Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Grundsätzlich eine mögliche Erklärung. Dagegen spricht jedoch, daß von der Ostkurve abgesehen bis in die späten 1990er Jahren hinein die Zuschauer im Weserstadion als deutsches Pendant zum Arsenal FC als Operetten-Publikum galt, welches sehr früh zu Unmutsäußerungen tendierte - also fast das Gegenteil von dem verkörperte, wie es sich seit ca. 20 Jahren darstellt.

Grundsätzlich eine mögliche Erklärung. Dagegen spricht jedoch, daß von der Ostkurve abgesehen bis in die späten 1990er Jahren hinein die Zuschauer im Weserstadion als deutsches Pendant zum Arsenal FC als Operetten-Publikum galt, welches sehr früh zu Unmutsäußerungen tendierte - also fast das Gegenteil von dem verkörperte, wie es sich seit ca. 20 Jahren darstellt.
Also ich nehme es so wahr,dass da zwischen blindem Anfeuern und Resignation im Stadion mittlerweile wenig stattfindet.
Man ist doch sehr genügsam in der Breite und offenbar einverstanden mit dem was hier passiert, bzw scheint man nicht so sauer zu sein, wie auf Schalke, in Dortmund oder in Köln zum Beispiel.
Da wäre schon viel früher auf den Rängen der Teufel los.
Will trotzdem niemals tauschen.

Keine Ahnung wie es Euch geht, aber mir geht zunehmend die Arroganz von Kohfeldt auf den Sack. Damit meine ich nicht nur das sture Festhalten an seiner Spielphilosophie etc., sondern vor allem sein Auftreten und seine Worte. Hat was von "Ich bin der geilste hier. Nur ich weiß bescheid".

Der ganze Hype um FK hat ihn überhaupt nicht gut getan. Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass alle ihm den Scheiß noch abgekauft haben, den er von sich gegeben hat.

Keine Ahnung wie es Euch geht, aber mir geht zunehmend die Arroganz von Kohfeldt auf den Sack. Damit meine ich nicht nur das sture Festhalten an seiner Spielphilosophie etc., sondern vor allem sein Auftreten und seine Worte. Hat was von "Ich bin der geilste hier. Nur ich weiß bescheid".

Der ganze Hype um FK hat ihn überhaupt nicht gut getan. Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass alle ihm den Scheiß noch abgekauft haben, das er von sich gegeben hat.
Hab ich schonmal erwähnt, die von dir genannte Arroganz sehe ich als Selbstschutz.
Wenn er jetzt auch noch in den Interviews anfängt zu zweifeln ist das tatsächlich sein Ende denke ich.

Es wurde schon öfter darauf hingewiesen das vieles was FK von sich gibt nur laue Luft ist. Das liegt meiner Meinung daran das er einer viel zu hohen Verantwortung ausgesetzt ist die er nicht verkraftet. Es wird ja immer davon geredet das der Trainer der wichtigste Mann im Verein ist. Vielleicht macht er sich selber bewußt das daran das Wohl und Wehe auch vieler anderer hauptamtlich Angestellten im Verein abhängt. Das kann einem aber auch blockieren und nicht frei arbeiten lassen. Es ist doch auch deutlich zu sehen das inzwischen das Tischtuch mit einigen Spielern zerschnitten ist. Oberflächlich scheint das FK ja nicht sonderlich zu tangieren denn er hat ja noch ein paar die seiner Meinung nach noch zu ihm stehen. Darum spielen die wahrscheinlich auch immer obwohl sie grottenschlecht sind. FK schraubte Forderungen hoch und wenn sie nicht erfüllt wurden schraubte er sie tiefer - das wird er weiter so tun bis es nicht mehr weiter runter geht. FB und MB haben es nicht gesehen wie der Hase läuft und haben FB auch offen ins Versagen laufen lassen. Den schmeißen sie am Ende raus und dabei sind es eigentlich diese beide Herren die die größeren Fehler machen.

