Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

das ist das erste mal, dass ich wirklich zweifel an kohfeldt habe. hoffenheim war heute nicht besser als wir, und die tore waren natürlich absolut bescheuerte zufallsdinger. ein unentschieden wäre heute gerecht gewesen. aber mehr hätten wir halt auch nicht verdient, weil kohfeldt der elf anscheinend diesen total bekackten angsthasenfußball verordnet hat, mit dem resultat, dass wir nach vorne so gefährlich waren wie zu dutt zeiten. und das ist das problem. letzte woche konnte ich das noch eher verstehen, weil man mit düsseldorf einen direkten konkurrenten auswärts hatte und man zudem nach der zum ende hin grauenvollen hinrunde erstmal mit auf sicherheit bedachtem fußball stabilität bekommen wollte. aber nach einem punktemäßig guten start in die rückrunde zuhause gegen demaßen schwache hoffenheimer so ein rein auf sicherheit bedachtes spiel hinlegen? da muss man doch mit dem ansatz ins spiel gehen, einen sieg erzwingen zu wollen, punkte nachzulegen und nicht mit nem unentschieden zufrieden zu sein. kann ich heute absolut nicht nachvollziehen.

nach dem in spielerischer hinsicht guten saisonbeginn, bei dem man wirklich pech hatte, nicht mit mehr punkten dazustehen, ist mittlerweile wirklich alles verloren gegangen. selbstvertrauen, mut, offensive spielideen. stattdessen reine verwaltung des 0:0 mit der hoffnung, dass rashica vorne irgendwas zaubert, ein standard reinfällt oder sonst ein zufallsprodukt. so steigt man dann wirklich ab. und selbst wenn nicht, ist es ein riesengroßer rückschritt, was die spielidee angeht. war lange nicht mehr so enttäuscht von einem werderspiel. das toppt gerade selbst das mainzspiel aus der hinrunde.

Alle Achtung, ich mußte zehnmal hinschauen, ob das hier wirklich von DIR geschrieben wurde... So viel Kritik von einem, der doch sonst immer alles gut und richtig fand, was Werder machte.
Diesen Beitrag unterschreibe ich zu 100 %!

Das war ein scheissverdammt-gutes Post von Dir :tnx: …. mir fällt es sehr schwer mich gegen Kohfeldt zu stellen, weil ich ihn so passend finde und er uns damals sehr gut wiederbelebt hat. Aber Du hast leider ziemlich recht und ich wollte das irgendwie nicht wahr haben …..

Ich fand den Post von @syker1983 auch richtig gut. Aber ich wiederhole mich mit meiner Frage, WER die Alternative für FK wäre? ABER: Nicht für uns sondern für Frank Baumann (und Marco Bode)!!!! Und da kann nichts gutes bei rauskommen! Und nur aus diesem Grund ergibt ein Trainerwechsel für mich jetzt keinen Sinn mehr.

Ich fand den Post von @syker1983 auch richtig gut. Aber ich wiederhole mich mit meiner Frage, WER die Alternative für FK wäre? ABER: Nicht für uns sondern für Frank Baumann (und Marco Bode)!!!! Und da kann nichts gutes bei rauskommen! Und nur aus diesem Grund ergibt ein Trainerwechsel für mich jetzt keinen Sinn mehr.
Denen wäre wirklich zuzutrauen, dass Schaaf übernimmt oder Christian Brand... Die Situation ist wirklich desaströs. Mir wird Angst und Bange was die Herren Bode, Filbry und Baumann noch verbocken könnten. Wir stehen fast schon mit einem Bein im Abgrund......
Es wird nicht besser werden befürchte ich. Eher schlimmer......

