Gesamtsituation der Mannschaft

wie ich schon gesagt habe vor kurzen wir haben genug 9er wir brauchen n fähigen 10er der unsere stürmer in szene setzen kann ala kruse

Erbärmlich, jämmerlich, arm. Alles auf Kohfeldt und Baumann zu schieben, reicht auch nicht. Ein Team mit so erfahrenen Spielern wie Moisander, Toprak, Vogt, Klaassen sollte doch etwas mehr Mumm in den Knochen haben. Kein eigenes Tor in 3 Spielen, lediglich 2 kuriose Eigentore.- sensationell. Und wieder 5 Gegentore ebenfalls. Das ist keine Mannschaft, die sich wirklich gegen den Abstieg wehrt. Einige planen wohl schon ihren Abgang vom sinkenden Werderschiff.

Ich war einer derjenigen, die FK nicht in der Winterpause gefeuert hätten: was soll ich sagen, ich lag falsch. Der Auftritt heute (und die letzten 6 Spiele) ist erschreckend. Und das in dieser Situation. Das geht einfach nicht, da kämpft keiner. Null Selbstbewusstsein. Der Groß-Wechsel hat die Einstellung des Trainers gezeigt. Schade FK, wir hätten es uns fast alle gewünscht, dass es klappt. Selbst bei einem Sieg gegen Union bin ich für einen neuen Trainer - aber bitte extern. Nicht mehr der eigene Saft, in dem ertrinken wir gerade...

Bei Bayern hat Jupp Heynckes in so einer Situation auch immer gut als Rückkehrer gefruchtet ;)

Noch sind wir nicht abgestiegen. Aber mit FK werden wir es definitiv nicht schaffen. Der Mann ist komplett mit der Situation überfordert. Die Frage ist, erkennt er es selbst oder FB mit MB?
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass der SVW das Trainertalent FK zerstört. Irgendwann sollte auch der Schutz des Vorgesetzten greifen.
Die objektive Frage wäre, wer würde folgen und würde es damit besser? Ich glaube das nicht. Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist eng. Es kommt auf Details an. Im Moment erfüllt die Mannschaft nur das Vorurteil was aufgrund der schlechten Spiele vor dem Ende der Hinserie kolportiert wurde. Die erste Verunsicherung durch eine Umstellung beim Gegner und sie kommt aus dem tritt, so wie heute in Augsburg. Die Sicherheit im Spiel kommt nicht dadurch, dass sich die Mannschaft in einer Kette zurückfallen lässt, sondern indem sie selbst das Heft in die Hand nimmt. FK muss konsequenter auf die Umsetzung seiner Philosophie drängen. Die Unsicherheiten entstehen erst, wenn das Team das Mittelfeld herschenkt und nicht mehr auf die eigene Spielweise setzt. Es ist ein Teufelskreis, aber ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer diesen durchbrechen kann. Das kann nur FK selbst und das Team, dass mit dem Können jedes Einzelnen viel besser als der Tabellenstand. Das wieder abzurufen funktioniert nur, wenn jeder einzelne Spieler wieder bereit ist für den anderen mitzudenken, Spielsituaution zu adaptieren und aktiv anzugehen. Es geht nicht um eine positive Grundhaltung, sondern um eine aktive teamorientierte Haltung. Das kann FK schaffen. Er sollte jetzt aber mehr nach innen argumentieren, als über die Medien...

