Herr Baumann, sie finden nicht die richtigen Worte um den Trainer zu entlassen? Hier mal ein paar Beispiele wie das Gespräch ablaufen könnte: "Herr Kohfeld, kommen sie mal nach den Training in mein Büro, wir haben was zu besprechen" FK: "ist gut Chef, ich komme gleich nach den Training zu ihnen ins Büro" Baumann: "da sind Sie ja, hören Sie zu, ich habe das Gefühl wir müssten da was verändern, Fußball ist nun mal ein Ergebnissport " FK:" Ja, ich weiß es muß sich was ändern. Aber ich weiß mir kein Rat mehr, was ich noch ändern soll." Baumann: "Nun, wenn Sie es nicht wissen, wie soll ich es denn wissen? Ich glaube, es wäre für uns besser wenn wir uns trennen." FK: "nun ja, lassen sie mir doch noch einmal eine Chance, ich weiß es wird schwer aber ich möchte es nur noch einmal versuchen" Baumann: " mh, na ja, ich,wir haben ihn schon solange vertraut, aber das nützt alles nicht, geben sie bitte der Mannschaft bekannt das sie morgen das Training nicht mehr begleiten werden" FK: "heißt das Sie geben mir keine Chance mehr und das war es jetzt?" Baumann: "ja, das war es jetzt, holen Sie ihre Papiere ab, wir brauchen Sie hier nicht mehr."
Oder so:
"Hi Flo, kommst du nachher mal ins Büro?" Florian: "gern Franki, ich komme nach dem Training zu dir ins Büro" Baumann:" ist gut, las dir ruhig Zeit, ich habe noch was zu tun"
"Ah, komm herrein, ich muß mit dir was besprechen, was hälst du davon Urlaub zu machen? Ich gebe dir so viel Urlaub wie du brauchst" Florian: "aber ich war doch gerade mit der Mannschaft im Urlaub, außerdem so mitten in der Saison, das passt doch gar nicht gut, außerdem was soll die Mannschaft von mir denken?"
Frank: " Was soll die Mannschaft schon von dir denken? Mh wir werden dafür schon eine Lösung finden, nur die Lösung geht nur wenn du im Urlaub bist. Ich schlage dir vor, mach am besten bis zum Saison ende Urlaub und dann sehen wir weiter. Ein ersatz für die Zeit ist auch schon da, tut mir ja leid aber Fußball ist eben ein hartes Geschäft wir, müssen es einfach jetzt so machen"
"na gut Frank, aber glaube blos nicht, das du mich so einfach los wirst, ich sag nur der Mannschaft bescheid."
"das brauchst du nicht, die weiß schon Bescheid"