Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Keiner kann FK Arbeit wirklich einschätzen, verwunderlich, daß diese sowohl im Positiven, wie auch im Negativen, Einige können.

Am Ende zählen die Punkte, die momentan auf der Habenseite stehen, und diese sind sehr überschaubar. Im Moment noch lösbar.
Nächstes Wochenende tendenziell nicht mehr, bei Sieg Düsseldorf, Niederlage Werder. Das wären dann die Fakten.

Was willst du uns damit sagen?

Wir haben als Saisonziel EuropaLeague! Stehen mit der schlechtesten HR der Vereinsgeschichte und jämmerlichen 18 Punkten nach 24 Spieltagen auf Platz 17.

Jeder Depp kann also die Fakten beurteilen und muss zu dem Ergebnis kommen, dass hier irgendwo ziemlich schlecht gearbeitet wurde.

Wenn man vor Saisonstart auf die neu gewonnene Standardstärke hinweist weil man ja dafür extra einen Trainer geholt hat, dann sieht man aktuell, dass wir dort das schlechteste Team der Bundesliga sind. Sowohl vorne, als auch hinten.

Auch daran erkennt man, dass ziemlich schlecht gearbeitet wird.

Klar steht keiner neben FK und schaut wie er was macht, aber das muss man auch nicht um im Ergebnis zu sehen, dass es schlecht ist. Das zeigen die Statistiken und die Tabelle.

Woher noch den Mut nehmen, dass es die aktuelle Truppe und Verantwortliche selbst lösen können, wenn man 24 Spieltage keinerlei Lösungsansätze gesehen hat?

Soll man mit der Trainerentlassung warten bis es auch wirklich rechnerisch gar nicht mehr geht?

Das Thema ist in der Konstellation durch!

Inwiefern entspringt sein Handeln der Entwicklung vieler Jahre? Verstehe nicht wie du das meinst.
Das mit der Fitness ist eigentlich relativ leicht und zwar wenn man die Spiele liest, die Bewegungen auf dem Platz wahrnimmt
und die Spielabläufe analysiert, dann bekommt man ein entsprechendes Ergebnis.
…. und btw. selbst Dieter Eilts hat in seiner Kolumne vor nicht allzu langer Zeit geschrieben das die Mannschaft wohl ein Fitnessproblem habe.
Natürlich sollst du nicht von deiner Meinung abgehen und natürlich kannst du auch die Hoffnung hegen Florian würde irgendwann beim BVB
als Trainer landen. Nur habe ich, Stand jetzt, meine Zweifel. Warum er deiner Meinung nach beim BVB landet entspringt genauso der
Glaskugel wie meine Auffassung das eben nicht.
Wenn deine Meinung lediglich auf das Abschneiden der letzten Saison basiert, dann sollte die wahre Geschichte der Saison 18/19 bedacht werden,
denn so wie er bis jetzt performt hat, haben schon viele eine vielversprechende Trainerkarriere begonnen. Weinzierl, Todesco, Wolf etc. lassen
grüßen.
Derzeit sprechen allerdings die Fakten eher für mich, mag sein das sich dies noch wandelt.
Kleiner Tipp an Kosicke bei Hoffenheim wird demnächst was frei, könnte ein guter Neustart für einen guten Trainer sein, denn das
sehr gut muss er sich erst verdienen.

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten.
Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt.
Was ich meinte ist, dass FK mit der Entwicklung der letzten Jahre, also weit vor seiner Zeit, leben und HANDELN muss/kann.
Nur Weniges von dem, was passierte, konnte er, auch aufgrund der Kürze seiner Tätigkeit, WESENTLICH beeinflussen, geschweige denn mitgestalten.
Im Prinzip und hart ausgedrückt, muss er das ausbaden, was ihm, durch die jahrelange sportliche Fehlentwicklung durch das Management, gegeben ist.
Wenn Du als Werder-Fan in Dich gehst, wirst Du vielleicht zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich.
Nämlich, dass schon die Gründe für das Scheitern von VS und Nouri, ähnliche Nuancen vorweisen.

Jetzt klar?

