Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dort zeigten die Spieler nun große Solidarität mit ihrem Klub - und nehmen satte Gehaltseinbußen in Kauf.

Nennt man das eigentlich noch Journalismus oder ist es schon Hofberichterstattung? Die Frankfurter Profis verzichten also anteilig weniger als die Kurzarbeiter. Aber solidarisch, na klar. Wie wäre es damit: Die Angestellten bekommen 100% und jeder Millionär 0% (von dem was noch aussteht. Kostic zb dürfte ja diese Saison schon 1-2mio in der Tasche haben).

Edit: Aber immerhin besser als die Samariter bei Real, die verzichten auf 10% bzw 50(!) Mio €...

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/corona-studie-heinsberg-101.html

Erste Ergebnisse einer Studie von Heinsberg ergaben, das die Todesrate in Deutschland mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger liegt als bisher geglaubt. Weil eben die Dunkelziffer von Infizierten deutlich höher ist.

Bei allem Optimismus. Ich persönlich wäre vorsichtig aus einer statistisch vergleichsweise SEHR kleinen Fallzahl diesen Schluß abzuleiten, während gleichzeitig in vielen Ländern mit xfach bedeutenderen Zahlenbasen exorbitant höhere Sterblichkeitsraten errechnet werden müssen. Diese Aussage basiert ja letztlich auf der bloßen Annahme einer hohen Dunkelziffer. Wie sind dann aber die genannten Raten in Spanien, Italien, Frankreich, selbst in den Niederlanden zu erklären? Selbst die Gesamtrate in Deutschland ist fast achtmal höher als diese Spekulation auf Basis der kleinen Datenmenge. Ich bin kein Mediziner, aber rein statistisch gesehen macht dies mAn recht wenig Sinn und ich tue mich schwer, dies alleine mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen der entsprechenden Zahlen zu erklären. Dies würde nämlich bedeuten, dass quasi überall zu wenig getestet werden würde und die Fallzahlen exorbitant höher wären. In manchen Ländern 30, 40, 50 mal höher. Das sind Größenordnungen, die mir persönlich zu extrem sind als dass sie mir glaubhaft erscheinen. Da macht für mich persönlich die Annahme, dass die weitaus kleinere Datenbasis nicht aussagefähig ist, leider mehr Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back