Ja nu ... ich frage mich gerade, wann ich das letzte antisemitische, rassistische oder sexistische Banner gesehen habe. Kann mir da einer helfen?
Ich finde diese versuchte Verharmlosung und das gegeneinander Aufwiegen von unterschiedlichen diskriminierten Personen bzw. Personengruppen wirklich ekelhaft. Hier wurde eine Person über 10 Jahre hinweg dauernd und in höchstem Maße angefeindet. Wie der DFL im Vorfeld zu Ohren kam, wurde eine Vereinsübergreifende Aktion gegen Hopp geplant und ausgeführt. Etwas in dieser Art und Weise gegen eine einzelne direkt betroffene Person dürfte wohl einzigartig sein. Das hier so reagiert wurde, finde ich mehr als angemessen. Dieses Beispiel mit Torunarigha wurde woanders auch schon angeführt. Ja es gab keine Stadiondurchsage. Aber das Schalke sehr wohl dafür bestraft wurde, wird unterschlagen. Auch homophobe Plakate wurden schon mit teilweisen Blocksperren und Geldstrafen geahndet. Man sollte vielleicht auch den Gesamtzusammenhang nicht außer Acht lassen, was hier über 10 Jahre mit einer einzelnen Person, öffentlich für jeden sichtbar gemacht wurde, wie er diffamiert und beleidigt wurde. Ich möchte nicht wissen, wie die Verfasser solcher relativierenden Texte mit so etwas umgehen würden. In der heutigen Zeit wird der Umgangston immer rauer und giftiger und es ist wichtig ein Zeichen zu setzten das sowas nicht hinnehmbar ist. Egal wer und wegen was er diskriminiert, beleidigt und diffamiert wird.

" aus dem Stadion tönt, wird dann eigentlich auch das Spiel abgebrochen oder gehört das schon zur Bundesliga-Folklore und ist somit erlaubt weil man es seit 40 Jahren ja gar nicht anders kennt?
12 Tore nach Standards