Ich bin jetzt schon über 40 Jahre Fan von Werder Bremen. Ich habe Gute und schlechte Zeiten, Erfolge und Misserfolge erlebt und es macht mich sehr traurig und es tut verdammt weh mit ansehen zu müssen, was aktuell mit diesem Verein, der in vielen Dingen für mich und zweifellos für viele andere Fans auch, immer ein Vorbild war, passiert.
Ich verstehe durchaus den Zorn der Menschen die Werder immer die Treue gehalten haben, die immer hinter dem Verein und der Mannschaft standen, die jeden Spieltag aufs neue ins Stadion gingen - sowohl im Weserstadion wie auch Auswärts - und die Mannschaft lautstark unterstützten. Es gibt Fragen über Fragen und keine wirklichen Antworten. Aber meiner Meinung nach ist mit Beschimpfungen, Beleidigungen und Schuldzuweisungen in der jetzigen Situation niemandem geholfen.
Meiner Meinung nach wurde diese Mannschaft von Anfang an überschätzt. Es wurden viel zu früh Ziele gesteckt - unter anderem Europa League - die mit dem aktuellen Kader nicht zu erreichen sind. Realistisch gesehen - und das ist nur meine ganz bescheidene Meinung - gehört Werder auf einen Platz zwischen 8 - 12. Viele sehen das sicher anders und das ist auch das gute Recht jedes einzelnen. Sicher haben die Verletzungsbedingten Ausfälle einen Anteil daran das alles anders läuft als gehofft. Aber das alleine kann es nicht sein. Ich glaube es gibt sehr viele Gründe für das was passiert und was noch passieren wird und diese Gründe zu analysieren und den Verein wieder auf Kurs zu bringen ist und kann nicht Aufgabe der Fans sein.
Zum Thema Florian Kohfeldt : Ist er (noch) der richtige Trainer für den SVW ? Ganz ehrlich ? Ich weiß es nicht. Erreicht er die Mannschaft noch bzw. will die Mannschaft sich noch von ihm erreichen lassen ? Ich glaube ja. Die Gründe für die aktuelle Situation kann man glaube ich nicht mit Erreichbarkeit erklären. Das sitzt meiner Meinung nach sehr viel tiefer. Das herauszufinden bedarf es Menschen die von dieser Thematik wirklich Ahnung haben. Ich habe diese Ahnung nicht und darum werde ich mir darüber kein Urteil erlauben.
Den Vorwurf das die Mannschaft gegen den Trainer spielt halte ich dann aber doch für überzogen. Welchen Grund hätte die Mannschaft denn gegen den Trainer zu spielen ? Gerade Florian Kohfeldt, der sich in der Hinrunde so oft nach schlechten Spielen vor die Mannschaft gestellt hat, der die Mannschaft immer wieder in Schutz genommen hat obwohl er manchmal vielleicht doch besser mal klare Worte hätte finden sollen und der sich auch jetzt mit Kritik an der Mannschaft sehr zurück hält. Gerade gegen diesen Trainer soll die Mannschaft spielen ? Ich glaube das einfach nicht.
Jetzt alleine dem Trainer die Schuld zu geben und seine Entlassung zu fordern ist für mich blinder Aktionismus und die Frage sollte erlaubt sein welcher Trainer es in der jetzigen Situation besser machen kann und wird. Sicher gibt es viele Namen die einem einfallen aber ob das alleine der Weg aus der Krise ist - ich weiß es nicht.
Ich glaube - oder besser gesagt ich hoffe - das der Konten platzen wird und Werder eine Serie hinlegt. Vielleicht schon nach einem erfolgreichen Pokalspiel gegen den BVB. Es ist eine der abgedroschensten Phrasen die es gibt - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und etwas anderes als die Hoffnung bleibt einem in der jetzigen Situation leider nicht.