Ganz genau so ist es - Werder bietet uns eine einfache und legale Möglichkeit, Tickets weiterzugeben wenn wir verhindert sind. Wir können den DK-Preis auf einen Spieltag umlegen. Damit bekommen wir unseren Verlust heraus und ein weiterer Fan freut sich über eine günstige Karte.
Was den Schwarzhandel angeht, wäre es in der Tat das einfachste, diese Auktionen zu irgnorieren. Aber allein dieser Thread zeigt schon, dass das nicht möglich ist. Die Meinungen gehen nunmal auseinenander, und bei einem Top-Spiel müssen letztendlich nur 2 Interessenten übrigbleiben, um den Preis für eine Auktion in die Höhe zu treiben.
Wenn Werder wirklich jemanden zur Überwachung dieser Auktionen eingestellt hat, dann interessiert mich, wie gut er seinen Job überhaupt machen kann. Es ist schon richtig, dass eBay aufgrund der Richtlinien keine Grundlage hat, diese Auktionen zu stoppen. Alles was der Werder-Mitarbeiter hier tun kann ist, nach Auktionen zu suchen wo die genauen Platznummern angegeben sind - oder eben die Platznummern über das eBay-System beim Verkäufer zu erfragen. Nur auf diesem Weg kann ein Verkäufer aufgrund eines Verstoßes gegen die ATGB sanktioniert werden. Dies dürfte sehr mühsam sein und eine eher geringe Erfolgsquote haben.
Von der Idee her fand ich die Aktion gut, die Werder mal an 2 Spieltagen getestet hat: man konnte Karten, die man überteuert erstanden hat, in einen Sammelbehälter werfen und Werder hat diese Tickets ausgewertet und ggf. Karteninhaber sanktioniert. Problem sind eben Karten, die über 3-4 Stationen weitergegeben werden und eben die Möglichkeit, es den DK-Inhabern nachzuweisen. Insofern weiß ich leider nicht, wie erfolgreich dieser Test war.
Im übrigen wundere ich mich darüber, dass so viele Leute auf eBay angewiesen sind. Ich habe jetzt nach 5 Jahren endlich wieder eine DK (scheiß Studiengang...) und muss sagen, dass ich in den 5 Jahren immer bedient worden bin wenn ich Karten wollte. So habe ich sämtliche CL-Spiele gesehen und in der BuLi Gegner wie Bayern, Hamburg, Schalke und viele kleienere sowieso. Alles was ich dafür brauchte waren die auf der Homepage veröffentlichten VVK-Starts und 20 Minuten Geduld an der Ticket-Hotline.
Entweder haben viele diese Geduld nicht, oder ich habe einfach immer wahnsinniges Glück gehabt.
Natürlich will man gern dabei sein, wenn Werder Bayern oder Hamburg aus dem Stadion fegt, wer will das nicht?!

Aber da ich in erster Linie Werder sehen will und gute Stimmung haben will, habe ich mich immer auch gefreut, wenn ich gegen Cottbus oder Aachen mal hin konnte. Insofern finde ich es etwas amüsant, wenn Leute sich lediglich die Rosinen gegen Bayern und Hamburg rauspicken wollen, und dann laut werden weil sie nie ins Stadion kommen