Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das ist eine witzige Antwort.
Aber ein versalzenes Steak wird auch jeder Koch erkennen.
Mein Eindruck geht mehr in die Richtung, dass unsere Köche gemeinsam den Brei verdorben haben und uns Gammelfleisch als Kobesteak verkaufen wollen. Sie wissen, dass es nicht genießbar ist (Baumann: "nicht vergnügungssteuerpflichtig") aber der Chefeinkäufer möchte weder die Verantwortung dafür übernehmen, dass er für viel Geld Fleisch in schlechter Qualität gekauft hat, noch nimmt er den Chefkoch in die Verantwortung dafür, dass er es schafft, das minderwertige Fleisch auch noch zu versalzen. Und statt sich beim Kunden zu entschuldigen werden die Kellner (Stadionsprecher) auch noch frech und sprechen den Gästen auch noch das Urteilsvermögen ab. Einigen Gästen muss das Essen sogar den Verstand geraubt haben, anders ist es für mich nicht erklärbar, dass sie sich noch mit dem Koch solidarisieren und anmerken, dass der ja nichts für kann, dass das Steak versalzen ist wenn der Einkäufer schlechtes Fleisch einkauft. Der ein oder andere Gast verteidigt sogar die gesamte Restaurantführung und spricht sich vehement dagegen aus, dass z.B. Einkäufer und Geschäftsführer ersetzt werden und sich um einen neuen Koch bemühen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass unser aktueller Chefkoch noch einen neuen Job findet, solange man verhindert, dass sich endgültig rumspricht dass er aktuell aus den vorhandenen Produkten nichtmal ansatzweise das Maximum rausholt ;)

Und um den Kreis endgültig zu schließen: Wir alle besuchen dieses Restaurant schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Und bis vor 10 Jahren hat es hier auch immer gut geschmeckt. Aber kein Restaurant der Welt ist es mir wert, dass ich einen Koch noch für ein offensichtlich versalzenes Steak loben werde. Und der Koch kann auch nur wieder an die Leistungen aus seiner Ausbildungszeit anknüpfen, wenn er die Beschwerden der Gäste erhört und daraus lernt, ähnlich verhält es sich beim Einkäufer. Wir haben hier ein Restaurant wo einem das Essen im Halse stecken bleibt, Kritik unerwünscht ist und die Leute am Nachbartisch sich noch beschweren, dass man kein Trinkgeld gibt. Aber wiederkommen in der unbegründeten Hoffnung dass es beim nächsten mal besser wird ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
Den Michelin-Stern werden wir nicht wegen Pech, höherer Mächte oder den bösen Nachbarrestaurants verlieren sondern weil dieses Restaurant einfach schlecht geführt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kannst Du mir diese Wahrscheinlichkeiten einmal vorrechnen? Das ist ernst gemeint.
Die simpelste Herangehensweise waere es fuer die derzeitige Saison den arithmetischen Mittelwert zu berechnen, der dann als Erwartungswert fungiert. In dieser Spielzeit verliert Werder bisher ca. 73% seiner Heimspiele und 50% seiner Auswaertsspiele. Wenn ich den Durchschnittswert dieser Zahlen ausrechne komme ich auf 61.5% der den momentanen statistischen Niederlagenerwartungswert wiederspiegelt.
Vice Verca ergibt der derzeitige Erwartungswert fuer Siege (Heim-und Auswaerts) nur 17%.
Es gibt da mittlerweile auch andere "wissenschaftliche" Methoden die bei der Vorhersage von Fussballergebnissen angewendet werden:

https://www.welt.de/wissenschaft/article160308880/So-einfach-berechnen-Sie-Fussballergebnisse.html

Aber ich denke es reicht bereits einfachste Stochastik um die Aussage in Bezug auf ein weitermachen mit FK in dieser Spielzeit zu widerlegen. Wenn ich also einen Trainer habe der in dieser Spielzeit statistisch gesehen auf einen Erwartungswert von 17% gewonnener Spiele kommt, dann bedarf es nicht viel Phantasie um das Risiko eines Trainerwechsels zu bewerten. Oder wie man im Englischen so schoen sagt:
"I'd take my chances".

