Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Naja, schon möglich bei 34 Spielen pro Jahr und 9 Begegnungen pro Spieltag, sind es knapp 46 Jahre Bundesliga ;)
Meines Erachtens reicht jedoch der Betrachtungszeitraum der letzen 10 Jahre.
Ein jetziger Trainerwechsel würde mMn den Fitness-Zustand bis zum Saisonende nicht verbessern. Da würde ein F. Magath mit seinem Hügel des Leidens wenig bewirken. Auch die alternativen Ernährungs-Varianten eines R. Dutt würden wenig bewegen.
Der eigentliche Trainereffekt wäre, wenn dann ein psychologischer.
Ääääähm...mir reicht da allein die entsetzliche Horrorstatistik von Werder der letzten 10 Monate. :ugly:

Da brauche ich kein Harvard, kein Stanfort und auch kein Cambridge...da reicht allein der Blick eines durchschnittlich begabten Heinz, um zu wissen, wie sehr bei uns der Baum brennt. :party:

Völlig einig, ein Trainerwechsel würde den faktischen Fitnesszustand nicht groß verbessern können - wie denn auch??
Das muss zu Beginn einer Saison gemacht werden bzw. in der Winterpause nachhaltig manifestiert werden.
Ööööööööhm wo waren wir im Winter denn nochmal...ich komm grad nicht drauf... :ugly:

Man kann gegen Schaaf sagen, was man will...bei ihm war beileibe nicht alles schlecht.
Was die Kondition unserer Mannschaft anbetraf, gab es da nie größere Probleme, so weit ich mich erinnern kann.
Und seine Küstenaufenthalte, die hatten schon was.
Ebenso, wie seine Bergläufe in den Alpen...laufen bis zur berühmten Gallenflüssigkeit. :D

Richtig, das würde auf jeden Fall die Chance eines psychologischen Effekts beinhalten.
Auch ist es kein Geheimnis, dass ich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unserer Spieler (auch da brauche ich kein Harvard dazu) durch effektiv eingesetzte Psychologie noch weiteres Potenzial freimachen kann, dass ich so gar nicht entfalten könnte.
Je nach Sportart sind durch geeignete psychologische Maßnahmen oft 10-20% Steigerungspotenzial drin.
Ist aber auch keine Neuigkeit.

Boshafte Gemüter könnten somit Kohfeldt vorwerfen, im Konditionsaufbau zu Beginn des Jahres bereits schon die ersten handwerklichen Fehler begangen zu haben... :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Dann nennt bitte auch Nachfolger! Kovac und Labbadia kommen nicht. Diese Quarkerei ist lächerlich, wenn sich keiner traut Namen zu nennen? Haupsache der Mob kriegt sein Kopf und dann weiter drauf zu hauen. Feuer frei Bitte:)

Nö! Als Fan muss man nicht die Arbeit eines Managers leisten, um seine Meinung über den aktuellen Trainer zu äußern. Dass FK nicht geeignet zu sein scheint, zeigt die Serie von Niederlagen in der aktuellen Phase sowie die Art und Weise, wie diese Niederlagen zustande kommen. Besonders problematisch ist zudem, dass auch der Manager und der Aufsichtsratvorsitzende ebenfalls nicht viel davon zu verstehen scheinen, wie Profifußball funktioniert. Harmonie ist eine Grundlage für den Erfolg, aber in Zeiten des Misserfolgs müssen eben auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden, die eben nicht harmonisch sind. Das, was Werder uns im Moment als Konsequenzen aus der jetzigen Misere verkaufen will, ist ein Witz. FK muss m.E. sofort entlassen werden, da er seinen Auftrag nicht erfüllen kann. Wenn FB keinen geeigneten Nachfolger gesucht und gefunden hat, muss man sich m.E. auch von ihm trennen. Schlimmer kann´s sowieso nicht mehr werden. Werder ist bereits am Boden.