Zu Deinem Argument, dass nach einem guten ersten Jahr schon viele andere Trainer gescheitert sind, keine Widerrede.
Das ist auch bei FK nicht gänzlich auszuschließen.
Nur habe ich ihn unter mehreren Aspekten schon längere Zeit beobachtet.
Diese Aspekte sind:
1. Er hat eine klar spielerisch ausgerichtete Grundidee.
2. Er ist trotzdem hinsichtlich der Spielsysteme nicht einseitig strukturiert.
3. Er besitzt hohe empathische Fähigkeiten.
4. Er kann motivieren, sitzt nicht wie unser Favre emotionslos auf der Bank oder scheißt sich bei den Bayern ein.
(Nur mal so am Rande.
Ihr seit bei denen mutig aufgetreten und 1:0 in Führung gegangen.
Wir haben uns, mit einem, um ein vielfach besseren Kader, dort von der ersten Minute vor Angst in die Hosen geschissen.
Und noch schlimmer, während 90 Minuten einen Kullerball auf Emanuelles Tor gebracht.
Letztlich seit ihr wenigstens mit wehenden Fahnen untergegangen.
Wir sind genauso untergegangen [das nicht zu ersten Mal[, sind das jedoch in der erbärmlichsten Form aller Zeiten.).
5. FK ist ein Trainertyp, der sich auf seinen Verein, dessen Umfeld und dessen Besonderheiten (Südtribüne) einlassen kann.
Er lebt den Fußball der Fans mit.
6. Er ist keiner dieser "Anzugtrainer", sondern kommt als geerdeter Typ daher.
7.Das er eine sehr gute Trainerausbildung hat, ist zudem wohl zweifelsfrei.

Deshalb sehe ich in ihm einen absolut fähigen Trainer, den ich mit einem Rose oder Nagelsmann gleichsetze.
Zudem wird in unserem Umfeld leise Interesse kolportiert.
Selbst, wenn Favre den Titel holen würde, wäre (ICH) froh, wenn FK zu uns käme.

Für mich zeigt er irgendwie Parallelen zum jungen Jürgen Klopp.
Der ist übrigens damals mit Mainz abgestiegen und trotzdem zum BVB gewechselt.
Ergebnis seiner Entwicklung vom Abstiegstrainer zum Welt-Trainer ist allgemein bekannt.
Wenn FK nur 2/3 davon erreicht, wäre er 100x besser, als der ewige Zauderer Favre.

Eine Ausrede muss nicht gleichbedeutend mit einer Lüge sein. Im Endeffekt zählt gegen Leverkusen nur ein Sieg und falls wir verlieren sollten ist es zweitrangig, wie die Niederlage zustandegekommen ist.

:tnx: Im Übrigen ist unsere Mannschaft diese Saison ja nicht unbedingt heimstark. (...Untertreibung des Jahres...) Von daher scheint mir der Heimbonus derzeit eh ohne jegliche Auswirkung. Aber wie auch immer...es war von mir nur eine Spekulation. Vielleicht glaubt die Mannschaft am Montag auch, sie würde auswärts spielen und trumpft groß auf. :lol:

Ist doch richtig! Wieso ist das eine Ausrede?

Wenn Werder jetzt auf das schmale Brett kommt, der Abstieg würde definitiv werden, weil in ein paar Spielen die Unterstützung der Fans gefehlt habe....dann ist mit einem Wiederaufstieg nicht zu rechnen, sofern das Führungspersonal weiterhin die Selbstversorgung durch die KGaA betreibt.
Ich habe es x-mal geschrieben, hier auch von anderen x-mal gelesen.....die Ursachen für den wahrscheinlich nicht aufzuhaltenden Abstieg liegen in allen Faktoren, aber NICHT im fehlenden Fan-Support.

Abgesehen davon: die Seria A ist komplett bis Anfang April abgesagt. Wer weiß, ob Deutschland nicht auch komplett nachzieht.

:tnx: Im Übrigen ist unsere Mannschaft diese Saison ja nicht unbedingt heimstark. (...Untertreibung des Jahres...) Von daher scheint mir der Heimbonus derzeit eh ohne jegliche Auswirkung. Aber wie auch immer...es war von mir nur eine Spekulation. Vielleicht glaubt die Mannschaft am Montag auch, sie würde auswärts spielen und trumpft groß auf. :lol:

Ich hab es schonmal geschrieben, ob die Fans mit allen Mann die Mannschaft nach vorne brüllen oder ein Geisterspiel ist hat bei dieser Truppe vermutlich 0,0 Auswirkung.

::::Derzeit sprechen allerdings die Fakten eher für mich, mag sein das sich dies noch wandelt.
Kleiner Tipp an Kosicke bei Hoffenheim wird demnächst was frei, könnte ein guter Neustart für einen guten Trainer sein, denn das
sehr gut muss er sich erst verdienen.

Ganz ehrlich: Kohfeldt muss sich IMO nicht nur das SEHR GUT verdienen, sondern auch das GUT bzw. das AUSREICHEND. Seine Perfomance in Bremen begann stark (wie die von Nouri/Skripnik auch).....aber wie bei beiden Vorgängern kommt Kohfeldt mit selbst verschuldeten Krisen nicht klar (auch als U-23-Trainer in der damals noch 3. Liga kam er mit der selbst verschuldeten Krise nicht zurecht). Er hat sich auch verändert. Schlüsse zieht er aus der Krise nicht - weder für die Mannschaft noch für sich selbst.