Zuletzt bearbeitet:
Die simpelste Herangehensweise waere es fuer die derzeitige Saison den arithmetischen Mittelwert zu berechnen, der dann als Erwartungswert fungiert. In dieser Spielzeit verliert Werder bisher ca. 73% seiner Heimspiele und 50% seiner Auswaertsspiele. Wenn ich den Durchschnittswert dieser Zahlen ausrechne komme ich auf 61.5% der den momentanen statistischen Niederlagenerwartungswert widerspiegelt.
Vice Verca ergibt der derzeitige Erwartungswert fuer Siege (Heim-und Auswaerts) nur 17%.
Es gibt da mittlerweile auch andere "wisschenschaftliche" Methoden die bei der Vorhersage von Fussballergebnissen angewendet werden:

https://www.welt.de/wissenschaft/article160308880/So-einfach-berechnen-Sie-Fussballergebnisse.html

Aber ich denke es reicht bereits einfachste Stochastik um die Aussage in Bezug auf ein weitermachen mit FK in dieser Spielzeit zu widerlegen. Wenn ich also einen Trainer habe der in dieser Spielzeit statistisch gesehen auf einen Erwartungswert von 17% gewonnener Spiele kommt, dann bedarf es nicht viel Phantasie um das Risiko eines Trainerwechsels zu bewerten. Oder wie man im Englischen so schoen sagt:
"I'd take my chances".

Du meinst also, dass die bisherigen 23 Ergebnisse eine Vorhersage der nächsten 11 Spiele ermöglichen?
Wenn Du 23 mal gewürfelt hast, kannst Du dann auch anhand der bisherigen Ergebnisse vorhersagen, wie die kommenden 11 Würfe ausgehen?

Mittlerweile sind Unentschieden wie Niederlagen einzustufen.

Unentschieden sind in der Regel immer wie Niederlagen, genau das hat Werder in diese Situation gebracht, der Knackpunkt waren ja die vielen Untentschieden in Folge in der Hinrunde (5) da hat Werder 6-8 Punkte verschenkt . Einzige Ausnahme wäre für mich das Spiel in Dortmund das war ein Punktgewinn. Hat Werder am Ende der Hinrunde diese 6-8 Punkte mehr und selbst wennn es nur 4 Punkte mehr wären wäre Werder vermutlich in einer besseren Tabelarischen Situation.

Unentschieden sind in der Regel immer wie Niederlagen, genau das hat Werder in diese Situation gebracht, der Knackpunkt waren ja die vielen Untentschieden in Folge in der Hinrunde (5) da hat Werder 6-8 Punkte verschenkt . Einzige Ausnahme wäre für mich das Spiel in Dortmund das war ein Punktgewinn. Hat Werder am Ende der Hinrunde diese 6-8 Punkte mehr und selbst wennn es nur 4 Punkte mehr wären wäre Werder vermutlich in einer besseren Tabelarischen Situation.
Das ist alles jammern über vergossenen Milch. Wenn, hätte, dürfte. Haltet auch an Fakten im Jetzt: Platz 17 mit 17 Punkten und Abstand zum rettenden Ufer 8 Punkte.

Du meinst also, dass die bisherigen 23 Ergebnisse eine Vorhersage der nächsten 11 Spiele ermöglichen?
Wenn Du 23 mal gewürfelt hast, kannst Du dann auch anhand der bisherigen Ergebnisse vorhersagen, wie die kommenden 11 Würfe ausgehen?
Deswegen heisst es auch Erwartungswert und nicht garantierter Wert. Man kann natuerlich noch versuchen eine relative Abweichung zu errechnen, aber diese liegt meist nicht allzu weit entfernt vom Durchschnittswert. Letztlich ging es darum unter Einbeziehung der nackten Zahlen die Wahrscheinlichkeit einer positiven Trendwende unter FK zu bewerten. Und die ist verdammt gering. Obwohl es schon reicht wenn man die Darbietungen auf dem Platz verfolgt, bei den Grottenkicks braucht es keine Wissenschaft um zu wissen das es so nicht weitergehen kann.

