Um Deine Eingangsfrage zu beantworten.
Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt.
Was ich meinte ist, dass FK mit der Entwicklung der letzten Jahre, also weit vor seiner Zeit, leben und HANDELN muss/kann.
Ich denke das ergeht vielen Trainern so, es sei denn du bist bei Bayern oder Dortmund angestellt.
Nur Weniges von dem, was passierte, konnte er, auch aufgrund der Kürze seiner Tätigkeit, WESENTLICH beeinflussen, geschweige denn mitgestalten.
Och, ich denke er hat von Beginn seiner Tätigkeit viel beeinflusst und mitgestaltet. Den Kader, Mediencenter, Umbau der Umkleidekabinen
sowie auch die Spielphilosophie ….. man hat ihn schon in vielen Bereichen wirken lassen.
Ich frage mich nur, was ist den aus der großen Vision geworden etwas aufzubauen?? Anfänglich hatte man das Ziel verfolgt eine
zukunftsträchtige Mannschaft aufzubauen und diesen Weg hat man sehr schnell (wenige Ausnahmen) verlassen. Stattdessen wurden
ältere Spieler, teilweise mit langfristigen Verträgen ausgestattet, verpflichtet bzw. weiterverpflichtet. Zudem waren diese noch als
verletzungsanfällig bewusst (oder weiter) unter Vertrag genommen.
Im Prinzip und hart ausgedrückt, muss er das ausbaden, was ihm, durch die jahrelange sportliche Fehlentwicklung durch das Management, gegeben ist.
Dieses Problem ereilt jeden Neutrainer. Er hat noch den Luxus einen Sportvorstand zu haben der ihm offensichtlich nur bedingt reingeredet hat.
Wenn Du als Werder-Fan in Dich gehst, wirst Du vielleicht zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich.
Nämlich, dass schon die Gründe für das Scheitern von VS und Nouri, ähnliche Nuancen vorweisen.
In Nuancen ja.
Jetzt klar?
Zu Deinem Argument, dass nach einem guten ersten Jahr schon viele andere Trainer gescheitert sind, keine Widerrede.
Das ist auch bei FK nicht gänzlich auszuschließen.
Nur habe ich ihn unter mehreren Aspekten schon längere Zeit beobachtet.
In der kurzen Zeit seiner Tätigkeit?

siehe oben
Diese Aspekte sind:
1. Er hat eine klar spielerisch ausgerichtete Grundidee.
Die sollte jeder Trainer haben. Nur muss er auch davon abweichen können, wenn er bemerkt, dass sich diese eben nicht umsetzen lassen
2. Er ist trotzdem hinsichtlich der Spielsysteme nicht einseitig strukturiert.
Auch das sollte ein guter Trainer mindestens als Rüstzeug mitbringen, wenn ich aber das Rumgeeiere im Mittelfeld und Angriff erleben darf
dann haben ich da meine Zweifel. Die Mannschaft erwartet im Misserfolgsfall eine Handlungskompetenz, weil Zweifel daran jeden Spieler
zaudern lässt. Insbesondere dann, wenn schlechte Leistungen monatelang schöngeredet werden.
3. Er besitzt hohe empathische Fähigkeiten.
Stimmt
4. Er kann motivieren, sitzt nicht wie unser Favre emotionslos auf der Bank oder scheißt sich bei den Bayern ein.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich Favre nicht kenne.
(Nur mal so am Rande.
Ihr seit bei denen mutig aufgetreten und 1:0 in Führung gegangen.
Wir haben uns, mit einem, um ein vielfach besseren Kader, dort von der ersten Minute vor Angst in die Hosen geschissen.
Und noch schlimmer, während 90 Minuten einen Kullerball auf Emanuelles Tor gebracht.
Letztlich seit ihr wenigstens mit wehenden Fahnen untergegangen.
Wir sind genauso untergegangen [das nicht zu ersten Mal[, sind das jedoch in der erbärmlichsten Form aller Zeiten.).
Eine Momentaufnahme …. andere sch…. sich dafür gegen Mainz oder Paderborn ein.

5. FK ist ein Trainertyp, der sich auf seinen Verein, dessen Umfeld und dessen Besonderheiten (Südtribüne) einlassen kann.
Er lebt den Fußball der Fans mit.
Ja stimmt, manchmal kann aber auch ein wenig Abstand mehr sein. Nämlich dann, wenn man erfolgsorientiert ausgerichtet sein will.
6. Er ist keiner dieser "Anzugtrainer", sondern kommt als geerdeter Typ daher.
Okay
7.Das er eine sehr gute Trainerausbildung hat, ist zudem wohl zweifelsfrei.
So wie viele andere Trainer auch ……, wenn du auf das Prädikat "Lehrgangsbester" abzielst, ist das allerdings keine
Gewährleistung. Hatte ich hier im Forum auch bereits mal erörtert.
Deshalb sehe ich in ihm einen absolut fähigen Trainer, den ich mit einem Rose oder Nagelsmann gleichsetze.
Zudem wird in unserem Umfeld leise Interesse kolportiert.
Was soll mir dieses Statement jetzt sagen?
Selbst, wenn Favre den Titel holen würde, wäre (ICH) froh, wenn FK zu uns käme.
Freut mich, ehrlich.
Für mich zeigt er irgendwie Parallelen zum jungen Jürgen Klopp.
Nein, bitte nicht ….
Der ist übrigens damals mit Mainz abgestiegen und trotzdem zum BVB gewechselt.
Der BVB stand aber da weiter unten in der Tabellenregion und Klopp hat da was kreiert, etwas ganz Neues in der Liga und
akribisch, mit gezielten Verpflichtungen zusammengefügt. Was dann kam weißt du wohl viel besser.
Ergebnis seiner Entwicklung vom Abstiegstrainer zum Welt-Trainer ist allgemein bekannt.
Wenn FK nur 2/3 davon erreicht, wäre er 100x besser, als der ewige Zauderer Favre.