Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Vielleicht wären dann Abstieg und hoffentlich heilsamer Schock heute schon Vergangenheit und Werder besser aufgestellt, das wird keiner beantworten können.

Was Zeigler betrifft - ich glaube schon, dass er sich kritisch äussern würde, wenn er es für angebracht hielte.

Ob, wie er sagt, Kohfeldt der ideale Trainer ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich halte nur den branchenüblichen Schnellschuss für keine Lösung, weil die Probleme vielschichtiger sind.

Ich glaube da täuscht du dich!!
Sein Argument Florian sei u. a. auch der ideale Trainer, weil er eine ausgesprochene Vereinsnähe hat, kann man
auch so sehen, dass gerade Vereinsnähe viele Blickwinkel vernebelt.
Die Fakten stehen hier im Raum und die stehen leider absolut im Minus und da hat das Umfeld eine Menge zu
beigetragen.
Glaube mir bitte Werder versucht jetzt alle familiären Schlüsselpositionen zu ziehen um die Öffentlichkeit/Fans
zu mobilisieren. MMn ist es sein Statement ganz klar, aber ich kann mir auch vorstellen (wie Stolli jüngst) das man
nun Sympathieträger mobilisiert. Der WK hat unlängst eine andere kritischere Position eingenommen.

Plan B ist vorhanden und hat Baumann schon kommuniziert. "Wir gehen auch in die 2 Liga mit Trainer Kohfeldt" Thats it :ugly: (traurig aber wahr)
Seit dieser Aussage stufe ich ihn als "unzurechnungsfähig" ein.

Es kann uns nur noch ein Feuerwehrmann im Abstiegskampf helfen und kein Trainer der, wie er selbst sagt, spielerische Lösungen finden will :facepalm: (wenn man nicht einmal die Basics drauf hat)
Leider hat man wieder mal den richtigen Zeitpunkt verpasst sich vom Trainer zu trennen.
Nach dem Mainz Debakel, spätestens nach dem Köln Spiel hätte ich reagiert...
Nun ist es schon 2 nach 12.....und je länger man wartet umso schwieriger und unlösbarer wird die Aufgabe für den Nachfolger. Am Ende kommt dann wieder so eine Harakiri Nummer 4 Spieltage vor Saisonende wie 1999....nur das Schaaf damals eine Truppe hatte die kämpfen konnte.
Dieses Glück werden wir das Glück wohl nicht haben. Zumal es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt feststehen könnte dass wir absteigen. SOLLTE DIE MANNSCHAFT SO WEITER MACHEN.....

was genau sind denn die werder-automatismen?

Einfach Leute mit Werdervergangenheit (Freundschaftlichem Verhältnis zu den handelnden Personen) im Verein zu installieren und diese dann mit dem vereinseigenen Traineesystem mit den eigenen Mitteln fortzubilden in Abwesenheit von einem möglicherweise befruchtenden Blick von Aussen.
Das ist der Werderweg und der steht mMn am Scheideweg.

Wenn man sich zB die Artikel in der Kreiszeitung und dem lange als Hofschranze geltenden Weser-Kurier der letzten Wochen durchliest und sich zudem an die DoPa-Sendung erinnert, in der der Weser-Kurier-Redakteur J.J. Beer von Angesicht zu Angesicht mit FB über die Verfehlungen der Werder-Verantwortlichen Klartext sprach, lässt sich nun wahrlich nicht behaupten, daß die (=alle) Bremer Sportjournalisten mit den Wölfen heulen.

Gerade Beer hatte schon frühzeitig "leise" Kritikpunkte angeführt und seit geraumer Zeit (Ende HR) konkret und
konstruktive Kritik in Richtung TR und Umfeld formuliert. Ich habe damals geschrieben, dass man ihn (Beer) wohl von
Redaktionsseite "von der Kette gelassen" habe