Die simpelste Herangehensweise waere es fuer die derzeitige Saison den arithmetischen Mittelwert zu berechnen, der dann als Erwartungswert fungiert. In dieser Spielzeit verliert Werder bisher ca. 73% seiner Heimspiele und 50% seiner Auswaertsspiele. Wenn ich den Durchschnittswert dieser Zahlen ausrechne komme ich auf 61.5% der den momentanen statistischen Niederlagenerwartungswert widerspiegelt.
Es gibt da mittlerweile auch andere "wisschenschaftliche" Methoden die bei der Vorhersage von Fussballergebnissen angewendet werden:

"I'd take my chances".

Bitte nicht noch mehr Mathematik, am Ende errechnest du auch noch ne neue "Tendenztabelle"...;)

Das nächste Spiel ist immer das Nächste...Es steht gerade 1:1, es hätte aber auch umgekehrt laufen können...Das Tor steht in der Mitte...

So ist Fussball. :knutsch:

Mein Eindruck geht mehr in die Richtung, dass unsere Köche gemeinsam den Brei verdorben haben und uns Gammelfleisch als Kobesteak verkaufen wollen. Sie wissen, dass es nicht genießbar ist (Baumann: "nicht vergnügungssteuerpflichtig") aber der Chefeinkäufer möchte weder die Verantwortung dafür übernehmen, dass er für viel Geld Fleisch in schlechter Qualität gekauft hat, noch nimmt er den Chefkoch in die Verantwortung dafür, dass er es schafft, das minderwertige Fleisch auch noch zu versalzen. Und statt sich beim Kunden zu entschuldigen werden die Kellner (Stadionsprecher) auch noch frech und sprechen den Gästen auch noch das Urteilsvermögen ab. Einigen Gästen muss das Essen sogar den Verstand geraubt haben, anders ist es für mich nicht erklärbar, dass sie sich noch mit dem Koch solidarisieren und anmerken, dass der ja nichts für kann, dass das Steak versalzen ist wenn der Einkäufer schlechtes Fleisch einkauft. Der ein oder andere Gast verteidigt sogar die gesamte Restaurantführung und spricht sich vehement dagegen aus, dass z.B. Einkäufer und Geschäftsführer ersetzt werden und sich um einen neuen Koch bemühen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass unser aktueller Chefkoch noch einen neuen Job findet, solange man verhindert, dass sich endgültig rumspricht dass er aktuell aus den vorhandenen Produkten nichtmal ansatzweise das Maximum rausholt ;)

Und um den Kreis endgültig zu schließen: Wir alle besuchen dieses Restaurant schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten. Und bis vor 10 Jahren hat es hier auch immer gut geschmeckt. Aber kein Restaurant der Welt ist es mir wert, dass ich einen Koch noch für ein offensichtlich versalzenes Steak loben werde. Und der Koch kann auch nur wieder an die Leistungen aus seiner Ausbildungszeit anknüpfen, wenn er die Beschwerden der Gäste erhört und daraus lernt, ähnlich verhält es sich beim Einkäufer. Wir haben hier ein Restaurant wo einem das Essen im Halse stecken bleibt, Kritik unerwünscht ist und die Leute am Nachbartisch sich noch beschweren, dass man kein Trinkgeld gibt. Aber wiederkommen in der unbegründeten Hoffnung dass es beim nächsten mal besser wird ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
Den Michelin-Stern werden wir nicht wegen Pech, höherer Mächte oder den bösen Nachbarrestaurants verlieren sondern weil dieses Restaurant einfach schlecht geführt wird.