Die objektive Frage wäre, wer würde folgen und würde es damit besser? Ich glaube das nicht. Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist eng. Es kommt auf Details an. Im Moment erfüllt die Mannschaft nur das Vorurteil was aufgrund der schlechten Spiele vor dem Ende der Hinserie kolportiert wurde. Die erste Verunsicherung durch eine Umstellung beim Gegner und sie kommt aus dem tritt, so wie heute in Augsburg. Die Sicherheit im Spiel kommt nicht dadurch, dass sich die Mannschaft in einer Kette zurückfallen lässt, sondern indem sie selbst das Heft in die Hand nimmt. FK muss konsequenter auf die Umsetzung seiner Philosophie drängen. Die Unsicherheiten entstehen erst, wenn das Team das Mittelfeld herschenkt und nicht mehr auf die eigene Spielweise setzt. Es ist ein Teufelskreis, aber ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer diesen durchbrechen kann. Das kann nur FK selbst und das Team, dass mit dem Können jedes Einzelnen viel besser als der Tabellenstand. Das wieder abzurufen funktioniert nur, wenn jeder einzelne Spieler wieder bereit ist für den anderen mitzudenken, Spielsituaution zu adaptieren und aktiv anzugehen. Es geht nicht um eine positive Grundhaltung, sondern um eine aktive teamorientierte Haltung. Das kann FK schaffen. Er sollte jetzt aber mehr nach innen argumentieren, als über die Medien...
Sehe ich genauso, auf den Punkt gebracht:top:Wenn wir daraus kommen müssen fast alle Spieler mächtig was fürs Leben gelernt haben.

Alle Mannschaften, die in der Hinrunde eine schlechtere Bilanz als Werder hatten, haben sich nach einem Trainerwechsel teils deutlich verbessert. So sind beispielsweise Augsburg, Mainz und Köln ersichtlich besser geworden. Auch bei Düsseldorf konnte man heute sehr gut eine Leistungssteigerung erkennen. Nur Paderborn hat ohne Trainerwechsel seine Quote verbessert und hat durchaus morgen eine Chance gegen Wolfsburg. Wenn Werder gegen Union keine drei Punkte holt, ist es die letzte Möglichkeit, durch einen Trainerwechsel noch im Abstiegskampf eine andere Richtung anzusteuern.

Danach wird es kaum noch möglich sein, einen Trainer zu finden, der sich auf das Abenteuer Werder einlässt. Zumindest wird man niemanden finden, der schon bewiesen hat, dass er Abstiegskampf kann. Labbadia, Funkel (Ausleihe bis Saisonende) oder Ewald Lienen wären sicherlich keine schlechte Wahl.
Ich denke, das nächste Heimspiel ist ein Schicksalsspiel für Kohfeldt!

Die objektive Frage wäre, wer würde folgen und würde es damit besser? Ich glaube das nicht. Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist eng. Es kommt auf Details an. ...

MMn kommt es vor Allem auf die Einstellung jetzt an.
Hier ist der Kuschelkurs von FK aber nicht förderlich, dürfen doch bis auf Osako, der jetzt außen vor ist, immer die gleichen rumstolpern auf dem Platz (
Klaasen, Maxi als Beispiel)
Wenn nicht Trainingsleistung sondern gefühlt das Festgehalt entscheiden wer spielt oder wer nicht...
Ja wie soll man denn da aus der Krise kommen?

Wo ist außerdem die Stärke FKs hin, sich auf den Gegner und Taktik einzustellen?
Die Flexibilität? Der eigene Glaube an die Stärke? FK tut immer selbstbewusst, aber er strahlt das auf mich lange nicht mehr aus,
und das überträgt sich auf die Mannschaft. Er glaubt nicht richtig an sich und seine Ideen und schon zweifelt auch die Mannschaft, das ist ein Teufelskreis.

Hier könnte uns derzeit Bruno Labadia helfen denke ich. Der kann Abstiegskampf! und aber auch was entwickeln, hätte den früher schon gerne hier als Trainer gesehen und wüsste neben ihm spontan keine Alternative.

Werder bewegt sich mit Anlauf in Richtung Liga Zwei. Etwas was Marco Bode - wie man seinem Interview vor der Winterpause - billigend in Kauf nimmt, um ja keinen Schaden in der Werderfamilie anzurichten.

