WerderVision Motto Contest #230 - "80er"

Das ist es nicht, mir sagt man das auch schonmal nach....Ich halte es für falsch einen Song der 1980 raus kam nicht den 80ern zuzuordnen.
Definitionssache.
Na ja, die Songs von 1990 haben in ihrem Wesen schon mehr mit den 80ern gemeinsam, da sie viel mehr durch die 80er geprägt sind. Viele Songs aus 1980 wurden ja tatsächlich bereits in den 70ern geschrieben.
Es ist aber ohnehin eigentlich Quatsch feste Grenzen zu setzen. Von mir aus wären auch Songs aus 1980 dabei. :)

Bzw. auch aus allen anderen Dekaden. Lassen wir das mit dem MC doch einfach. :D:D:D

Na ja, die Songs von 1990 haben in ihrem Wesen schon mehr mit den 80ern gemeinsam, da sie viel mehr durch die 80er geprägt sind. Viele Songs aus 1980 wurden ja tatsächlich bereits in den 70ern geschrieben.
Es ist aber ohnehin eigentlich Quatsch feste Grenzen zu setzen. Von mir aus wären auch Songs aus 1980 dabei. :)

Bzw. auch aus allen anderen Dekaden. Lassen wir das mit dem MC doch einfach. :D:D:D

Joa, musikalisch im Sinne des Einflusses etc. und dann bei einem Spiel kann man das wohl definieren wie man möchte (solange man dies immer gleich macht), ansonsten ist dies aber eben ein klassischer "false friend" - irgendwo muss man ja die Grenze ziehen und die Dinge sind eben nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen, das wäre ja auch sonst zu einfach. :ugly: :D

1990 gehört zu den 80ern. :)
Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe dazu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endete somit am 31. Dezember 2010.[3] Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z. B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010).
Wiki
Kleiner Einspruch Euer Ehren. Denn das Jahr 1990 kann auch zu den 90er Jahren gezählt werden :opa:

Historisch gesehen ist das, was Du aus Wikipedia (auch wenn es nicht immer über die Weisheit wie zB die Encyclopædia Britannica verfügt) zitiertest, richtig. Dennoch ist die in Deutschland übliche Zählweise x0 bis x9 für ein Jahrzehnt nicht zwangsläufig falsch. Diese hat ihren Ursprung bei Kaiser Wilhelm II., der vermeiden wollte, daß sowohl die Jahrhundertfeier als auch die Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Gründung des Deutschen Kaisereiches in den Januar 1901 fielen - und in keiner der nachfolgenden Regierungsformen wurde dieser kaiserliche Erlass revidiert. ;)

Back