Hervorragende Darstellung, die, um bei der Metapher zu bleiben, sich 3 Michelin-Sterne verdient hat :happy::top:

Na ja, bei bisher 14 Niederlagen fallen 5 Remis numerisch erstmal nicht wirklich großartig ins Gewicht. Entscheidend ist vielmehr, daß wir bei all diesen 5 Remis eine zwischenzeitliche Führung hergaben und bei 3 weiteren Partien trotz einer eigenen Führung als Verlierer vom Platz gingen. Macht unterm Strich 19 verlorene Punkte an den Spieltagen 2-15.

FK wird jetzt das schaffen, was er die Spieltage davor nicht geschafft hat. Warum eigentlich, wahrscheinlich weil viele daran glauben.

Das sag ich nur ab in die Kirche, da sind ie Gläubigen richtig.

Na ja, bei 14 Niederlagen fallen 5 Remis numerisch erstmal nicht wirklich großartig ins Gewicht. Entscheidend ist viel mehr, daß wir bei all diesen 5 Remis eine zwischenzeitliche Führung hergaben und bei 3 weiteren Partien trotz eine eigenen Führung als Verlierer vom Platz gingen. Macht unterm Strich 19 verlorene Punkte an den Spieltagen 2-15.
da gebe ich dir recht aber bei den 5 Unentschieden hatte die Mannschaft ihre beste Phase spielerisch gesehen und sind durch die von FK verordnete defensive Spielweise für die letzten 30 Min, zementiert durch entsprechende Einwechselung, nicht als Sieger vom Platz gegangen. Jedes dieser Unentschieden hat zu einem kleinen Knacks in der Mannschaft geführt. Jeder für sich alleine gesehen ist an sich nicht schlimm zusammen gesehen und in der Anhäufung hat es Werder in diese Situation gebracht, bis dahin war es eigentlich eine gute Saison . Da zeigt sich das Kryptonit von FK er versucht mit aller Macht seine Ideen durchzusetzen das in der jetzigen Situation Werder direkt in die zweite Liga bringt. Aber vielleicht holt er mit Werder den Pokal dann hat er wenigstens sein Saisonziel Europa erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon mal in der Vorrunde geschrieben, dass Unentschieden gar nichts mehr bringen. Da hat es noch geheißen, ein Punkt is besser als keiner. Jetzt kann man sehen wo man damit landet.

Aber, Wilder Süden, was ist denn die Schlussfolgerung daraus?
In Aktionismus verfallen und den Trainer wechseln, garantiert ja auch keinen Erfolg.
:facepalm:

Manchmal frage ich mich schon, wo ich hier hingeraten bin. :ugly:

Wenn du als Kapitän auf der Brücke stehst und siehst, dass dein Schiff zielsicher den Kurs auf ein anderes Schiff hält, so dass es ordentlich kracht, dann hoffst du darauf, dass sich das andere Schiff schon quasi in Luft auflösen wird und gehst wieder zurück in die Kombüse zu deinem Whisky und pichelst dir einen, oder wie??? :lol: :lol: :ugly:

Nun, das wäre dann in deinen Augen also Aktionismus, wenn man dann schnellstmöglich das Ruder hart Steuerbord dreht, die Maschinen mit
Kommando "Stopp" runterfährt, unterstützend den Anker wirft... :party:
Da sehe ich persönlich allein schon mehr "Aktionismus" unserer Herrschaften beim Feuern unseres "Aktionsteams" incl. des Psychologen. :lol: :lol:
Für mich nicht viel mehr als kleine, lächerliche Bauernopfer... :kaffee:

Ähnlich deinem Beispiel wird einem hier von so manchen Argumentationsseiltänzern einiges unterstellt, so dass für deren Argumentation eine angebliche "scheinbare" Logik entsteht, die die Realität aber tonnenweise mit Lillifee-Pudding zuschmiert. :ugly:

Ich sag ja, hier finden einige für die absurdesten Schoten noch Argumente, die gegen jeden gesunden Menschenverstand sprechen.