Du hast recht, dass ich in meinem Post auch mein Gefühl habe sprechen lassen. Tut mir leid, wenn dich das stört, aber das gehört für mich auch dazu. Die meisten und wenn ich es näher überlege eigentlich alle Fans, die glauben, dass ein Trainerwechsel helfen wird, können ja auch nur von Gefühlen geleitet sein, denn es ist ebenso spekulativ.
Auch wenn ich nie etwas über einen Kinder beschenkenden Kürbis geschrieben habe, nun aber zu deiner Frage: Für mich ist es eine der wichtigsten Fakten, und das sagte ich bereits in einem meiner vorherigen Beiträge, dass die Mannschaft hinter Kohfeldt steht und er gute und junge Spieler zu uns geholt hat bzw. diese wegen ihm überhaupt zu uns gekommen sind. Zudem bescheinigen dem Trainer mehrere "Fachleute", ich mag es fast gar nicht erwähnen, dass er ein sehr kluger und talentierter Trainer ist.
Die Fakten, bis auf vielleicht 2-3, die Du nennst, sind im Prinzip nur auf die letzten 10 Spiele bezogen und dieser Zeitraum ist m.E. viel zu "kurzfristig" anzusehen, um die gesamte Trainertätigkeit abschließend zu beurteilen. Daher bin ich allgemein mit solchen "Fakten" eher vorsichtig. Fakten sind ja irgendwie auch, dass wir 3:2 gegen Dortmund gewonnen haben und jetzt im Viertelfinale des Pokals stehen! Und das wir sehr viele Verletzungen hatten, die uns, und jetzt kommt wieder eine nicht belegbare Vermutung, in eine Art negativen Strudel gezogen haben, aus dem man, Fussballer unter uns kennen das vielleicht, gar nicht so leicht herauskommt, wenn man andere Saisonziele hatte. Aber das zählt ja scheinbar ebensowenig, wie die gute Leistung im Ligaspiel gegen die Dortmunder, wenn Köpfe rollen sollen! Zudem lagen in der letzten Saison viele Spieler z.B. in der Laufleistung im oberen Segment der Liga und andere Spieler wurden immer besser, was eigentlich auch zeigt, dass der Trainer ein guter ist und vielleicht, Achtung wieder Vermutung, momentan über seine Fehler, dass er diese Saison zu viel wollte, stolpert.
Ich für meinen Teil möchte nicht wegen einer zugegeben etwas länger anhaltenden schlechten Phase auf diesen guten Trainer verzichten.
Das stimmt so nicht ganz, wie du da denkst.

Mich stört doch überhaupt nicht, dass du deine Gefühle sprechen lässt.
Das mache ich auch oft und kennzeichne das entsprechend.
Aber reihenweise Behauptungen aufzustellen, die absolut im Gegensatz zur derzeitigen Faktenlage stehen, erscheint auf Dauer nicht sonderlich
glaubwürdig.
Aus dem Grund wollte ich gerne wissen, welche Fakten deine ganzen Thesen denn stützen sollten?
Ich sehe da ehrlich gesagt gar nichts.

Wenn alles nur auf Gefühlen basiert, dann kann man immer alles behaupten. Nur hilft das uns gerade nicht sonderlich weiter.
Und die derzeitige Statistik und Tendenz sprechen da eine gänzlich andere Sprache.

Und wenn 1.000 "Fachleute" beteuern, dass Kohfeldt ein kluger, talentierter Trainer ist, nutzt das unserem Verein überhaupt nichts, wenn sich kein
Erfolg einstellt.
Und man muss auch als Fakt feststellen, dass Kohfeldt derzeit der erfolgloseste Trainer der Liga ist.
Ohne berechtigte Aussicht auf Besserung.
Und hier im Fußballgeschäft geht es einzig und allein um den Erfolg.

Einem Verein ist es zudem schnurzpiepegal, wie lange man Kohfeld Zeit geben müsste, damit man ihn abschließend fair beurteilen könnte, wenn ein Abstieg droht, der den Verein in seiner Existenz gefährdet.
Wir sind doch hier nicht dazu da, Trainer glücklich machen zu müssen. Hier geht es um die Existenz eines ganzen Vereins > 40.000 Mitglieder.
Und wenn es Kohfeldt nicht hinbringt, dann ist er zu diesem Zeitpunkt der falsche Trainer.
Dann haben wir ihn zu früh ins Rennen geschmissen.
Dann war es eine Fehleinschätzung unseres Managements.
Die zu korrigieren wäre.