Gerade das Thema "Verletztenmisere" ist ein Argument, was spätestens seit der Winterpause und mit der Verpflichtung von Vogt nicht mehr zieht. Auch ist die Verletztenmisere größtenteils haus gemacht, da man Spieler verpflichtet (oder auf Spieler gebaut) hat, die nachgewiesener Weise (und auch von Baumann bereits bestätigt) ein hohes Risiko eines Ausfalls bergen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr suspekt, wenn man auf der einen Seite sagt, dass man bei der Kaderplanung in diesem Punkt ein großes Risiko aufgenommen hat und sich dann beschwert, dass genau dieses Risiko eintritt - sorry das kann ich mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.

Bei einem anderen Punkt bin ich bei Dir. Der Kader ist schlecht zusammengestellt weil a) zu alt b) zu risikoreich bzgl. der Verletztenhistorie, c) viel zu langsam gerade im zentralen Mittelfeld als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff und d) keinerlei Metalität im Team verpflichtet wurde (Salopp gesagt sind das alles "Schönwetter Fußballer" die funktionieren wenn es gut läuft, sich aber einigeln wenn es schlecht läuft) . Punkte a) & b) potenzieren sich sogar noch, da gerade bei älteren Spielern die Regeneration nach einer Verletzung deutlich länger dauert und diese Spieler halt auch eine größere Gefahr bergen, dass diese sich verletzen.

Zum Thema FK: Er ist mittlerweile der berechenbarste Trainer aller Bundesligisten. Er macht quasi seit 25 Spieltagen immer das Gleiche (bis hin zu Einwechslungen die immer zur gleichen Zeit mit nahezu immer dem gleichen Personal kommen). Dazu kommen völlig indiskutable Taktikänderungen im Spiel. Er mag in der Theorie ein toller Trainer sein mit einer tollen Idee und guten Analysen vor dem Spiel, in der Praxis hat er aber massive Defizite meiner Meinung nach.

@fussball09 Einigen Passagen kann ich durchaus folgen. Ich kann auch noch immer folgen, wenn du zu dem Schluss kommst, dass
Florian ein guter Trainer ist. Allerdings hat er diesen Nimbus in Folge der Saison erheblich eingebüßt.
Du beschreibst die desolate Kaderplanung und schreibst sie FB zu, richtig. An der Planung war jedoch, auch nach eigenem Bekunden,
Florian beteiligt und hat anscheinend nicht remonstriert im Gegenteil er stellte ebenso wie FB die absolute Verbundenheit in den Vordergrund.
@CK82 hat die Abläufe gut beschrieben und ab den genannten Zeitpunkt hätte er Maßnahmen ergreifen müssen und nicht stumpf an seiner
Spielidee festhalten dürfen. Die Rückrundenvorbereitung mit allen Widerständen dürfen so nicht in die Planung gehen. Wenn ich vor der RR
die mangelnde Fitness feststelle und eine Rückrundenvorbereitung fahre mit der Aussage …. um nicht noch weitere Verletzungen zu provozieren ...
dann habe ich mich als Trainer abgearbeitet.
Spieler werten ein solches Verhalten in einer solchen Situation u. U. als Schwäche und ich behaupte, heute, 5 oder 6 Spieltage nach Rückrunden-
beginn gibt es mit Sicherheit Spieler die dem Trainer die Schuld für den missratenen Fitnesszustand geben.
Jeder Spieler spürt das die vorherrschenden Formtiefs zum großen Teil auch ein Mangel an Fitness ist. Kein Spieler hat Normalform
der letzte, MR hat sie seit geraumer Zeit ebenfalls abgelegt.
MM:
Florian ist absolut mitschuldig an dieser Misere. Es ist ja nicht so, dass er einen nicht bundesligatauglichen Kader zur Verfügung hatte.
Es ist ihm nicht gelungen aus der Verletztenmisere der Hinserie der Mannschaft eine spielerische Balance zu verschaffen aus der sie sich
hätten herausarbeiten können. Wenn man allerdings krampfhaft versucht den offensiven Markenkern trotzig durchzusetzen, statt Fußball auf
der Basis einer gesunden Fitness in Teilen auch arbeiten zu lassen, dann muss man sich nicht wundern.
Dazu kommt diese unprofessionelle Schönrederei fast aller Spiele. Gefühlt setzte die Kritik erst vor zwei drei Spielen ein.
Ist ja schön und gut, wenn man die Mannschaft/Spieler nicht noch weiter verunsichern will, aber Profis erwarten ab einen gewissen
Zeitpunkt eine konstruktive Kritik, auch öffentlich. Bleibt diese aus und stellt sich zudem noch ein andauernder Misserfolg ein, bröckelt
die Kompetenz.
Hier fehlt in dem Dreigestirn MB - FB - FK der nötige Abstand der Raum gegeben hätte für ernsthaft kritische Dialoge.
Die vollmundigen Ankündigungen (Bestmöglicher, brutal gut Arbeit, Vertrauen, zur Not auch 2. Liga) lassen dann keinen
Handlungsspielraum, ein Zustand den man in dem Umfeld ja recht gut kennt. Diese Handlungsunfähigkeit geht übrigens
in beide Richtung, also auch von Florian in Richtung FB.