Zum Vergleich: Der wirklich gute Jürgen Klopp hat in Dortmund erkannt, dass er als Trainer da fertig hat und trat aus eigenen Stücken zurück. Diese Größe hat Kohfeldt nicht. Sein Zeitpunkt, um als ehrlicher und/oder guter Trainer wahrgenommen zu werden, ist schon lange verstrichen. Ein Spitzenclub wie Dortmund wird sich nach diesen Siechtumsmonaten in Bremen nicht dafür entscheiden, Kohfeldt zum Favre-Nachfolger zu machen. Jedes seiner Statements zu Spielen bzw. Training, das fernab der Realität in Positivismus schwelgt, und die mittlerweile nur noch verschämte Seitenblicke von Rezipienten aller Art hervorrufen, ist ein weiterer Schritt die Treppe hinunter in den Vorratskeller zu habender Ex-Werder-Trainer ohne Aussicht auf eine goldene Zukunft.

Es kann doch eigentlich nur besser werden oder nicht? Vielleicht is es ja sogar gut, dass sie nicht im ausverkauften Stadion mit erwartungensvollen Fans spielen müssen?
Schlimmer als gegen Mainz, Paderborn, Düdo und den anderen 10.000 verlorenen Heimspielen diese Saison kann es ohnehin nicht werden...….. ich bin auch dafür, wir probieren es mal ohne Fans. Mal sehen wie die Heimspielkomplextruppe inkl. Heimspielkomplextrainer darauf reagieren …….

UND WENN DANN DER STADIONSPRECHER VERLAUTEN LÄßT " FÜR UNSERE STADT; FÜR UNSEREN VEREIN", …….. na dann wissen unsere Jungs wenigstens das SIE angesprochen sind ……….. ist ja nunmal kein anderer da!:wayne:

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten.
Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt.
Was ich meinte ist, dass FK mit der Entwicklung der letzten Jahre, also weit vor seiner Zeit, leben und HANDELN muss/kann.

Ich denke das ergeht vielen Trainern so, es sei denn du bist bei Bayern oder Dortmund angestellt.

Nur Weniges von dem, was passierte, konnte er, auch aufgrund der Kürze seiner Tätigkeit, WESENTLICH beeinflussen, geschweige denn mitgestalten.

Och, ich denke er hat von Beginn seiner Tätigkeit viel beeinflusst und mitgestaltet. Den Kader, Mediencenter, Umbau der Umkleidekabinen
sowie auch die Spielphilosophie ….. man hat ihn schon in vielen Bereichen wirken lassen.
Ich frage mich nur, was ist den aus der großen Vision geworden etwas aufzubauen?? Anfänglich hatte man das Ziel verfolgt eine
zukunftsträchtige Mannschaft aufzubauen und diesen Weg hat man sehr schnell (wenige Ausnahmen) verlassen. Stattdessen wurden
ältere Spieler, teilweise mit langfristigen Verträgen ausgestattet, verpflichtet bzw. weiterverpflichtet. Zudem waren diese noch als
verletzungsanfällig bewusst (oder weiter) unter Vertrag genommen.

Im Prinzip und hart ausgedrückt, muss er das ausbaden, was ihm, durch die jahrelange sportliche Fehlentwicklung durch das Management, gegeben ist.

Dieses Problem ereilt jeden Neutrainer. Er hat noch den Luxus einen Sportvorstand zu haben der ihm offensichtlich nur bedingt reingeredet hat.

Wenn Du als Werder-Fan in Dich gehst, wirst Du vielleicht zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich.
Nämlich, dass schon die Gründe für das Scheitern von VS und Nouri, ähnliche Nuancen vorweisen.

In Nuancen ja.

Jetzt klar?

Zu Deinem Argument, dass nach einem guten ersten Jahr schon viele andere Trainer gescheitert sind, keine Widerrede.
Das ist auch bei FK nicht gänzlich auszuschließen.
Nur habe ich ihn unter mehreren Aspekten schon längere Zeit beobachtet.
In der kurzen Zeit seiner Tätigkeit?;) siehe oben
Diese Aspekte sind:
1. Er hat eine klar spielerisch ausgerichtete Grundidee.
Die sollte jeder Trainer haben. Nur muss er auch davon abweichen können, wenn er bemerkt, dass sich diese eben nicht umsetzen lassen
2. Er ist trotzdem hinsichtlich der Spielsysteme nicht einseitig strukturiert.
Auch das sollte ein guter Trainer mindestens als Rüstzeug mitbringen, wenn ich aber das Rumgeeiere im Mittelfeld und Angriff erleben darf
dann haben ich da meine Zweifel. Die Mannschaft erwartet im Misserfolgsfall eine Handlungskompetenz, weil Zweifel daran jeden Spieler
zaudern lässt. Insbesondere dann, wenn schlechte Leistungen monatelang schöngeredet werden.