So sehr ich FloKo mag so sehr muss jetzt endgültig Schluss sein. Meiner Meinung nach hätte dieser Schritt ja schon ein paar Spieltage vor der Winterpause erfolgen können und zur Winterpause müssen. Aber wie Eingangs gesagt möchte man lieber gemeinsam in Richtung zweiter Liga gehen. Dafür hat man ja auch extra TS wieder in den Verein geholt. Bei allem was er für den Verein einst geleistet hat, darf man einfach nicht vergessen, dass er zusammen mit KA hier einen Trümmerhaufen hinterlassen hat, der durchaus Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe hat Konkurrenz machen können. Dann ist da noch der dritte im Bunde: Frank Baumann. Installiert ohne Erfahrungen reiht sich seit dem eine teure Fehlentscheidung an die nächste. Sportlich stehen wir dabei so schlecht da wie noch nie zuvor in der lange Geschichte dieses Vereins. Wir sind dabei in Harmonie unterzugehen. Sehe starke Parallelen zu Lautern. Aber das ist auch nichts Neues.

Die Mannschaft ist völlig neben der Spur. Es kann jetzt nur ein Trainerwechsel noch helfen. Dabei wäre die Verpflichtung eines Externen das Mittel der Wahl. Dann muss am besten jetzt ein Nachfolger für Baumann gesucht werden, der spätestens im Sommer, besser noch gestern, den Job übernimmt. Marco Bode sollte sein Mandat im Aufsichtsrat komplett aufgeben. Auch er hat gezeigt, dass er mit der Aufgabe überfordert ist und diese nur ausnutzt die alten Seilschaften zu pflegen.

Sportlich kann man nur hoffen, dass mit einem neuen Trainer und dem Lichten des Lazaretts vielleicht irgendwie noch eine Serie gestartet werden kann. Voraussetzung dafür wäre aber, dass die Werderfamilie ihre offenkundige Inkompetenz auf alle für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg notwendigen Feldern endlich erkennt und sich besser damit beschäftig Müll im Bürgerpark zu sammeln. Wobei ich meine Zweifel habe, dass die selbst das unfallfrei hin bekämen.
Bester Mann hier!
Ich wünschte es gäbe mehr Diskutanten wie ihn.
P.S. Ich will alle Entscheidungsträger hier nicht mehr sehen ,die machen den Verein kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Bester Mann hier!
Ich wünschte es gäbe mehr Diskutanten wie ihn.
P.S. Ich will alle Entscheidungsträger hier nicht mehr sehen ,die machen den Verein kaputt.

Danke für die Blumen, aber ich bin eigentlich nur noch gefrustet und wütend. Das schlimmste ist einfach das Wissen, dass die alle viel zu egoistisch sind, um sich im Sinne des Vereins freiwillig einzugestehen, dass sie mit ihrem Plan gescheitert sind, da ihnen schlecht die notwendige Kompetenz fehlt. Wie so oft schon gesagt: Eichin mag keine Ideallösung gewesen sein. Er mag auch einige Fehler gemacht haben, aber dem jetzigen Führungspersonal war er um längen überlegen. Sowohl was die sportliche als auch die wirtschaftliche Kompetenz betraf.

Danke für die Blumen, aber ich bin eigentlich nur noch gefrustet und wütend. Das schlimmste ist einfach das Wissen, dass die alle viel zu egoistisch sind, um sich im Sinne des Vereins freiwillig einzugestehen, dass sie mit ihrem Plan gescheitert sind, da ihnen schlecht die notwendige Kompetenz fehlt. Wie so oft schon gesagt: Eichin mag keine Ideallösung gewesen sein. Er mag auch einige Fehler gemacht haben, aber dem jetzigen Führungspersonal war er um längen überlegen. Sowohl was die sportliche als auch die wirtschaftliche Kompetenz betraf.
Du brauchst Input von Aussen,wir töten uns selbst.
Jeder Idiot sieht das aber warum sollten Bode Baumann und Schaaf sich das selber eingestehen.
Hat Schaaf damals schon nicht und die anderen ticken genauso.

Ich pack das als Zitat mal hier rein...
Im medizinisch, athletischem und mentalem Bereich ist Werder m.E. SCHLECHTER als die Konkurrenz. Das ist ein RIESEN MANKO!