Einfach Leute mit Werdervergangenheit (Freundschaftlichem Verhältnis zu den handelnden Personen) im Verein zu installieren und diese dann mit dem vereinseigenen Traineesystem mit den eigenen Mitteln fortzubilden in Abwesenheit von einem möglicherweise befruchtenden Blick von Aussen.
Das ist der Werderweg und der steht mMn am Scheideweg.
ich glaube kaum, dass bei werder jemand arbeitet, nur weil er eine werdervergangenheit oder ein freundschaftliches verhältnis zu handelnden personen im verein hat, auch wenn das gerne behauptet wird. vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es im auswahlprozess so abläuft, dass eine für fähig gehaltene person dann den vorzug vor einer ähnlich fähigen person bekommt, wenn sie eine werdervergangenheit hat. und das ist ja auch durchaus nachzuvollziehen.
diese hier von manchen so ersehnten blicke von außen gab es ja durchaus auch schon, ob diese nun sonderlich befruchtend waren, darüber lässt sich streiten. davon ab ist es wohl auch etwas weldfremd zu glauben, dass werder sich nicht auch umguckt, was so in der fußballwelt passiert und sich davon auch beeinflussen lässt. gerade kohfeldt hat ja durchaus einiges im verein in bewegung gesetzt.
natürlich kann man auch den so genannten werder-weg hinterfragen, allerdings wird es sich aus meiner sicht dabei oftmals zu einfach gemacht, indem man das, was schlecht läuft, einfach darauf schiebt, dass zu wenig einblick von außen käme. woran genau macht man das denn fest? was genau wäre denn ohne den werder-weg anders, was würde besser laufen? und macht man es sich nicht zu einfach, den werder-weg in der krise zu kritisieren, ohne zu beachten, welche erfolge man mit eben diesem werder-weg schon gefeiert hat? gibt es in vereinen, die sich mehr einblick von außen holen, keine krisen?

ich glaube kaum, dass bei werder jemand arbeitet, nur weil er eine werdervergangenheit oder ein freundschaftliches verhältnis zu handelnden personen im verein hat, auch wenn das gerne behauptet wird. vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es im auswahlprozess so abläuft, dass eine für fähig gehaltene person dann den vorzug vor einer ähnlich fähigen person bekommt, wenn sie eine werdervergangenheit hat. und das ist ja auch durchaus nachzuvollziehen.
diese hier von manchen so ersehnten blicke von außen gab es ja durchaus auch schon, ob diese nun sonderlich befruchtend waren, darüber lässt sich streiten. davon ab ist es wohl auch etwas weldfremd zu glauben, dass werder sich nicht auch umguckt, was so in der fußballwelt passiert und sich davon auch beeinflussen lässt. gerade kohfeldt hat ja durchaus einiges im verein in bewegung gesetzt.
natürlich kann man auch den so genannten werder-weg hinterfragen, allerdings wird es sich aus meiner sicht dabei oftmals zu einfach gemacht, indem man das, was schlecht läuft, einfach darauf schiebt, dass zu wenig einblick von außen käme. woran genau macht man das denn fest? was genau wäre denn ohne den werder-weg anders, was würde besser laufen? und macht man es sich nicht zu einfach, den werder-weg in der krise zu kritisieren, ohne zu beachten, welche erfolge man mit eben diesem werder-weg schon gefeiert hat? gibt es in vereinen, die sich mehr einblick von außen holen, keine krisen?

Das glaube ich halt schon oder warum wurde z.B. Baumann hier installiert?
Ich glaube (ist natürlich nicht beweisbar), dass es diesen Auswahlprozess gar nicht wirklich gibt.
Es vermutlich, vielleicht sogar bestimmt Gegenkandidaten gibt aber die Stelle trotzdem intern vergeben wird.
Du willst mir doch nicht weißmachen, dass es keinen besseren Scout gibt, der sich auch bei uns beworben hat als der völlige Neuling auf dem Gebiet Clemens Fritz, das kann und will ich einfach nicht glauben.

Ich fand Kohfeldt ja am Anfang auch erfrischend und hatte tatsächlich so etwas wie Aufbruchstimmung aber nun ist er irgendwie gelähmt und genauso gefangen in der Werderwelt wie alle anderen.

Wie lange sind diese Erfolge denn bitte her?
Natürlich gibt es da auch Krisen.
Ich möchte doch nur nicht dass man das kategorisch ausschließt.
Keiner will dass hier Alles verändert wird aber man muss doch zumindest mal Dinge hinterfragen ob sie noch zeitgemäß sind.

finde teile von zeiglers text wirklich gut, insbesondere als er die automatismen hinterfragt, die unter fans aber auch im sportjournalismus ablaufen, wenn eine mannschaft in der krise steckt. ich frage mich allerdings, wie er zu der ansicht gelangt, spieler wie selke oder insbesondere bittencourt seien für kleines geld geholt wurden. aber insgesamt mal ein erfreulich 'anderer' text.