Right, es ist ein Fakt, dass wir den BVB mit 3:2 aus dem Pokal geschmissen hatten.
So what?
Es haben schon etliche Amateurligisten die Großen aus der Bundesliga rausgeschmissen.
Sind sie deswegen aber auch von der gleichen Qualität, wie der favorisierte Bundesligist? :zwink2:
Ich denke nicht.

Und was ist uns denn wichtiger?
Wo sollten wir unsere Priorität setzen?
Im Pokal weit zu kommen oder in der Bundesliga zu verbleiben? :zwink2:

Eben.
Und genau da, in der Bundesliga, versagt unser Team mit erschreckender Regelmäßigkeit.
In der "Kür" machen wir hui und in der Pflicht sind wir pfui.
So schauts aus. :kaffee:

Aber, Wilder Süden, was ist denn die Schlussfolgerung daraus?
In Aktionismus verfallen und den Trainer wechseln, garantiert ja auch keinen Erfolg.

Natürlich nicht. Es geht ja auch nicht darum absolute Wahrheiten zu verbreiten. Wie gesagt halt ich die Grundaussage eh für zu simpel, die Zusammenhänge die abgeleitet werden sind aber schon interessant. Und auch nicht so überraschend eigentlich, wenn man betrachtet wie häufig Trainerwechsel eben nichts bringen. Man darf daraus nur nicht den fundamentalen Umkehrschluss bilden, nach dem Motto: Weil es im Durchschnitt nichts bringt, kann es nie was bringen.
Mir faellt da in dieser Saison z.B. spontan Tottenham ein. Die haben sich seit dem Trainerwechsel von Rang 14 auf 6 hochgearbeitet. :D

In Aktionismus verfallen und den Trainer wechseln, garantiert ja auch keinen Erfolg.
Garantien gibt es grundsaetzllich fuer nichts im Profisport. Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das mit diesem Trainer noch in dieser Saison der Turn around geschafft wird? Ich meine welche Statistiken inklusive Leistungsnachweise der Mannschaft sprechen fuer ein Festhalten an FK? Also wenn ich den derzeitigen Saisonverlauf als Grundlage fuer Wahrscheinlichkeitsrechnung nehmen wuerde dann muesste ich sagen die Chancen stehen besser mit einem neuen Trainer.

Garantien gibt es grundsaetzllich fuer nichts im Profisport. Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das mit diesem Trainer noch in dieser Saison der Turn around geschafft wird? Ich meine welche Statistiken inklusive Leistungsnachweise der Mannschaft sprechen fuer ein Festhalten an FK? Also wenn ich den derzeitigen Saisonverlauf als Grundlage fuer Wahrscheinlichkeitsrechnung nehmen wuerde dann muesste ich sagen die Chancen stehen besser mit einem neuen Trainer.

Mit einem Blick auf die Tabelle, scheint ein Trainerwechsel im Moment schon viel zu spät. Wir sind schon ziemlich abgeschlagen, auch wenn das viele nicht sehen wollen.

Dennoch müsste man diese rechnerische Restchance versuchen zu wahren und dazu gehört eben auch der Versuch mit einem neuen Übungsleiter. Diesen Weg will man bei Werder aber nicht gehen. Die gehen mit FloKo lieber direkt bis in Liga drei oder vier durch. Also soweit bis der monatliche Geldeingang nicht mehr stimmt.

Mit einem Blick auf die Tabelle, scheint ein Trainerwechsel im Moment schon viel zu spät. Wir sind schon ziemlich abgeschlagen, auch wenn das viele nicht sehen wollen.

Dennoch müsste man diese rechnerische Restchance versuchen zu wahren und dazu gehört eben auch der Versuch mit einem neuen Übungsleiter. Diesen Weg will man bei Werder aber nicht gehen. Die gehen mit FloKo lieber direkt bis in Liga drei oder vier durch. Also soweit bis der monatliche Geldeingang nicht mehr stimmt.

