Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Der Mut ist weg, es herrscht nur noch Unsicherheit. Und das auf allen Ebenen. Da ist eine Menge Kopfsache dabei. Wer selbst gespielt hat, wird wahrscheinlich auch mal gemerkt haben, dass einem komischerweise auch die Kraft bzw. Kondition am Ende der Spiele fehlt, wenn man etwas unerwartet im Abstiegskampf steckt. Und das, obwohl man gut trainiert hat und auch versucht, positiv in das Spiel zu gehen.
Auch der Trainer ist mehr als verkrampft und hat nix mehr von seiner "Lockerheit", die er zu Beginn seiner Tätigkeit hatte.
Ich glaube tatsächlich immer noch, dass er nicht so schlecht ist wahrscheinlich sehr viele Erfahrungen aus dieser Situation mitnehmen wird. Allerdings hilft uns das in unserer Situation gar nicht und er ist eben selbst in dieser Situation mental zu tief verstrickt. So scheinen seine Entscheidungen alle mit Angst und dieser Unsicherheit, die alle haben, behaftet. So empfinde ich es zumindest. Dazu gehören dann unglückliche Auf- und Umstellungen sowie Ein- und Auswechslungen und auch seine verzweifelten eloquenten Versuche, mit der Situation positiv umzugehen. Und das überträgt sich natürlich auf die Mannschaft! Wir benötigen, meinetwegen auch sehr sehr glücklich, 2-3 Erfolgserlebnisse, die solch eine Starre aufbrechen und dann die Selbstverständlichkeit wieder zum Vorschein bringen.
Ich befürchte auch, dass sich Kohfeldt und damit das gesamte Team da so nicht wieder herausholen kann und es wahrscheinlich am Ende doch zu einem für den Klassenerhalt notwendigen Trainerwechsel kommen muss und wird. Denn ein "Neuer" hätte keine mentale (Vor)Belastung, wahrscheinlich dazu eine komplett andere Ausstrahlung und könnte mit dem Team ganz anders arbeiten.
Auf das Pokalspiel freue ich mich gar nicht, da ich mit einem späten Siegtor der "Haaländer" rechne. Zumindest könnte aber das Team "befreit" aufspielen, da es nichts zu verlieren hat.
Man könnte auch mit Ansage unter die Räder kommen und dann ist man gegen Union a) unter Druck und b) noch überforderter als gegen Mainz.....
Also ich hatte selten so ein mieses Gefühl wie vor diesen beiden Spielen....
Aber im Fussball ist ja prinzipiell alles möglich

Interessant ist, das es ja am Anfang funktionier hat.
Sowohl unter VS als auch das erste Jahr als Cheftrainer von FK, war die taktische Ausrichtung am Gegner mMn überwiegend stark
und auch oftmals das richtige Personal aufgestellt, häufige Rotation und keine Stammplatzgarantien.

Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem das ganze kippt und die Erfolge ausbleiben aber der Schritt zurück zur Flexibilität fehlt...

Vielleicht liegt es an der Ausrechenbarkeit?? Das Werder-Spiel heute wie damals, als die Erfolge in Reihe ausblieben, krankt(e) auch daran, dass wir zu leicht auszurechnen waren/sind. Unsere Gegner damals wie heute sind
optimal gegen uns eingestellt und zudem haben wir noch erhebliche Defizite, die hier ausreichend diskutiert wurden.
Übrigens, auch schon in der letzten "tollen" Saison. Wenn du neben der Verletzungsproblematik ein solch unausgewogenen
Kader präsentierst, dann peitscht dich neben dem Pech auch die Dummheit.

aber da ist doch "Trainer raus" die simpelste aller Lösungen...

Das ist mir klar und wenn du meine Beiträge einigermaßen verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich lange hinter ihm gestanden bin während andere ihn schon rausbrüllen wollten.
Irgendwann musste aber auch er mal liefern, hat er nicht und dann sind die Regularien des Geschäfts normalerweise so.
Ausser bei uns, hier geht man mit Hurra in die zweite Liga, weil keiner seinem Kumpel wehtun möchte..

Wenn man viele Erklärungen auf unsere Berufswelt überträgt, sieht man, wie viele Argumente Erfindungen sind.
Profis sollten Mann /Frau genug sein, wenigstens die Basics abzurufen,
vom Kopf her...

Wenn man viele Erklärungen auf unsere Berufswelt überträgt, sieht man, wie viele Argumente Erfindungen sind.
Profis sollten Mann /Frau genug sein, wenigstens die Basics abzurufen,
vom Kopf her...

Was willst du denn machen, wenn sie das nicht machen, wie die letzten Wochen, ja Monate?
Die auf die Bank setzen und wer kommt dann?
Kohfeldt muss die auch hinbekommen, das ist sein verdammter Job.