Das hinterfragen der sogenannten Automatismen ist eigentlich gerade die große Schwäche. Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund weshalb Werder mittlerweile dort steht wo er steht. Du kannst dich von den Entwicklungen nur sehr bedingt abkoppeln. Wir unterliegen den Gesetzen des Profifussballs, ob das einem gefällt oder nicht. Man kann sich gerne in eine "Bunte Liga" zurückziehen. Dann entkoppelst du dich von allem was den Profifussball ausmacht, aber dann würde auch ein Zeigler keinen müden Cent mit dem Fussball verdienen. Er profitiert letztendlich auch nur davon, dass der Profifussball ein Geschäft mit all seinen Vor- und Nachteilen ist.

Es gibt keine Ursache, die monokausal verantwortlich für die Krise einer Mannschaft bzw. eines Clubs ist. Das ist doch allen bewusst. Allerdings gibt es nur bedingt Lösungsansätze, da du an dem Kader außerhalb der Transferphasen so gut wie nicht arbeiten kannst. Auch kannst du während des Spielbetriebs keine Grundlagen aufbauen. Heißt dir bleiben nur wenige Einwirkungsmöglichkeiten. Dazu gehört nun einmal auch durch einen Trainerwechsel neue Reizpunkte zu setzen. Das zielt allein auf die Psychologie auf die Spieler ab. Spieler, die es bis in den Profifussball geschafft haben, können alle kicken. Einige besser und andere schlechter, aber das Grundgerüst steht. Dies hast du bei uns im Pokalspiel gegen Dortmund wieder gesehen und ich habe das den Sonntag davor genau vorausgesehen. Die gehen mit einem freien Kopf in das Pokalspiel, legen los wie die Feuerwehr, geben zehn Prozent mehr und schon können sie mit den Dortmunder mithalten. Dann kommen sie aus der Pause und haben das Gefühl nun doch etwas verlieren können und schon wird es wieder wackelig. Am Ende hat es gereicht, aber am Wachende darauf ist all das wieder weg. Das Problem steckt in erster Linie im Kopf. Da muss man ansetzen.

Das glaube ich halt schon oder warum wurde z.B. Baumann hier installiert?
vermutlich weil man ihn für einen fähigen mann hielt.
Du willst mir doch nicht weißmachen, dass es keinen besseren Scout gibt, der sich auch bei uns beworben hat als der völlige Neuling auf dem Gebiet Clemens Fritz, das kann und will ich einfach nicht glauben.
es ist stark anzunehmen, dass es bessere scouts als fritz gibt. aber ob die für uns zu haben gewesen wären? weiß ich nicht. und wie gut fritz als scout ist, kann ich auch nicht einschätzen. kannst du es?
Wie lange sind diese Erfolge denn bitte her?
Natürlich gibt es da auch Krisen.
Ich möchte doch nur nicht dass man das kategorisch ausschließt.
Keiner will dass hier Alles verändert wird aber man muss doch zumindest mal Dinge hinterfragen ob sie noch zeitgemäß sind.
ja klar kann man das hinterfragen. aber man sollte es sich dabei auch nicht zu einfach machen und einfach alles, was schlecht läuft, auf den 'werder-weg' schieben

vermutlich weil man ihn für einen fähigen mann hielt.

es ist stark anzunehmen, dass es bessere scouts als fritz gibt. aber ob die für uns zu haben gewesen wären? weiß ich nicht. und wie gut fritz als scout ist, kann ich auch nicht einschätzen. kannst du es?

ja klar kann man das hinterfragen. aber man sollte es sich dabei auch nicht zu einfach machen und einfach alles, was schlecht läuft, auf den 'werder-weg' schieben

Jo, hat er ja damals schon als Scout bewiesen,was er drauf hat.
Wir drehen uns im Kreis und das wird auch wieder zu nichts führen hier.

Nun ja, klar weiß das niemand hier aber dass es mal wieder einer aus der Werderfamilie wurde ist jetzt auch kein wirklicher Zufall oder?

Mache ich ja nicht, im Gegenteil sogar.
Ich bin irgendwann mal vermutlich auch deswegen Werderfan geworden, weil das hier einfach was Besonderes ist aber ich passe diesen Weg doch zumindest ein wenig an, wenn ich nicht damit ins Bodenlose fallen will und merke dass man damit an die Grenze stößt.

Das wissen alle. Ob ein neuer Trainer das mit dem Kopf hinbekommt, weiß wiederum niemand. Das sollte man aber wissen, wenn man alles einreißen will was man aufgebaut hat .

