Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Finde alle Aussagen geil von HEUTE von dem. In dieser Situation (zu Hause ggn Paderborn, Union, Mainz, Düsseldorf verloren, 17. Tabellenplatz) und dann so lapidar und cool erzählt er "Sind noch nicht so stabil...Kleinigkeiten werfen uns zurück......zwei Arten von Gespächen...Positionsgruppen....sind stabiler als zum Schluss der Hinrunde"

Der Typ wird es nie raffen...
Sollte mal langsam damit anfangen....

Klinsmann als leuchtendes Beispiel hinstellen ist meiner Meinung nach das schlechteste Beispiel. Der Typ war, ist und bleibt ein Blender erster Güte. Zu sagen, das die sportlichen Entscheidungen z.B. In England in einer Hand liegt, in Deutschland aber die Entscheidungsebenen geteilt sind und er sich darin nicht wiederfindet, zeugt von mangelndem Einschätzungsvermögen. Das Projekt Hertha ist gescheitert, bevor es richtig begonnen hat.

Der Werder-Weg ist auch brutal gescheitert und endet in der 2.Liga. Bei Werder gibt es sogar zwei Blender oder glaubt noch irgendjemand an die Kohfeldtschen Durchhalteparolen. Zu Baumann sagt ich jetzt mal gar nichts.....

Ich bin mal mutig und sage: WIR STEIGEN NICHT AB.
Der Werder- Weg ist manchmal kurios, manchmal nicht zu ertragen, manchmal wiederum bestätigt er sich.
Das sei mal dahingestellt.

Ich gehe fest davon aus, dass die Klasse gehalten wird.
Dann und auch im Falle, dass ich mich (hoffentlich nicht) irre:
ES MUSS ALLES AUF DEN PRÜFSTAND!

Angefangen beim Scouting, über die med. Abteilung, BAUMANN, Trainer.
Bei dem jedoch sehe ich viel, sehr viel Potential.

FLOKO LERN AUS DEINEN FEHLERN möchte man ihm zurufen.

Du bist ein guter, aber sehr am Straucheln.

Floko mit Klinsmann zu vergleichen halte ich für völlig falsch.
Klinsmann hat schon bei der WM 2006 nur motiviert und blöd in die Kameras gegrinst. Die Arbeit mit der Mannschaft machten andere.

Warum wohl hat er sich bei Hertha Nouri an seine Seite geholt?

Klinsi ist ein Blender, unbestritten.... Floko nicht.
Er ist unbekümmert, neu, sehr jung, manchmal naiv, manchmal vielleicht stur..... das alles ist er, aber kein Blender.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es irgendwie geschafft wird, die Klasse zu halten und dann ein Lernprozess einsetzt.
Dafür wünsche ich Flo alles erdenklich Gute.

Ich bin mal mutig und sage: WIR STEIGEN NICHT AB.
Der Werder- Weg ist manchmal kurios, manchmal nicht zu ertragen, manchmal wiederum bestätigt er sich.
Das sei mal dahingestellt.

Ich gehe fest davon aus, dass die Klasse gehalten wird.
Dann und auch im Falle, dass ich mich (hoffentlich nicht) irre:
ES MUSS ALLES AUF DEN PRÜFSTAND!

Angefangen beim Scouting, über die med. Abteilung, BAUMANN, Trainer.
Bei dem jedoch sehe ich viel, sehr viel Potential.

FLOKO LERN AUS DEINEN FEHLERN möchte man ihm zurufen.

Du bist ein guter, aber sehr am Straucheln.

Floko mit Klinsmann zu vergleichen halte ich für völlig falsch.
Klinsmann hat schon bei der WM 2006 nur motiviert und blöd in die Kameras gegrinst. Die Arbeit mit der Mannschaft machten andere.

Warum wohl hat er sich bei Hertha Nouri an seine Seite geholt?

Klinsi ist ein Blender, unbestritten.... Floko nicht.
Er ist unbekümmert, neu, sehr jung, manchmal naiv, manchmal vielleicht stur..... das alles ist er, aber kein Blender.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es irgendwie geschafft wird, die Klasse zu halten und dann ein Lernprozess einsetzt.
Dafür wünsche ich Flo alles erdenklich Gute.

Schau dir mal alle Aussagen von Kohlfeldt an und wirf dann mal einen Blick auf die Tabelle. Dann wirst du zunächst von den tollen Aussagen g e b l e n d e t und landest anschließend bei den realistischen Fangesängen: Zweite Liga, Werder ist dabei......

Wir haben noch 13 Spiele; das sind noch 13 Chancen...

... gibt Menschen, die bei Kniffel die Chance streichen.