Ich finds mutig, Osaka raus, Sargent raus, Eggestein raus,
die hatten nun reichlich Zeit, Bundesliga zu spielen
und wenn es nicht reicht,
muss der Trainer reagieren.
Wenn ich Hoppenheim und Augsburg vergleiche, seh ich unsere Spieler in der Pflicht,
die anderen waren nicht besser
aber ihre Einstellung......

Das ist doch alles nur eine These, Vermutung von dir,
warum Rashica nicht trifft, warum er so schlecht spielt, seh ich erstmal als Problem des Spielers,
zumal wenn ich den Stürmer mit denen von Augsburg vergleiche.
Auf dem Platz stehen die Spieler.... als Profis...
:)

Rashica hatte doch keine Unterstützung für sein Spiel in die Spitze. Aus dem Mittelfeld kommt seit Urzeiten nichts.
Der Spielaufbau ist zu langsam und behäbig. Die gegnerischen Mannschaften haben sich dann schon wieder
formiert und die Tiefe der Räume ist nicht mehr gegeben. Vielleicht ändert sich etwas mit Selke, wenn die
Abwehr des Gegners zwei Leute im Blick haben muss.
Richtig die Spieler müssen liefern, aber ein Trainer führt das Regiebuch er ist für die richtige Besetzung verantwortlich,
sonst kann ich auch Kalli dort auf die Bank setzen.

Das ist mir klar und wenn du meine Beiträge einigermaßen verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich lange hinter ihm gestanden bin während andere ihn schon rausbrüllen wollten.
Irgendwann musste aber auch er mal liefern, hat er nicht und dann sind die Regularien des Geschäfts normalerweise so.
Ausser bei uns, hier geht man mit Hurra in die zweite Liga, weil keiner seinem Kumpel wehtun möchte..

Ich finde er reagiert doch heftig,
neue Leute, neues System, Spieler, die keine Leistung bringen, setzt er auf die Bank, holt Spieler aus der U23.
Beim Training bin ich leider zu wenig, um da eine Veränderung wahr zu nehmen.
Aber das die Gegner uns niederkämpfen, dafür kann der Trainer als Letzter etwas.
(Regularien des Geschäfts: auch so eine Erfindung der Medien, mehr Floskel als Wirkung siehe Düsseldorf)

Rashica hatte doch keine Unterstützung für sein Spiel in die Spitze. Aus dem Mittelfeld kommt seit Urzeiten nichts.
Der Spielaufbau ist zu langsam und behäbig. Die gegnerischen Mannschaften haben sich dann schon wieder
formiert und die Tiefe der Räume ist nicht mehr gegeben. Vielleicht ändert sich etwas mit Selke, wenn die
Abwehr des Gegners zwei Leute im Blick haben muss.
Richtig die Spieler müssen liefern, aber ein Trainer führt das Regiebuch er ist für die richtige Besetzung verantwortlich,
sonst kann ich auch Kalli dort auf die Bank setzen.

richtige Besetzung ist gut, besonders auf den Außen....
und bitte nichts gegen Kalli, da hätte ich keine Probleme

Ich stimme Dir insofern zu, das bei dieser Aufstellung der Wechsel ganz klar Sargent für den völlig ausgepumpten Woltemade hätte sein müssen.

ABER: Diese Aufstellung war generell Schwachsinn! Was macht FK derzeit mit Rashica, unserem mit Abstand torgefährlichsten Spieler der Hinrunde??? Der versauert irgenwo im offensiven Mittelfeld und strahlt null Torgefahr mehr aus.

Wir haben jetzt Selke, einer, der das schnelle Konterspiel liebt. Warum zum Teufel lässt Kohfeldt vorne nicht mit Selke und Rashica spielen? Zwei schnelle Konterstürmer. Einen Woltemade konnte man mal in einem der letzten Heimspiele bringen, da habe ich ihn mir als Stoßstürmer sogar gewünscht. Aber doch nicht jetzt in einem Auswärtsspiel, wo mit Selke ein neuer Stoßstürmer da ist. Das ist kompletter Irrsinn, was FK da macht.

Zu der Umstellung später auf Viererkette fehlen mir komplett die Worte. Alle 4 AV nicht dabei, 4 IV auf dem Feld und FK spielt Viererkette...:wall::wall::wall:

Die Aufstellung war der Taktik geschuldet das zentrale Mittelfeld aus dem Spiel zu nehmen und mit langen hohen Bällen in die Spitze zu überbrücken. Da haben dann mit Selke und Woltemade zwei große Spieler gewartet, die diese Bälle verarbeiten konnten bzw. man hat versucht die zweiten Bälle zu erobern.

Mit der Einwechslung von Bartels war nur noch Selke vorne drin der diese Bälle verarbeiten konnte. Das war für die Augsburger enorm einfach zu bespielen und so entstand dann auch folgerichtig das 2:1 -> Langer Ball auf Selke, der verliert das Duell, der Augsburger bringt den Ball in der Situation perfekt zurück in unser Verteidigungsdrittel, Tor.

