B
Berliner69
Guest
Man könnte auch mit Ansage unter die Räder kommen und dann ist man gegen Union a) unter Druck und b) noch überforderter als gegen Mainz.....Der Mut ist weg, es herrscht nur noch Unsicherheit. Und das auf allen Ebenen. Da ist eine Menge Kopfsache dabei. Wer selbst gespielt hat, wird wahrscheinlich auch mal gemerkt haben, dass einem komischerweise auch die Kraft bzw. Kondition am Ende der Spiele fehlt, wenn man etwas unerwartet im Abstiegskampf steckt. Und das, obwohl man gut trainiert hat und auch versucht, positiv in das Spiel zu gehen.
Auch der Trainer ist mehr als verkrampft und hat nix mehr von seiner "Lockerheit", die er zu Beginn seiner Tätigkeit hatte.
Ich glaube tatsächlich immer noch, dass er nicht so schlecht ist wahrscheinlich sehr viele Erfahrungen aus dieser Situation mitnehmen wird. Allerdings hilft uns das in unserer Situation gar nicht und er ist eben selbst in dieser Situation mental zu tief verstrickt. So scheinen seine Entscheidungen alle mit Angst und dieser Unsicherheit, die alle haben, behaftet. So empfinde ich es zumindest. Dazu gehören dann unglückliche Auf- und Umstellungen sowie Ein- und Auswechslungen und auch seine verzweifelten eloquenten Versuche, mit der Situation positiv umzugehen. Und das überträgt sich natürlich auf die Mannschaft! Wir benötigen, meinetwegen auch sehr sehr glücklich, 2-3 Erfolgserlebnisse, die solch eine Starre aufbrechen und dann die Selbstverständlichkeit wieder zum Vorschein bringen.
Ich befürchte auch, dass sich Kohfeldt und damit das gesamte Team da so nicht wieder herausholen kann und es wahrscheinlich am Ende doch zu einem für den Klassenerhalt notwendigen Trainerwechsel kommen muss und wird. Denn ein "Neuer" hätte keine mentale (Vor)Belastung, wahrscheinlich dazu eine komplett andere Ausstrahlung und könnte mit dem Team ganz anders arbeiten.
Auf das Pokalspiel freue ich mich gar nicht, da ich mit einem späten Siegtor der "Haaländer" rechne. Zumindest könnte aber das Team "befreit" aufspielen, da es nichts zu verlieren hat.
Also ich hatte selten so ein mieses Gefühl wie vor diesen beiden Spielen....
Aber im Fussball ist ja prinzipiell alles möglich