Meiner Meinung nach alles richtig, was du da schreibst! Werder hat eben nicht nur ein Trainerproblem. Seit mehreren Jahren hat sich bei Werder eine gewisse Selbstgefälligkeit auf allen Ebenen ausgebreitet. Man nennt das auch die Werderfamilie oder Stallgeruch etc. ... Für mich ein klassischer Fall von Betriebsblindheit.

Kannst Du mir diese Wahrscheinlichkeiten einmal vorrechnen? Das ist ernst gemeint.

Warum gehört zum Versuch, die Restchance zu wahren, der Wechsel des Übungsleiters?
Auch mit diesem Übungsleiter kann man doch die Restchance wahren und versuchen, möglichst viele Punkte aus den letzten 11 Spielen zu holen.

Es ist hier wie oft im Leben. Irgendwas läuft scheiße. So richtig. Und es gibt keine Anzeichen dafür dass es sich ändert. Man könnte etwas ändern aber weiß nicht ob das eine Besserung bringt. Also die Frage, lasse ich es laufen und hoffe auf den lieben Gott oder versuche ich zumindest etwas zu ändern.

Für mich ist in Bezug auf Werder klar, man muss zumindest versuchen etwas zu ändern. Weil es keinerlei Anzeichern gibt, dass FK es noch packt. Wenn man nichts tut und es geht schief, muss man sich später vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben. Und das werden sich die Verantwortlichen dann vermutlich/hoffentlich selbst fragen, wenn sie so selbstkritisch sind wie Baumi das für sich in Anspruch nimmt.

Nein eine Garantie gibt es nicht. Aber für mich ist das so, als würden wir im Moment mit einem Gummiboot auf einen Wasserfall zufahren, der 1000 Meter nach unten führt und nur zuschauen und abwarten was passiert.

Du hast recht, dass ich in meinem Post auch mein Gefühl habe sprechen lassen. Tut mir leid, wenn dich das stört, aber das gehört für mich auch dazu. Die meisten und wenn ich es näher überlege eigentlich alle Fans, die glauben, dass ein Trainerwechsel helfen wird, können ja auch nur von Gefühlen geleitet sein, denn es ist ebenso spekulativ.
Auch wenn ich nie etwas über einen Kinder beschenkenden Kürbis geschrieben habe, nun aber zu deiner Frage: Für mich ist es eine der wichtigsten Fakten, und das sagte ich bereits in einem meiner vorherigen Beiträge, dass die Mannschaft hinter Kohfeldt steht und er gute und junge Spieler zu uns geholt hat bzw. diese wegen ihm überhaupt zu uns gekommen sind. Zudem bescheinigen dem Trainer mehrere "Fachleute", ich mag es fast gar nicht erwähnen, dass er ein sehr kluger und talentierter Trainer ist.
Die Fakten, bis auf vielleicht 2-3, die Du nennst, sind im Prinzip nur auf die letzten 10 Spiele bezogen und dieser Zeitraum ist m.E. viel zu "kurzfristig" anzusehen, um die gesamte Trainertätigkeit abschließend zu beurteilen. Daher bin ich allgemein mit solchen "Fakten" eher vorsichtig. Fakten sind ja irgendwie auch, dass wir 3:2 gegen Dortmund gewonnen haben und jetzt im Viertelfinale des Pokals stehen! Und das wir sehr viele Verletzungen hatten, die uns, und jetzt kommt wieder eine nicht belegbare Vermutung, in eine Art negativen Strudel gezogen haben, aus dem man, Fussballer unter uns kennen das vielleicht, gar nicht so leicht herauskommt, wenn man andere Saisonziele hatte. Aber das zählt ja scheinbar ebensowenig, wie die gute Leistung im Ligaspiel gegen die Dortmunder, wenn Köpfe rollen sollen! Zudem lagen in der letzten Saison viele Spieler z.B. in der Laufleistung im oberen Segment der Liga und andere Spieler wurden immer besser, was eigentlich auch zeigt, dass der Trainer ein guter ist und vielleicht, Achtung wieder Vermutung, momentan über seine Fehler, dass er diese Saison zu viel wollte, stolpert.
Ich für meinen Teil möchte nicht wegen einer zugegeben etwas länger anhaltenden schlechten Phase auf diesen guten Trainer verzichten.
Eine "etwas längere anhaltende Phase"..... :lol::lol:
Von Talent kannst du dir wenig kaufen. Schau mal auf die Tabelle, die sagt eigentlich alles..... :facepalm:
Wir werden mit deinem "sehr guten Trainer" kläglich absaufen und mit der schwächsten Saison der Bundesligageschichte absteigen. Dieser Abstieg wird aufeewig mit den Namen Kohfeldt, Baumann und Konsorten verbunden sein.
Aber im Gegensatz zu dir bleibe ich lieber mit einem anderen Trainer erstklassig, als das ich mit dem Trainertalent Kohfeldt absteigen möchte, nur weil es Kohfeldt ist.
:wink2:
Aber sollten wir bei der Hertha verlieren könnte der Relegationsplatz auch schon in weiter Ferne sein. Bis wir dann irgendwann unser Nachholspiel gegen Frankfurt haben sind wir schon abgestiegen.