@fussball09 Einigen Passagen kann ich durchaus folgen. Ich kann auch noch immer folgen, wenn du zu dem Schluss kommst, dass
Florian ein guter Trainer ist. Allerdings hat er diesen Nimbus in Folge der Saison erheblich eingebüßt.
Du beschreibst die desolate Kaderplanung und schreibst sie FB zu, richtig. An der Planung war jedoch, auch nach eigenem Bekunden,
Florian beteiligt und hat anscheinend nicht remonstriert im Gegenteil er stellte ebenso wie FB die absolute Verbundenheit in den Vordergrund.
@CK82 hat die Abläufe gut beschrieben und ab den genannten Zeitpunkt hätte er Maßnahmen ergreifen müssen und nicht stumpf an seiner
Spielidee festhalten dürfen. Die Rückrundenvorbereitung mit allen Widerständen dürfen so nicht in die Planung gehen. Wenn ich vor der RR
die mangelnde Fitness feststelle und eine Rückrundenvorbereitung fahre mit der Aussage …. um nicht noch weitere Verletzungen zu provozieren ...
dann habe ich mich als Trainer abgearbeitet.
Spieler werten ein solches Verhalten in einer solchen Situation u. U. als Schwäche und ich behaupte, heute, 5 oder 6 Spieltage nach Rückrunden-
beginn gibt es mit Sicherheit Spieler die dem Trainer die Schuld für den missratenen Fitnesszustand geben.
Jeder Spieler spürt das die vorherrschenden Formtiefs zum großen Teil auch ein Mangel an Fitness ist. Kein Spieler hat Normalform
der letzte, MR hat sie seit geraumer Zeit ebenfalls abgelegt.
MM:
Florian ist absolut mitschuldig an dieser Misere. Es ist ja nicht so, dass er einen nicht bundesligatauglichen Kader zur Verfügung hatte.
Es ist ihm nicht gelungen aus der Verletztenmisere der Hinserie der Mannschaft eine spielerische Balance zu verschaffen aus der sie sich
hätten herausarbeiten können. Wenn man allerdings krampfhaft versucht den offensiven Markenkern trotzig durchzusetzen, statt Fußball auf
der Basis einer gesunden Fitness in Teilen auch arbeiten zu lassen, dann muss man sich nicht wundern.
Dazu kommt diese unprofessionelle Schönrederei fast aller Spiele. Gefühlt setzte die Kritik erst vor zwei drei Spielen ein.
Ist ja schön und gut, wenn man die Mannschaft/Spieler nicht noch weiter verunsichern will, aber Profis erwarten ab einen gewissen
Zeitpunkt eine konstruktive Kritik, auch öffentlich. Bleibt diese aus und stellt sich zudem noch ein andauernder Misserfolg ein, bröckelt
die Kompetenz.
Hier fehlt in dem Dreigestirn MB - FB - FK der nötige Abstand der Raum gegeben hätte für ernsthaft kritische Dialoge.
Die vollmundigen Ankündigungen (Bestmöglicher, brutal gut Arbeit, Vertrauen, zur Not auch 2. Liga) lassen dann keinen
Handlungsspielraum, ein Zustand den man in dem Umfeld ja recht gut kennt. Diese Handlungsunfähigkeit geht übrigens
in beide Richtung, also auch von Florian in Richtung FB.