Sehe derzeit nicht was man einreißen könnte!? Wovon sprichst du? Die erschreckenden Zahlen der letzten Wochen und Monate hat doch jemand hier dankenswerter Weise zusammengefasst.

Eine Garantie gibt es allerdings für gar nichts im Leben. Nur nichts zu tun, weil es anders auch schiefen gehen könnte, ist in meinen Augen der schlechteste Rat.

Das Problem steckt in erster Linie im Kopf. Da muss man ansetzen.
ja, da bin ich vollkomen bei dir. nur bin ich zum einen nicht der auffassung, dass ein trainerwechsel die unbedingte lösung dieses problems ist und möchte zum anderen auch anmerken, dass ein trainerwechsel nur selten nachhaltigen aufschwung bedeutet. ich möchte nicht ausschließen, dass ein trainerwechsel positive auswirkungen für uns haben könnte, finde es aber gut, zumindest zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, diesem automatismus krise=trainerwechsel zu folgen oder ob es nicht nachhaltig erfolgsversprechender wäre, trotz krise an dem trainer, von dessen fähigkeiten man eigentlich überzeugt ist, festzuhalten.

Nun ja, klar weiß das niemand hier aber dass es mal wieder einer aus der Werderfamilie wurde ist jetzt auch kein wirklicher Zufall oder?
nein, wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass im auswahlprozess bei zwei bewerbern, die man ähnlich fähig einschätzt, derjenige den job bekommt, der eine werdervergangenheit hat. was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass jemand den job bekommt, nur weil er eine werdervergangenheit hat, unabhängig von dessen fähigkeiten.

nein, wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass im auswahlprozess bei zwei bewerbern, die man ähnlich fähig einschätzt, derjenige den job bekommt, der eine werdervergangenheit hat. was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass jemand den job bekommt, nur weil er eine werdervergangenheit hat, unabhängig von dessen fähigkeiten.

Und genau den Eindruck habe ich sehr wohl.:)

Das hinterfragen der sogenannten Automatismen ist eigentlich gerade die große Schwäche. Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund weshalb Werder mittlerweile dort steht wo er steht. Du kannst dich von den Entwicklungen nur sehr bedingt abkoppeln. Wir unterliegen den Gesetzen des Profifussballs, ob das einem gefällt oder nicht. Man kann sich gerne in eine "Bunte Liga" zurückziehen. Dann entkoppelst du dich von allem was den Profifussball ausmacht, aber dann würde auch ein Zeigler keinen müden Cent mit dem Fussball verdienen. Er profitiert letztendlich auch nur davon, dass der Profifussball ein Geschäft mit all seinen Vor- und Nachteilen ist.

Es gibt keine Ursache, die monokausal verantwortlich für die Krise einer Mannschaft bzw. eines Clubs ist. Das ist doch allen bewusst. Allerdings gibt es nur bedingt Lösungsansätze, da du an dem Kader außerhalb der Transferphasen so gut wie nicht arbeiten kannst. Auch kannst du während des Spielbetriebs keine Grundlagen aufbauen. Heißt dir bleiben nur wenige Einwirkungsmöglichkeiten. Dazu gehört nun einmal auch durch einen Trainerwechsel neue Reizpunkte zu setzen. Das zielt allein auf die Psychologie auf die Spieler ab. Spieler, die es bis in den Profifussball geschafft haben, können alle kicken. Einige besser und andere schlechter, aber das Grundgerüst steht. Dies hast du bei uns im Pokalspiel gegen Dortmund wieder gesehen und ich habe das den Sonntag davor genau vorausgesehen. Die gehen mit einem freien Kopf in das Pokalspiel, legen los wie die Feuerwehr, geben zehn Prozent mehr und schon können sie mit den Dortmunder mithalten. Dann kommen sie aus der Pause und haben das Gefühl nun doch etwas verlieren können und schon wird es wieder wackelig. Am Ende hat es gereicht, aber am Wachende darauf ist all das wieder weg. Das Problem steckt in erster Linie im Kopf. Da muss man ansetzen.
Und genau den Eindruck habe ich sehr wohl.:)
Nicht nur du. Wenn sich auch externe Scouts für den Posten des Chefs der Abteilung beworben haben, dann haben sie das bestimmt schon vorher schonmal gemacht und besitzen Erfahrung!!
Clemens Fritz hat das nicht!!!! Vielleicht hat ja Fritz die hübschere Partnerin, wenn es nicht an der Werder Vergangenheit liegen kann....

Back