3. Er besitzt hohe empathische Fähigkeiten.
Stimmt
4. Er kann motivieren, sitzt nicht wie unser Favre emotionslos auf der Bank oder scheißt sich bei den Bayern ein.
Kann ich nicht beurteilen, weil ich Favre nicht kenne.
(Nur mal so am Rande.
Ihr seit bei denen mutig aufgetreten und 1:0 in Führung gegangen.
Wir haben uns, mit einem, um ein vielfach besseren Kader, dort von der ersten Minute vor Angst in die Hosen geschissen.
Und noch schlimmer, während 90 Minuten einen Kullerball auf Emanuelles Tor gebracht.
Letztlich seit ihr wenigstens mit wehenden Fahnen untergegangen.
Wir sind genauso untergegangen [das nicht zu ersten Mal[, sind das jedoch in der erbärmlichsten Form aller Zeiten.).
Eine Momentaufnahme …. andere sch…. sich dafür gegen Mainz oder Paderborn ein.;)
5. FK ist ein Trainertyp, der sich auf seinen Verein, dessen Umfeld und dessen Besonderheiten (Südtribüne) einlassen kann.
Er lebt den Fußball der Fans mit.
Ja stimmt, manchmal kann aber auch ein wenig Abstand mehr sein. Nämlich dann, wenn man erfolgsorientiert ausgerichtet sein will.
6. Er ist keiner dieser "Anzugtrainer", sondern kommt als geerdeter Typ daher.
Okay
7.Das er eine sehr gute Trainerausbildung hat, ist zudem wohl zweifelsfrei.
So wie viele andere Trainer auch ……, wenn du auf das Prädikat "Lehrgangsbester" abzielst, ist das allerdings keine
Gewährleistung. Hatte ich hier im Forum auch bereits mal erörtert.

Deshalb sehe ich in ihm einen absolut fähigen Trainer, den ich mit einem Rose oder Nagelsmann gleichsetze.
Zudem wird in unserem Umfeld leise Interesse kolportiert.
Was soll mir dieses Statement jetzt sagen?
Selbst, wenn Favre den Titel holen würde, wäre (ICH) froh, wenn FK zu uns käme.
Freut mich, ehrlich.

Für mich zeigt er irgendwie Parallelen zum jungen Jürgen Klopp.
Nein, bitte nicht ….
Der ist übrigens damals mit Mainz abgestiegen und trotzdem zum BVB gewechselt.
Der BVB stand aber da weiter unten in der Tabellenregion und Klopp hat da was kreiert, etwas ganz Neues in der Liga und
akribisch, mit gezielten Verpflichtungen zusammengefügt. Was dann kam weißt du wohl viel besser.

Ergebnis seiner Entwicklung vom Abstiegstrainer zum Welt-Trainer ist allgemein bekannt.
Wenn FK nur 2/3 davon erreicht, wäre er 100x besser, als der ewige Zauderer Favre.

So hat jeder seine Meinung und was kommt werden wir in der Zukunft sehen.

Na eben der ein oder andere Spieler, der mit dem unfassbaren Druck seitens unserer megakritischen Fans schon nicht gewachsen war/ist. :)

Also ich persönlich habe im Zweifel ein viel größeres Problem damit wenn mir jemand einen großen Vertrauensvorschuss gibt, weil ich dem gerecht werden will und mich selber noch mehr unter Druck setze als ich es vielleicht müsste. Aber was weiß ich schon, vielleicht waren das auch immer nur Wohlfühloasen und ich habe es nur nie gemerkt :kaffee:

Also ich persönlich habe im Zweifel ein viel größeres Problem damit wenn mir jemand einen großen Vertrauensvorschuss gibt, weil ich dem gerecht werden will und mich selber noch mehr unter Druck setze als ich es vielleicht müsste. Aber was weiß ich schon, vielleicht waren das auch immer nur Wohlfühloasen und ich habe es nur nie gemerkt :kaffee:
Du hast meinen post also auch so gut verstanden wie Werder Dirk. Na wen wundert' s. :D
Vielleicht hättest du einfach besser weiter Popcorn gegessen. :lol:

Back