Ja, nachdem wir gegen direkte Konkurrenz die Punkte nicht geholt haben, fahren wir diese jetzt mit Fritz gegen Leipzig, Dortmund, Gladbach, Leverkusen und Bayern ein. Der Zug in Richtung Zweite Liga ist abgefahren, die Veränderung hätte nach dem 0:5 gegen Mainz erfolgen müssen! Das wäre aber ein Gesichtsverlustproblem für das Duo Bode/Baumann gewesen......und hieraus resultiert das fehlende Krisenmanagement bei Werder. Die freundschaftlichen Bindungen bremsen die dringend notwendige Dynamik durch einen neuen Impuls von Außen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch die, die bei Werder durch die Bank nur Antitalente sehen (auf dem Platz oder daneben).

mit "Talent" hat das ganze überhaupt nichts zu tun! Vielmehr mit dem eigenen UMGANG mit diesem! Wie ist es möglich das die Mannschaft so eine Leistung gegen Dortmund hinlegt um dann eine Woche später, als eigentlich Rückenwind da sein und die Mannschaft es BEGRIFFEN haben sollte so eine Leistungsverweigerung gegen Union dabei heraus kommt? Und NEIN! Ich habe KEINE Verunsicherung gesehen! Ich habe Spieler gesehen sie zu bequem waren im festen Glauben: "Wird schon!" Hätten wir gegen Union DURCHGEZOGEN bis zum Schluss, dann hätten wir die auch geknackt und das Spiel wäre in die andere Richtung gekippt. So hat uns Union mit der Ziege ins Bett geschickt und uns ausgebremst. Anders gesagt: Wir haben uns auf dreckige Art und Weise ausbremsen LASSEN und uns nicht gewehrt!
Darauf zu hoffen das diese Mannschaft also DAUERHAFT (Spiel für Spiel) gewillt ist an ihre Leistungsgrenze zu gehen und eben NICHT nur ab und zu für schöne Youtube Videos und neue Verträge, ist in etwa so aussichtsreich wie einen Fliesenhandel mitten in der Sahara zu eröffnen!

Schau dir mal alle Aussagen von Kohlfeldt an und wirf dann mal einen Blick auf die Tabelle. Dann wirst du zunächst von den tollen Aussagen g e b l e n d e t und landest anschließend bei den realistischen Fangesängen: Zweite Liga, Werder ist dabei......

na komm! Kohfeldt ist gewiss KEIN Blender! Er versucht sein ihm bestes um die Mannschaft in die Spur zu bringen! Auch sehe ich ihn nicht als Egoisten und Alleingänger, ganz im Gegenteil! Zum "in die Spur bringen" gehören aber immer mindestens zwei: Einen der in die Spur bringen will und einen der sich in die Spur bringen LÄSST und auch dort BLEIBT! Bei letzterem sehe ich bei uns das größte Problem!
Vielleicht ist ein Teil der Lösung FESTE, GEMEINSAME RITUALE vor JEDEM Spiel einzuführen die die Mannchaft "wach" und "kampfbereit" machen?
Ich weiss: Das klingt jetzt sehr martialisch. Aber manchmal muss man in der Trainingslehre "Dinge" ( :klatsch: ) "überzeichnen" damit es "klick" macht oder ein Effekt entsteht. Zum Beispiel muss man in Spielsituationen auch phasenweise mal permanent Ultra-Stress erzeugen. So hohen Stress wie er in "normalen Spielsituationen" innerhalb eines Pflichtspieles nicht aufkommen kann. Stress mit dem die Spieler PARTIELL überfordert sind. Wenn die Situation im Pflichtspiel dann kommt kann der Spieler souverän damit umgehen, weil er größeren Stress gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum "in die Spur bringen" gehören aber immer mindestens zwei: Einen der in die Spur bringen will und einen der sich in die Spur bringen LÄSST und auch dort BLEIBT! Bei letzterem sehe ich bei uns das größte Problem!
Richtig. Doch wenn große Teile der Mannschaft sich nicht mehr in die Spur bringen lassen, kann das nicht alleine an den Spielern liegen.

Führungsriege inklusive, ansonsten ist es alter Wein in neuen Schläuchen.
Nimm es mir nicht übel. Wovon träumst Du in der Nacht? Das ganze Bundesland setzt auf Kontinuität vgl. SPD seit fast 74 Jahren! Wenn Ergebnisse nicht den gewünschten Erfolg zeigen, macht man neue Allianzen , um am Althergebrachten festzuhalten. Der SVW ist ein Abklatsch dessen und soll sich auf einmal neu erfinden?
Sie haben doch mit Baumann reüssiert und der Tabellenstand ist das Ergebnis. Die laufen gerade so weiter. In der Natur gibt es das Phänomen der Lemminge.

Richtig. Doch wenn große Teile der Mannschaft sich nicht mehr in die Spur bringen lassen, kann das nicht alleine an den Spielern liegen.

das ist mir etwas zu kurz gedacht. es gibt auch Prozesse INNERHALB der Mannschaft die wichtig sind damit eine dauerhafte Motivation entsteht. Team-Rituale zum Beispiel, oder "gesunde Konkurrenz". Mit gesunder Konkurrenz meine ich dem Mitspieler zu zeigen was ich drauf habe ihn so mitzuziehen! Auch ein "gesunder Umgang" mit Gegenspielern ist enorm wichtig! Dazu gehört auch: Ehre und respektiere den Gegenspieler indem Du in JEDER SEKUNDE gegen ihn Dein absolut BESTES gibst! 100 % Konzentration, 100 % gesunde Härte, aus JEDER Situation das maximale heraus holen! Alles andere ist UNSPORTLICH und arrogant, weil ich es scheinbar nicht für nötig erachte mein Bestes zu geben!
Du siehst schon: All das findet in den KÖPFEN DER SPIELER statt und ist vorbereitend nur bedingt vom Trainer steuerbar/trainierbar. JEDER einzelne Spieler muss wenn es ernst wird und der Anpfiff ertönt diese Haltung in sich tragen und andere positiv infizieren!

Back