. Und gestern habe ich gelesen, daß ein Institut davon ausgeht, das Menschenansammlungen bei Fußballübertragungen schlicht nicht zu vermeiden sind weil Fußball in der Gruppe nunmal irgendwie die Natur dieses ganzen Spektakels ausmacht. Also solle man Geisterspiele ohne(!) Übertragung austragen.
Das Gruppen sich weiter zum Fußball schauen sich gerade bei Geisterspielen zusammen treffen werden, das ist ganz klar, besonders dann wenn im selben TV-Format übertragen wird wie bisher, die einen gehen zu Freunden weil diese kein Sky haben und die anderen schauen in Kneipen oder Sportbars wo sie Gleichgesinnte treffen, ohne sich wirklich zu kennen. Das würde aber auch dann so sein wenn die Stadien mit Zuschauern gefüllt ist.
Fans ohne Karte spekulieren immer auf den Schwarzmarkt um doch noch eine Karte oder so viele Karten die se brauchen doch noch zu bekommen. Diese die dennoch leer ausgehen, tümmeln sich deshalb in den Umliegennen Bars mit Sky. Also egal ob Geisterspiel oder nicht , das sich Größere Gruppen zusammen treffen werden, bleibt nie aus. Auch wenn es nur über das Radio übertragen werden würde, dann gebe es ähnliche Szenarien.
Was dann aber anders wäre, es würden weniger zu den Spielorten hin pilgern als üblich.
Es gebe kein Kuscheln in der Ostkurve, da wo die Ansteckungsgefahr am größten ist, weil da die Meisten Leute enger zusammen rotten als Hühner in einer Legebaterie.
Ich kämme zu Folgender Lösung um das Problem ein zudämmen: 1. Übertragung im free TV etwa bei Sky Sport News HD (den Sender bekommt jeder frei)
2. Erste und Zweite Liga spielen bis Saisonende an getrennten Wochenenden also z.B. 1. Woche 1. Bundesliga 2. Woche 2. Bundesliga usw.
3. Maximal 2 Spiele im selben Bundesland am selben Wochenende Gleichzeitig
4. als Topic was ich allerdings nicht hoffe, das man ein Spieltag von Donnerstag bis Dienstag ausdehnt, damit soviel Spiele wie möglich einzeln Übertragen werden können.
Die DFL wird am ehesten mit Punkt 4 über ein kommen und Sky mit Punkt 1 aber nie und nimmer mit Punkt 4.
Fest steht aber, es werden wie immer sehr viele Fans zu den Spielen unterwegs sein, aber es wird dann nicht in der Größenordnung sein wie sonnst, die meisten werden in ihrer Heimatstadt bleiben und entweder irgendwo in erweiterten privaten Kreis zu Hause Fußball schauen oder in der Sportbar mit Sky. Der Größte anteil daran werden aber Fans sein die es Unabhängig von Geisterspielen oder normalen Spielen also Spiele mit Zuschauer die sich in ihre kneipe oder sich zu Freunden auf machen werden um dort Fussball zu sehen. Das wird so nicht verhinder bar sein, außer das man die Gastronomen am Wochenenden geschlossen hält, doch das ist der Zeitraum mit den Größten Umsatz in der Gastronomie. (ich bin aus der Gastronomie und weiß wo von ich spreche)
Geisterspiele, ob von der Gesellschaft akzeptiert oder nicht, die wird es geben, wann es das geben wird, das ist eine Frage der Zeit und die werden erst kommen wenn das "normale Leben" schon fast wieder im Gange ist. Ob die Saison mit Geisterspielen zu ende gespielt wird oder im Sommer in der neuen Saison, das kann heute noch keiner sagen. Das es aber welche geben wird, das ist für mich nur eine Frage der Zeit, die wird es geben, auch wenn man diese Saison abbrechen würde.