Das Ingame Coaching von Kohfeldt ist weiterhin nicht gut. Zum wiederholten Male kommen wir entweder schläfrig aus der Kabine, die gesamte Statik wird durch Einwechslungen zerstört und es wird schlicht viel zu spät gewechselt. Kohfeldt ist für mich viel zu verkopft was vermutlich auch die Spieler mittlerweile überfordert. Die einfachen Dinge werden ja schon nicht mehr gemacht (einfache Pässe, Zweikämpfe annehmen, Härte zeigen...).

Die Aufstellung war der Taktik geschuldet das zentrale Mittelfeld aus dem Spiel zu nehmen und mit langen hohen Bällen in die Spitze zu überbrücken. Da haben dann mit Selke und Woltemade zwei große Spieler gewartet, die diese Bälle verarbeiten konnten bzw. man hat versucht die zweiten Bälle zu erobern.

Mit der Einwechslung von Bartels war nur noch Selke vorne drin der diese Bälle verarbeiten konnte. Das war für die Augsburger enorm einfach zu bespielen und so entstand dann auch folgerichtig das 2:1 -> Langer Ball auf Selke, der verliert das Duell, der Augsburger bringt den Ball in der Situation perfekt zurück in unser Verteidigungsdrittel, Tor.

Das Ingame Coaching von Kohfeldt ist weiterhin nicht gut. Zum wiederholten Male kommen wir entweder schläfrig aus der Kabine, die gesamte Statik wird durch Einwechslungen zerstört und es wird schlicht viel zu spät gewechselt. Kohfeldt ist für mich viel zu verkopft was vermutlich auch die Spieler mittlerweile überfordert. Die einfachen Dinge werden ja schon nicht mehr gemacht (einfache Pässe, Zweikämpfe annehmen, Härte zeigen...).

Verkopft ist wohl der richtige Ausdruck

neue Leute, neues System, Spieler, die keine Leistung bringen, setzt er auf die Bank, holt Spieler aus der U23.
Aber das die Gegner uns niederkämpfen, dafür kann der Trainer als Letzter etwas.
(Regularien des Geschäfts: auch so eine Erfindung der Medien, mehr Floskel als Wirkung siehe Düsseldorf)

Gegenentwurf: Siehe Augsburg - Sicherheit hat man nie, irgendwann gehen halt die Alternativen aus. Und Leistungsverweigerer hat er viel zu lange spielen lassen (und lässt es immer noch). Nur weil er jetzt Osako rausnimmt und nicht mehr bringt heißt es ja nicht, dass er auf einmal hart durchgreift.

Hinter vielen Thesen steht doch die Vermutung:
erst wenn die Spieler keine Ausreden mehr bringen können, wird ihr Spiel besser,
dann fangen sie an zu kämpfen, zu laufen...

Medial heißt doch für die Spieler Werbung oder Verantwortung abwälzen, sodass die Ich-AG keinen Schaden nimmt,
ich wars nicht, mein Kollege wars bzw. der Trainer,
das ist das Spielchen der Medien.

Mag eine Floskel sein aber normalerweise funktioniert das im Bundesligafussball so, keine Aussicht auf Erfolg, Trainer weg.
....
P-S. Natürlich kann der Trainer etwas dafür, wenn er ihnen offenbar immer wieder einbläut, dass man Alles spielerisch lösen muss und doch eigentlich zu gut ist für den Abstiegskampf....

Da alle Absteiger auch den Trainer gewechselt haben und eh alle den Trainer nach gut dünken, siehe Düsseldorf, wechseln, die unten stehen,
ist es doch auch nur eine Annahme, so weit ich mich erinnere, hat "Kicker" mal eine Statistik veröffentlicht, wo es nicht mal 50:50 war,
also hätte man es auch sein lassen können.

Ist eher ein Problem der Aufsichtsräte, was tun zu müssen, medial gedrängt zu werden, nicht mehr aus der Schusslinie zu kommen,
also eher ein gesellschaftliches als fussballerisches Problem.
Man kann doch nicht mit einem Trainer verlängern und ein Monat später sagen, dies passt nicht mehr, siehe Düsseldorf,
da wird dieses ganze Medienwechselspiel ad absurdum geführt.
:klatsch:

Jap, Aktionismus, er wirft nahezu alles über den Haufen, aber der Erfolg gibt ihm trotzdem nicht gerade recht. Ich habe einfach den Eindruck, dass FK immer einen Schritt zu spät ist. Er hat die gesamte Hinrunde wenn fit an Osako festgehalten, sein System im Angriff nicht entsprechend umgestellt und bis zum 17. Spieltag zugesehen, wie die Mannschaft mehr und mehr, spürbar zerfällt. Seine ganzen Stammplatzgarantien, das sind alles Entscheidungen die ihm nun auf die Füße fallen, dass Möhwald nun fast die gesamte Saison fehlt ist dann wohl Ironie des Schicksals. Man wird den (ja, subjektiv, ich schreibs extra nochmal dazu) Eindruck nicht los, dass FK erst reagiert hat, als er den Karren eigentlich schon an die Wand gefahren hatte.
Jetzt wo auch er gemerkt hat, dass seine Personalpolitik völlig nach hinten losgegangen ist holt er die schon vor Jahren wegen fehlender Durchschlagskraft eingemottete Dreier- bzw. Fünferkette aus dem Giftschrank und flüchtet sich in Aktionismus, ohne dass ein Plan dahinter erkennbar wäre. Beispielhaft auch die Einwechslung eines 4. Innenverteidigers am Samstag, die uns engültig das Genick gebrochen hat.
Und da kann er noch so ein Taktikgenie sein, dass es keine gute Idee ist, sich gegen pressende Augsburger beim Stand von 1:1 hinten reinzustellen sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen. Und dass er das ganze eigentlich besser beurteilen können müsste als wir macht die Sache noch schlimmer, denn das ist schon mindestens das dritte mal diese Saison, dass einer seiner defensiven Wechsel völlig nach hinten losgeht.

Gegen Augsburg war die Grundformation und der Grundgedanke mit den langen Dingern und dann zwei Stürmern und ner 5 Kette auch sehr gut. Da war ich voll mit einverstanden, hatte ich auch so ähnlich im übrigen vorm Spiel als richtig antizipiert. Wir hätten da auch was mitgenommen. Leider hat Kohfeldt auch sein taktisches Händchen derzeit vollkommen verloren. Alles im Spiel war Mist und ist hier auch schon geschrieben worden. Die Zweikampfquote war auch Mist und die Einstellung nach der HZ auch. Ist eh egal was wir hier alles antizipieren, die nächsten beiden Spiele entscheiden über Kohfeldt. Zwei Heimspielpleiten und das wars und muß es auch dann gewesen sein....

Was denn für Standardantworten?
Was ich auf dem Rasen sehe ist für mich entscheidend und da gibt mir wenig bis Nichts das Gefühl, dass es unter Kohfeldt besser wird.
Er wirkt ratlos auf mich, wie er mit dieser Situation umgehen will, redet viel und eloquent aber seine Worte stehen oft im Gegensatz zu dem was man auf dem Feld sieht.
Die von ihm betreute Mannschaft wirkt leblos, nicht fit und taktisch überfordert, mutlos.
Wer wenn nicht er ist denn hauptverantwortlich?

Was denn für Standardantworten?
Was ich auf dem Rasen sehe ist für mich entscheidend und da gibt mir wenig bis Nichts das Gefühl, dass es unter Kohfeldt besser wird.
Er wirkt ratlos auf mich, wie er mit dieser Situation umgehen will, redet viel und eloquent aber seine Worte stehen oft im Gegensatz zu dem was man auf dem Feld sieht.
Die von ihm betreute Mannschaft wirkt leblos, nicht fit und taktisch überfordert, mutlos.
Wer wenn nicht er ist denn hauptverantwortlich?

Das war er auch schon vorher, der hauptamtliche Hoffnungsträger des Vereins.
Er ist aber auch der Gleiche geblieben,
während die Leistungen der Spieler abnahmen,
während wir ein unglaubliches Verletzungspech hatten für das der Trainer nichts kann (nervt mich schon wie vergesslich einige sind)
und jetzt kommen wieder die vorgekauten Antworten
man kann ja nicht die ganze Mannschaft auswechseln,
aber warum soll es dann nach dem Wechsel funktionieren,
also doch die Spieler

Das war er auch schon vorher, der hauptamtliche Hoffnungsträger des Vereins.
Er ist aber auch der Gleiche geblieben,
während die Leistung der Spieler abnahmen,
während wir ein unglaubliches Verletzungspech hatten für das der Trainer nichts kann (nervt mich schon wie vergesslich einige sind)
und jetzt kommen wieder die vorgekauten Antworten
man kann ja nicht die ganze Mannschaft auswechseln,
aber warum soll es dann nach dem Wechsel funktionieren,
also doch die Spieler

Was sind denn die Gründe dafür dass die Leistung der Spieler teilweise deutlich nachgelassen haben?
"Verletzungspech" kann ich auch nicht mehr hören.
Ja, teilweise ist es unglücklich gewesen aber in der Häufung dann irgendwann nicht mehr, Stichwort medizinische Abteilung.
Es sind auch die Spieler natürlich, schließlich stehen die auf dem Platz aber meiner Meinung nach muss ein neuer Impuls von Außen her.

Back