Ich will da einiges nicht in Abrede stellen, habe ja auch geschrieben, dass FK nicht fehlerfrei handelt.
Sein Handeln entspringt jedoch der Entwicklung vieler Jahre und ist in negativer Hinsicht sowas wie folgerichtig bzw. "folgefalsch".
Das mit der Fitness vermag ich nicht richtig einzuschätzen.
Vor allem, was da so außerhalb der Spiele geschrieben und gesagt wurde bzw. wird.
Deshalb kann und möchte ich keinen halbgaren Senf dazugeben.

Von einer Meinung gehe ich allerdings nicht ab.
Nämlich das FK, Fehler hin oder her, in diesem Geschehen schon aufgrund seiner relativ kurzen Cheftrainerzeit die geringste Schuld an allem trifft.
Trotz, dass er natürlich mit in der Verantwortung steht.
Mir gefällt bei der Kritik an FK nur nicht, dass er hier in teils erschreckender verbaler Form zum Hauptsündenbock gemacht wird.
Er steht nur am Ende einer Kette von Fehlhandlungen, Fehleinschätzungen, Überschätzungen und Managefehler des letzten Jahrzehnts.
So gesehen ist er das kleinste Licht, bekommt jedoch die volle Breitseite ab, die sich andere viel redlicher verdient haben/hätten.

Und weil das so ist, ich seine Arbeit deswegen verfolge, weil ich ihn langfristig beim BVB sehe, halte ich ihn trotz aller berechtigter und unberechtigter Kritik für einen sehr guten Trainer.
Es sollte mich wundern, wenn ich letztlich Unrecht hätte.

Nämlich das FK, Fehler hin oder her, in diesem Geschehen schon aufgrund seiner relativ kurzen Cheftrainerzeit die geringste Schuld an allem trifft.
Mir gefällt bei der Kritik an FK nur nicht, dass er hier in teils erschreckender verbaler Form zum Hauptsündenbock gemacht wird.
Er steht nur am Ende einer Kette von Fehlhandlungen, Fehleinschätzungen, Überschätzungen und Managefehler des letzten Jahrzehnts.
So gesehen ist er das kleinste Licht, bekommt jedoch die volle Breitseite ab, die sich andere viel redlicher verdient haben/hätten.

Und weil das so ist, ich seine Arbeit deswegen verfolge, weil ich ihn langfristig beim BVB sehe, halte ich ihn trotz aller berechtigter und unberechtigter Kritik für einen sehr guten Trainer.
Naja, das mit der kurzen Cheftrainerzeit halte ich eher für ein Märchen, er ist der drittdienstälteste BL-Trainer. Es geht auch weniger darum, dass er zum Hauptsündenbock gemacht wird (wenn man mich fragt haben Baumann, Kohfeldt und ein Stück weit auch Bode einen ähnlich großen Anteil an der Misere) sondern dass das die einzige Stellschraube ist, an der man momentan drehen kann. Baumann müsste man für seine katastrophale Transferphase genauso in die Verantwortung nehmen, das hat nur in der aktuellen Situation nicht absolute Priorität. Allerdings hat Kohfeldt auch handwerkliche Fehler begangen, die schwer wegzudiskutieren sind.

Über seine Fähigkeiten als Trainer lässt sich streiten: Schon möglich, dass er auch mit dem BVB für 1-2 Jahre erfolgreich sein könnte. Aber sobald sich die Liga auf seinen Fußball eingestellt hat, er keine Lösungen mehr findet und sich erste Risse zwischen Mannschaft und Trainer herausbilden ist der Punkt erreicht, wo auch in Dortmund meist nur noch ein Trainerwechsel hilft. Es wird immer Ausnahmen geben...da sprechen wir dann aber eher über Erfolgsgeschichten, die nachweislich funktionieren und weniger von gescheiterten Experimenten, die trotzdem fortgeführt werden weil nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

Keiner kann FK Arbeit wirklich einschätzen, verwunderlich, daß diese sowohl im Positiven, wie auch im Negativen, Einige können.