Klar, mag das jetzt für den ein oder anderen einfältigen Zeitgenossen aussehen, wie "Aktionismus".
Weil es schier schon zu spät ist, man mit dem Rücken zur Wand steht und die Lage sich aber sowas von dramatisch zugespitzt hat.
Und wie lange reden wir hier denn schon darüber???

Nur, mit gesundem Menschenverstand hätte vielleicht mal jemand unserem Kohli vor Monaten auf die Schulter getippt und ihm mitgeteilt, dass seine Art, Fußballspielen zu lassen, mal einer Änderung bedürfte.
Dass er das so nach Schema F so nicht weiter betreiben kann, sonst geht das schief.
Und ihm gleich auch mal mitteilen, dass er seinen Spielern mal den Kopf waschen muss, dass sie nicht weiter auf Wolke 7 in Richtung EUROPA entschweben, sondern die Realität eines drohenden Abstiegskampfes annehmen müssen !!! :mad:
Aber statt dessen hatte Kohfeldt ja auch noch ins gleiche Horn geblasen und wurde von Baumann dabei noch öffentlich unterstützt, Chapeau! :ugly:

Es ist schlimm, wenn ein Trainer einer Erstligamannschaft das selber nicht sieht bzw., nach meinem Gefühl, "ausblendet".
Und fast noch schlimmer, wenn er anscheinend überhaupt kein "Werkzeug" an der Hand hat, das wieder zu beheben.
Es ist allerorten tiefgreifende Hilflosigkeit zu beobachten. Spieler, Trainer, Manager.
Dann ist es in Schlussfolgerung der falsche Trainer für ein Erstliga-Team bzw. nicht reif genug für so einen verantwortungsvollen Job.

Dass das für dich bei meinen Kommentaren wie "Aktionismus" aussieht, geschenkt... :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlimm, wenn ein Trainer einer Erstligamannschaft das selber nicht sieht bzw., nach meinem Gefühl, "ausblendet".
Und fast noch schlimmer, wenn er anscheinend überhaupt kein "Werkzeug" an der Hand hat, das wieder zu beheben.
Es ist allerorten tiefgreifende Hilflosigkeit zu beobachten. Spieler, Trainer, Manager.
Dann ist es in Schlussfolgerung der falsche Trainer für ein Erstliga-Team bzw. nicht reif genug für so einen verantwortungsvollen Job.
Ich kann Dich verstehen. Jetzt noch die Reißleine zu ziehen, ist viel zu spät. Das Ding ist durch. Die müssen aus den restlichen Spielen mind. 15 Punkte holen und somit jedes 2. Spiel gewinnen, um überhaupt eine Chance auf die Relegation zu haben. Zuhause gegen Gladbach, Lev und Bayern da sind schon mal 9 Punkte sicher. Im Pokal fliegen sie raus, und bei der Hertha werden sie nicht gewinnen. Wer soll denn Tore schießen? Sie schaffen es seit Monaten nicht, ein gefährliches Offensivspiel aufzuziehen. Sie stellen die schlechteste Defensive und mit die schwächste Offensive.
2013 sind wir dank DÜ und deren damaligen Trainer Norbert Meier irgendwie mit 13 Punkten in der RR dringeblieben. Damals war noch ein Kevin de Bruyne im Kader.
Du hat völlig recht mit den Entlassungen des Aktionsteams. Mitten in der RR die zu entlassen, zeugt von erweiterter Hilflosigkeit. Was soll denn das zu diesem Zeitpunkt für ein Zeichen sein? Ich greife durch??? Die Spieler machen schon lange nicht mehr, was ihnen der Trainer an die Hand gibt. Konsequenzen? Schönreden und sich selbst beweihräuchern, wenn sie mal ein paar Minuten pro Spiel, etwas Brauchbares auf den Platz bringen.
FK und FB folis a deux. Werder ist auf Abschiedstour in der 1. Liga für eine sehr lange Zeit. Die holt kein Trainer der Welt mehr aus diesem Sumpf raus.

Back