was haben die zwischenzeitlich so gehypten Klopp, Rangnick, Labbadia, Klinsmann eigentlich in dieser Saison erreicht?)

Mehr als der Weggang jedes Spielers wird uns irgendwann der Abgang von KATS schmerzen - ich hoffe nur, es vergeht noch viel Zeit bis dahin!

Diesen Saisonabschluss mit Pokal und Party habe ich kaum jemandem so sehr gegönnt wie Thomas Schaaf! Nach all´dem Gerede, er erreiche die Mannschaft nicht mehr, sei unflexibel, ausgebrannt und brauche dringend einen Tapetenwechsel. Er hat wirklich viel ungerechtfertigte Kritik abbekommen in dieser Saison - und er hat sich nicht beirren lassen. DANKE, THOMAS!

(Was haben die zwischenzeitlich so gehypten Klopp, Rangnick, Labbadia, Klinsmann eigentlich in dieser Saison erreicht?)

Ja, so ungefähr noch 20 Jahre....:D

Klopp - mit einer relativ jungen Truppe haarscharf an der EL vorbei geschrammt.
Rangnick - vor der Verletztenmisere als Aufsteiger Herbstmeister geworden.
Labbadia - unter anderem über die Bayern ins Pokalfinale eingezogen.
Klinsmann - ... ähm ja ... nen Batzen Geld verbrannt? :D

Das hat zwar jetzt nicht mit TS zu tun und meine Wertschätzung für ihn hat sich auch in der schlechten Phase nicht verändert. Ist aber trotzdem kein Grund andere Trainer (insbesondere die Erwähnten, außer Grinsmann) in ein schlechtes Licht zu rücken.

Klopp hat gute Arbeit geleistet bei Dortmund auch wenn es am Ende nicht ganz fürs Internationale Geschäft gelangt hat.

Rangnick hat mit einem Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, ist auch nicht schlecht, auch wenn sie nach der Hinrunde noch auf eins standen, dass ein Tief kommen könnte war jetzt nicht so unwahrscheinlich.

Klinsmann hatte es nicht leicht sich mit seiner progressiven Art sich bei den konservativen Bayern Bossen durchzusetzten. Gegen Barca rausfliegen kann jeden passieren, in der Liga stand er so schlecht nun auch wieder nicht bei seinem Weggang.

Labbadia hatte immerhin eine gute Hinrunde.

Für mich hat jedenfalls keiner der genannten Trainer komplett Versagt.

Ich bleibe jedenfalls dabei das Schaaf oft zu offensiv spielen lässt und wir eindeutig zu viele Gegentore bekommen und Flanken muss man den Spielern doch auch irgendwie beibringen können.

Bei aller liebe, hier und da mal Kritik sollte schon noch erlaubt sein.

Mir ging es gar nicht darum, andere Trainer schlechtzureden - es war eher der Verweis darauf, wie wenig manche zu schätzen wissen, dass wir seit Jahren einen richtig guten Trainer hier haben.

Rangnick und Labbadia hatten eine gute Hinrunde - dann allerdings auch Einbrüche. Und dafür zum Teil dieselben Erklärungen, die TS hier jede Menge Kritik eingetragen haben.

Klopp hat Dortmund wieder zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten gemacht, am Ende aber ist zumindest in dieser Saison nichts wirklich Zählbares herausgesprungen. Da bin ich lieber Zehnter und Pokalsieger!

Klinsmann: für meine Begriffe ein Schaumschläger. Und die Bayern am Ende ohne Titel...

Egal: was ich vor allem sagen will: wenn ich daran zurückdenke, was KATS aus dieser grauen Maus Werder gemacht haben (ja, ich war auch zu Ottos Zeiten schon Werderfan!), dann finde ich das einfach nur großartig. Auch wenn ich in dieser Saison um Jahre gealtert bin - da waren ein paar Spiele für die Ewigkeit dabei! Und die sind für mich untrennbar mit dem Mann verbunden, der Werder diesen Offensivfußball spielen lässt, nämlich Thomas Schaaf!

Labbadia ist neu ein Trainerneuling, aber er mach seinen Job ganz gut. In Darmstadt und Fürth hat er sehr gute Arbeit geleistet. In Leverkusen kommen meines mehrere Faktoren für die schwache Rückrunde zusammen, die würde ich Labbadia nicht ankreiden.

Klopp hat in Mainz gut gearbeitet und tut dies jetzt auch in Dortmund. Ist aber auch kein Übertrainer.

Rangnick hat eigentlich enttäuscht. Hoffenheim ist zwar nen Aufsteiger, aber wohl der finanzkräftigste Aufsteiger aller Zeiten. Aus der Truppe hätte man auch mehr rausholen können.

Und wer Klinsmann wirklich als Trainer bezeichnet... Naja...

Ich bleibe jedenfalls dabei das Schaaf oft zu offensiv spielen lässt und wir eindeutig zu viele Gegentore bekommen und Flanken muss man den Spielern doch auch irgendwie beibringen können.

Bei aller liebe, hier und da mal Kritik sollte schon noch erlaubt sein.