Am Ende zählen die Punkte, die momentan auf der Habenseite stehen, und diese sind sehr überschaubar. Im Moment noch lösbar.
Nächstes Wochenende tendenziell nicht mehr, bei Sieg Düsseldorf, Niederlage Werder. Das wären dann die Fakten.

Witzig auch, dass Baumann immer noch darauf reinfällt.
Man könnte vermuten das Baumann darauf reinfällt, ich gehe aber eher davon aus, dass es Baumi bewusst ist das FloKo seine letzte Patrone ist und weiß das der nächste Rausschmiss seine eigene Entlassung beschleunigt.
Es gibt sportlich gesehen null nada niente was hier noch für den Trainer spricht...und ausserdem wie willst du mit nem Abstiegstrainer, der verbrannt ist bei Fans und Verein...ne tonnenschwere Last mit sich rumschleppt, ernsthaft in Erwägung ziehen, dass dieser Mensch unvorbelastet und frei einen Neuanfang generieren kann ? Baumi will seine Pfründe retten, nix anderes!

Natürlich ist es zu kurz gesprungen ausschließlich Kohfeldt für Alles verantwortlich zu machen.
Dennoch hat er auch Fehler gemacht und wäre in vermutlich jeden anderem Verein entlassen worden, einfach weil er keine Lösungen mehr hat und die Mannschaft ihm offenbar nicht mehr folgt (folgen kann).
Ein Trainerwechsel wäre die allerletzte Möglichkeit die wir haben oder glaubt tatsächlich noch irgendjemand an eine "Wende"?
Würde aber wahrscheinlich auch schon zu spät kommen.
Einfach weiter hoffen heisst es für uns Fans, ohne eine wirkliche Grundlage dafür zu haben....

Ich will da einiges nicht in Abrede stellen, habe ja auch geschrieben, dass FK nicht fehlerfrei handelt.
Sein Handeln entspringt jedoch der Entwicklung vieler Jahre und ist in negativer Hinsicht sowas wie folgerichtig bzw. "folgefalsch".
Das mit der Fitness vermag ich nicht richtig einzuschätzen.
Vor allem, was da so außerhalb der Spiele geschrieben und gesagt wurde bzw. wird.
Deshalb kann und möchte ich keinen halbgaren Senf dazugeben.

Inwiefern entspringt sein Handeln der Entwicklung vieler Jahre? Verstehe nicht wie du das meinst.
Das mit der Fitness ist eigentlich relativ leicht und zwar wenn man die Spiele liest, die Bewegungen auf dem Platz wahrnimmt
und die Spielabläufe analysiert, dann bekommt man ein entsprechendes Ergebnis.
…. und btw. selbst Dieter Eilts hat in seiner Kolumne vor nicht allzu langer Zeit geschrieben das die Mannschaft wohl ein Fitnessproblem habe.
Natürlich sollst du nicht von deiner Meinung abgehen und natürlich kannst du auch die Hoffnung hegen Florian würde irgendwann beim BVB
als Trainer landen. Nur habe ich, Stand jetzt, meine Zweifel. Warum er deiner Meinung nach beim BVB landet entspringt genauso der
Glaskugel wie meine Auffassung das eben nicht.
Wenn deine Meinung lediglich auf das Abschneiden der letzten Saison basiert, dann sollte die wahre Geschichte der Saison 18/19 bedacht werden,
denn so wie er bis jetzt performt hat, haben schon viele eine vielversprechende Trainerkarriere begonnen. Weinzierl, Todesco, Wolf etc. lassen
grüßen.
Derzeit sprechen allerdings die Fakten eher für mich, mag sein das sich dies noch wandelt.
Kleiner Tipp an Kosicke bei Hoffenheim wird demnächst was frei, könnte ein guter Neustart für einen guten Trainer sein, denn das
sehr gut muss er sich erst verdienen.

Back