ein paar kommentare:
zu tosic: fuer mich steht es aber sowas von fest, dass er geht. und da er gehen wird, wird auch ein LAV kommen muessen.
zu gilberto: er konnte sich nicht in london durchsetzten. es gab schon einen artikel wo ueber seine rueckkehr nach brasilien gesprochen wurde. wenn er das machen sollte, wuerde er nur ein bruchteil seines gehalts verdienen. selbst wenn wir ihn nur das tosic gehalt zahlen wuerden, waere das wahrscheinlich immer noch mehr, als er in brasilien verdienen wuerde. fuer mich stellt sich also in sachen gilberto nicht die kostenfrage, sondern die leistungsfrage. wenn er tatsaechlich noch so spielen kann, wie in berlin, dann waere er ein klarer gewinn fuer die mannschaft. ob er noch so spielen kann, koennen eigentlich nur scouts beurteilen, die sich die zweite mannschaft angeschaut haben
zu "spieler anderen vor die nase setzen": also diese diskussion hatten wir eigentlich jede sommer- oder winterpause, und ich kann sie nicht ganz verstehen. wie viele hier wissen, halte ich viel von boenisch und bin sehr optimistisch, dass wir noch viel gutes von ihm sehen werden. das bedeutet fuer mich allerdings noch langer nicht, dass wir keinen spieler holen sollten, der ihn verdraengen kann. wenn wir tatsaechlich einen finden, der von den kosten her passt, und besser spielt als boenisch, dann ist das resultat, dass die mannschaft besser wurde. im grunde wehr man sich hier also gegen eine verbesserung der mannschaft. selbst wenn wir einen unglaublich starken LAV holen sollten, bedeutet das noch lange nicht, dass boenisch nicht mehr kicken wuerde. 1) braucht er sich im moment vor fritz nicht verstecken, und haette sehr gute chancen sich dort durchzusetzen, 2) ist eine saison sehr lang, und er wuerde so oder so auf viele spiele kommen. das sieht man doch jedes jahr immer wieder an pasanen.
die erste prioritaet ist die mannschaft besser zu machen, und nicht die entwicklung eines einzelnen spielers.