Dagegen hat ja auch kaum einer was, nur war die Kritik von einigen Seiten völlig überzogen, sowohl von den Medien als auch von einigen Usern (z.B. der mittlerweile gesperrte Captain Reality. Ich war damals zwar noch nicht hier angemeldet, gelesen habe ich aber in vielen Threads hier). Die Kritikpunkte mit der zu offensiven Spielweise, den Flanken und dem etwas zu sturen Festhalten an der taktischen Grundausrichtung wurden in anderen Threads sehr sachlich diskutiert (z.B. der schon im alten Forum etwas in Vergessenheit geratene "Erfordert der Gang an die Spitze ein Umdenken?"-Thread).
Die Breitner- Behauptung, dass ein Trainer spätestens nach 3 Jahren (oder so) gehen sollte und die hier auch von einigen getragen wurde, war einfach nur der gequirlte Käse eines frustrierten Ex-Profis. Da ich schon seit einigen Jahren den Profifußball im Allgemeinen und Werder im Speziellen interessiert verfolge, wage ich zu behaupten, dass uns ein Trainerwechsel zur Winterpause in den Abgrund geführt hätte. Dass auch ein -wie ich finde- absoluter Erfolgstrainer wie Schaaf Fehler hat/macht und berechtigte Kritik angebracht werden muss, sollte selbstverständlich sein. Nur war die Art und Weise hier und in den Medien unangebracht und z.T.auch unverschämt.
Man sollte verdammt nochmal einem Trainer wie Schaaf, der hier so viele Efolge gefeiert hat und den Verein kennt wie kaum ein zweiter, ein in der Liga nicht so erfolgreiches Jahr zugestehen. So, das war das Wort zum Mittwoch, GWG!

Schaaf ist glaube ich der Letzte, der sich gegen sachliche Kritik wehren würde und sich damit nicht auch sachlich auseinandersetzen würde.

Schaaf ist nach den Konfusionen, die es nach dem Rehagelabschied gab, ein Geschenk des Fussballgotts. Und dafür sollte man dankbar sein. Allein in den 10 Jahren sind wir 3 mal Pokalsieger geworden, einmal Meister geworden und haben 5 Jahre in folge die CL erreicht. Dazu kommt dieses die Teilnahme am UEFA-Cup-Finale.
Das alles trotz ständiger Abgänge von Leistungsträgern.
In der gleichen Zeit haben es einige Vereine probiert mit viel Geld uns das nachzumachen. Es hat keine andere Mannschaft geschafft. Allein die Bayern sind in der Zeit besser gewesen. Und die Bayern spielen in Deutschland nun mal eine ganz eigene Rolle.

Diese Theorien von Lattek und Breitner, sind doch nur zum schießen. Werder zeigt doch das Trainer auch länger als 3 Jahre Erfolgreich sein können. Rehagel und Schaaf sind sicher kein Zufall!

Felissilvestris, das sehe ich ganz genauso! Vor allem ist mir auch nach längerem Nachdenken kein Bundesligatrainer, der nicht den Titelabbonementen FC Bäh gecoacht hat, eingefallen, der in den letzten 10 Jahre so viele Titel geholt hat (hoffe, es ist klar, was ich meine, hab`s ein bisschen verschwurbelt ausgedrückt!). Meines Wissens haben das in letzter Zeit nur Hitzfeld und Magath geschafft. Und wie erfolgreich Magath hier war, habe ich noch in sehr schmerzhafter Erinnerung...

Nur etwas zum Thema "abgenutzt, erreicht die Mannschaft nicht mehr"...

Bezeichnend war doch einfach die Szene in Berlin als Tim mit dem Pokal davon sprintet, sich nach 40m ganz verwirrt umdreht und sich fragt wieso ihm denn nur keiner folgt, wenn er doch den Pott entführt.
Die gesamte Truppe fand es nämlich wichtiger TS in Bier zu baden bzw. hochzuwerfen, bevor mit dem Pokal gefeiert wird.
Ich finde nichts zeigt mehr wie wichtig Thomas Schaaf den Spielern ist und wie sehr sie in schätzen.

Nur etwas zum Thema "abgenutzt, erreicht die Mannschaft nicht mehr"...

Bezeichnend war doch einfach die Szene in Berlin als Tim mit dem Pokal davon sprintet, sich nach 40m ganz verwirrt umdreht und sich fragt wieso ihm denn nur keiner folgt, wenn er doch den Pott entführt.
Die gesamte Truppe fand es nämlich wichtiger TS in Bier zu baden bzw. hochzuwerfen, bevor mit dem Pokal gefeiert wird.
Ich finde nichts zeigt mehr wie wichtig Thomas Schaaf den Spielern ist und wie sehr sie in schätzen.

Das sehe ich haargenau SO! :beer:

Sie Saison war seltsam - aber TS war gewohnt integrativ. Der hat immer Kurs gehalten. So etwas ist gut für eine Mannschaft, die diesmal ständig Probleme kultivierte, sich so richtig zu finden. Am Ende war noch rechtzeitig vollbracht -> Danke, Thomas Schaaf! :svw_schal: :svw_schal: :svw_schal:

Blickt man bei den ganzen Trainerwechseln noch durch? :lol:
Mal sehen, wie´s dann zum Saisonende wieder aussieht...
Ich weiss, warum ich u.a. Werder Fan bin :svw_applaus:
Auch mal in "Kriesenzeiten" am Trainer festhalten :knutsch:
Danke Werder :tnx::svw_schal::beer:

Ich hätte nichts dagegen, habe aber ein ungutes Gefühl im Bauch, weil sich TS nach 10 Jahren garantiert die Frage stellt, ob er nicht doch noch einmal etwas anderes als Werder sehen will. Auch die Kritik, die er sich in der letzten Saison anhören musste, wird sicherlich nicht spurlos an ihm vorübergegangen sein, selbst wenn die vergurkte Saison mit dem Pokal einen sehr versöhnlichen Abschluss gefunden hat. Nach wie vor glaube ich nicht, dass es einmal soweit kommt, dass Werder TS vor die Tür setzt. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er selbst - und zwar eher früher als später - einen Schlussstrich zieht und sich eine neue Herausforderung sucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back