Warum gehört zum Versuch, die Restchance zu wahren, der Wechsel des Übungsleiters?
Auch mit diesem Übungsleiter kann man doch die Restchance wahren und versuchen, möglichst viele Punkte aus den letzten 11 Spielen zu holen.

Lass mich kurz überlegen ....

... ahh... mir fällt es gerade wieder ein. Aus bislang 23 gespielten Bundesligaspielen haben wir grandiose vier (!) Siege eingefahren. So viele brauchen wir jetzt schon aus den letzten elf Spielen um Mainz noch einzuholen, vorausgesetzt die verlören alles und Paderborn und Düsseldorf stellen sich ebenso dumm an. Übrigens haben wir von den 23 Spielen mal lockere 14 verloren. Wir haben diesen Spielen auch nur bescheidene 53 Gegentore kassiert. Wobei das ja schon fast ein Grund ist an den Übungsleiter zu glauben, denn das ist nur Eines mehr als Paderborn kassiert hat. Allerdings haben die vier Tore mehr geschossen, was den Glauben schon wieder ein bisschen zurückdrängt. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es geschafft haben gerade einmal in EINEM Pflichtspiel in dieser Saison ohne Gegentor zu bleiben. Selbst der Fünftligist aus Delmenhorst hat im Weserstadion netzen dürfen.

Ja, ich weiss auch, dass ein Trainerwechsel keine Garantie ist, dass noch irgendeine Wende geschafft wird. Aber bei allem Respekt vor FloKo, seine Bilanz ist absolut desaströs und es ist nahezu sicher, dass er das nicht mehr schafft. Völlig davon ab, dass es rechnerisch mittlerweile auch schon kaum noch realistisch erscheint. FloKo hat genug Chancen gehabt das Ruder rumzureißen. Viele Vereine hätte die Reißleine nach der Heimniederlage gegen Paderborn gezogen. Aber man gab ihm die Chance weiter zu machen. Was bis zum Winter folgte 1:6 in München, 0:5 zu hause gegen Mainz und eine 0:1 Niederlage in Köln. Spätestens dann hätten nahezu alle anderen Klubs den Trainer gewechsel und einem neuen Übungsleiter die Chance gegeben die Winterpause für eine Neuaufstellung zu nutzen. Wir hielten weiter am Trainer fest. Bis auf den glücklichen Sieg in Düsseldorf, welches durch ein Eigentor und Pavlenka zustande kam und einem Pokalerfolg, folgten ausschließlich Niederlagen. Das auch gegen Vereine gegen die man hätte punkten müssen.

Fakt ist, dass wir gerade die schlechteste Werdersaison meines gesamten Lebens spielen und ich ehrlich gesagt einfach jetzt alles probieren würde was nur geht. Und wenn das heißt, dass ich noch zwei Mal in den elf Spielen den Trainer tausche, dann mache ich das. Wenn es heißt, dass ich den Spielern ihre freien Tage streiche, dann mache ich das. Wenn es heißt, dass ich mich selbst in Frage stelle, dann mache ich das. Aber gar nichts passiert!

Back