Die gegnerischen Spieler sind immer handlungsschneller und spritziger als die Werder Profis. Werder Spieler sind sehr häufig einen Schritt zu spät dran, machen daher dumme Fouls und lassen sich in "1zu1" Situationen häufig einfach "abkochen". In Spielendphasen vermisse ich ein Aufbäumen und Aufdrehen. Ganz im Gegenteil, Werder gerät in der Schlussphase eher unter Druck, weil der Gegner bessere physische und mentale Reserven hat. Mental scheint mir die Mannschaft mit Druckphasen überfordert zu sein. Beispiele:

* Im Heimspiel gegen Freiburg spielte der SCF ab der 87. Minute nur noch mit 10 Spielern. Was passiert: in den ca. 7 bis 8 Minuten Restzielzeit inklusive Nachspielzeit spielt nur noch eine Mannschaft - der SFC. Werder bekommt den Ball nicht weiter als 30 Meter vom eigenem Tor weg - wie gelähmt kassierte das überforderte Team in der Nachspielzeit den Ausgleich.
* Sogar im Heimspiel gegen Paderborn verlor Werder die Spielkontrolle in den letzten Minuten.
* Gegen Mainz schien die Mannschaft in den ersten 18 Minuten überhaupt nicht fokussiert und taumelte einem Desaster entgegen.

Ohne hundertprozentige Fitness hat man im Profifußball heute wenig Chancen. Die unerklärliche Verletzungsmisere scheint mir an einer nicht konkurrenzfähigen medizinische Begleitung und Belastungsteuerung zu liegen. Die Probleme scheinen mir nicht neu. Ich denke an den Eklat von Pierre Womé vor etlichen Jahren oder an den Fall Klasnic mit den verschleppten Nierenproblemen oder an Naldo, der damals wegen fehlenden Vertrauens zur medizinischen Abteilung nach Brasilien flüchtete und dort seine Verletzung auskurierte. In den genannte Bereichen gibt es bei Werder m.E. eine relativ hohe Fluktuation. Diese unscheinbaren Dauerbaustellen können auf Dauer alles kaputt machen.

Kann es sein, dass in den genannten Bereichen falsch gescoutet wird oder "intelligent" gespart wird. Gegen solche Missstände kann ein Trainerteam kaum gegen an coachen. Erst recht nicht, wenn man noch den einen oder anderen Fehler dazu produziert. Probleme in den besprochenen Bereichen lassen sich leider nicht kurzfristig korrigieren.
:tnx:

Uns fehlt der Wille Siegen zu wollen und vorne die Nr. 10!

Mit Selke hat man jemanden verpflichtet, welcher uns dort weiter helfen könnte und früher uns geholfen hat,
Aber er ist auch aussondiert worden!

Aktuell sehe ich Schwaz, sorry!

Warum wechselt ein Trainer Woltemade aus und lässt die seit Monaten schlecht spielenden Spieler wie M. Eggestein, Sahin und Klaassen auf dem Feld. Dann muss ich anderen mal die Chance geben, auch wenn sie jünger sind. Ein Osako ist zwar auch nicht so gut drauf, sollte aber mal ins Mittelfeld gestellt werden, der kann die Stürmer in Szene setzen. Vielleicht sollte man mal das Mittelfeld umstellen, 3-5-2. Mit zwei richtigen über aussen mit Rashica und Goller( oder Bittencourt), auf der sechs ein Groß( defensiv klar besser als Sahin), Osako und Gruev. Im Sturm Selke und Woltemade. In der Abwehr Toprak, Vogt, Friedl und im Tor Kapino. Pavlenka wirkt mir zu unsicher und da muss auch mal was passieren. Und zum Pokalspiel gegen Dortmund, in solchen Spielen könnte man sich Selbstbewusstsein sammeln aber wenn man mit den selben Spielern wie in den letzten Spielen spielt, dann gehen wir mit 0-10 aus dem Stadion.

Back