Dieser Zweieinhalbzeiler ist mMn der inhaltlich wichtigste in Deinem o.a. Beitrag. Denn neben fachlichen Qualifikationen erfordert der Posten eines GF Sport auch Eigenschaften wie u.a. proaktives agieren, um Fehler zu verhindern bzw. bei abzusehenden Irrtümern entsprechend rechtzeitig gegenzusteuern, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dem Trainer mit einer gesunden Mischung aus Förderung und Forderung zu unterstützen. Über diese, für jeden mit Personalverantwortung Betrauten elementaren Eigenschaften verfügt FB nicht, zumindest nicht in einem nach außen erkennbaren Maße.
Es ist zwar richtig, was Du beschreibst, aber das ist hier in Bremen gar nicht gefragt. Wo FB draufsteht, ist auch FB drin. Baumann steht für Loyalität gegenüber dem Verein und den Mitarbeitern, hohe CI und hohe Integrität. Natürlich hat er auch im Hintergrund einige Veränderungen im Verein herbeigeführt. Aber immer unter den o.g. Aspekten. Im wesentlichen galt und gilt es den familiären Charakter zu bewahren. Das ist das oberste Ziel in Bremen und das erfüllt er zu 100%.
Was man nicht unterschätzen darf, dass man solche Menschen in einem Unternehmen braucht. In Krisenzeiten machen die dann aber genau das, was sie können und kennen. Das erleben wir hier. FB meint auch mit flachen Hierarchien durchzukommen. Baumann ist der Vorgesetzte von FK. Er hat keine Distanz zu ihm, so dass er ihm völlig freie Hand gibt. FK bräuchte gerade jetzt jemanden an seiner Seite, der ihm aktiv hilft. Die Rolle von TS in dieser Tragödie ist mir nicht klar.
FB baut zudem sein ganzes Team unter den o.g. Skills auf. Daraus kann keine Weiterentwicklung entstehen. Man bleibt in seinem Flow und führt das fort. Mit Steidten haben wir dann noch unseren entscheidenden Kader-Planer verloren. Den ersetzt FB mit CF, der ähnlich wie er getaktet ist. Wo soll denn da etwas entstehen?

Zitat von bild.de

Trotz der Mega-Misere ist der Trainer vom Liga-Verbleib fest überzeugt. Und dann lässt es Werder mehr krachen als bislang.

Kohfeldt: „Dann werden wir richtig feiern. Das ist eine Saison, in der so viel gegen uns läuft. Selbstverschuldet, aber auch von Außen. Das kann man gar nicht in Worte fassen.“

Der Typ muss weg, bitte sofort...ich kann ihn nicht mehr hören!

Zitat von bild.de

Trotz der Mega-Misere ist der Trainer vom Liga-Verbleib fest überzeugt. Und dann lässt es Werder mehr krachen als bislang.

Kohfeldt: „Dann werden wir richtig feiern. Das ist eine Saison, in der so viel gegen uns läuft. Selbstverschuldet, aber auch von Außen. Das kann man gar nicht in Worte fassen.“

Der Typ muss weg, bitte sofort...ich kann ihn nicht mehr hören!

Kohfeldt will dann "feiern"? Da fehlen einem bald wirklich die Worte...:facepalm::wall:

:tnx:

Dieser Zweieinhalbzeiler ist mMn der inhaltlich wichtigste in Deinem o.a. Beitrag. Denn neben fachlichen Qualifikationen erfordert der Posten eines GF Sport auch Eigenschaften wie u.a. proaktives agieren, um Fehler zu verhindern bzw. bei abzusehenden Irrtümern entsprechend rechtzeitig gegenzusteuern, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dem Trainer mit einer gesunden Mischung aus Förderung und Forderung zu unterstützen. Über diese, für jeden mit Personalverantwortung Betrauten elementaren Eigenschaften verfügt FB nicht, zumindest nicht in einem nach außen erkennbaren Maße. FB ist kein für diesen Posten erforderlicher Macher,wie z.B. Max Eberl von Borussia Mönchengladbach proaktiv agiert (s. Trennung von Hecking), sondern ein Verwalter, der erst dann reagiert, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Dies ist kein Vorwurf gegen ihn, denn solche Eigenschaften lassen sich ohne ein entsprechend ausgeprägtes Fundament im Wesen eines Menschen nur schwer aneignen. Was man ihm jedoch vorwerfen kann, ist sein nicht unerheblicher Anteil an den alten Seilschaften mit all seinen fatalen Folgen von Betriebsblindheit, Realitätsverweigerung, mangelnde Selbstreflexion etc. dazu führen, daß beim SV Werder Bremen seit ca. 10 Jahren und somit auch in seiner Verantwortung keine nachhaltig positive Weiterentwicklung erkennbar ist.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, daß sich selbst bei einer Trennung von FK bei Werder nicht viel ändert, denn in dem Fall stünde Werder in einer ähnlichen Situation wie schon im September 2016 und Oktober 2017 - allerdings mit dem Unterschied, daß dem Nachfolger von FK deutlich weniger Zeit zur Verfügung stünde. Nachhaltige Weiterentwicklung unter dem FB? Fehlanzeige. Möglicherweise könnte ein neuer Coach in dieser Saison noch das Ruder herumreißen, aber was folgt dann? Solange die alten Seilschaften hier das Sagen haben und ihnen diese wichtiger ist als fachliche Kompetenz inkl. einem gesunden Maß an Reibung auf dem Posten des GF Sport, wird sich die Strudel immer weiter abwärts drehen - mit einem Sog, der so groß ist, daß dieser einen der renommiertesten Fußballclubs und eines der größten Trainer-Talente in den Abrund reißt.

Letzter Absatz besonders hervorzuheben. :top:

Nimm es mir nicht übel. Wir bräuchten im def, off MF und im Sturm Qualität, die man nicht bezahlen kann. Das Geld kann man sparen und in einen neuen Trainer investieren.
Hast Du Dir mal das Bild von FK auf der Website genau angeschaut? Rotgeränderte Augen und schon etwas im Verzweifelung im Blick. Der Mann ist durch. Ist auch nicht vollkommen überraschend, weil er nie als Spieler in höheren Sphären war, keinerlei nationale respektive internationale Erfahrung hat und nur den SVW kennt. Es kommt nicht von ungefähr, dass FK sehr viel von einem MK gelernt hat. Zurzeit lehnt er sich an Sahin an, der über ähnliche Erfahrungen verfügt. Er ist komplett überfordert. Deswegen auch seine Gefühlsausbrüche wegen der Verletzungen. Damit hat er für sich ein Erklärungsmodell geschaffen, was nur zum Teil stichhaltig ist. Sein gesamtes Spielsystem ist mit diesem Kader nicht durchschlagskräftig. Es nicht nur eine starke 9 die fehlt. Es fehlt an so ziemlich allem.
Unser SD sollte ihm dabei helfen. Kann er nicht und konnte er noch nie vgl. Nouri und VS. Außer Nibelungentreue kommt dort nichts Fundamentales. Seine völlig verfehlte Personalpolitik hat den dritten Trainer in Folge scheitern lassen. FB ist aber unantastbar, weil MB sich niemals gegen seinen Freund stellen wird. Die alten Seilschaften eben.
FK Ansagen entpuppen sich nicht erst seit gestern als Seifenblasen: 20 Punkte bis zur RR, Neustart, Festhalten am Spielsystem usw. usf.
Die Mannschaft knüpft nahtlos an die "Leistungen" der HR an, was in Anbetracht des TLs keinen überraschen darf. Die Mannschaft mag auch FK. Aber das Vertrauen wird rasant schwinden, wenn es nicht schon passiert ist?! Es kommt auch nicht von ungefähr, dass junge Spieler wie JE oder Sargent stagnieren und teilweise sich zurückentwickeln. Auch hier kommt von ihm kein Input.
Wenn ein FK entlassen wird, wird er nicht lange auf der Payroll verbleiben, sondern in der kommenden Saison andernorts anheuern. Das ist anders als bei Nouri oder VS. Der nächste Verein wird ihm nicht ständig Zuspruch geben und ihm sein Coaching durchgehen lassen.
Im Grunde genommen wird Augsburg wieder ein Schicksalsspiel. In Bremen wird man noch das Pokalspiel abwarten und gegen Union wird man schauen.

Schön seziert!:D:top:

Es ist zwar richtig, was Du beschreibst, aber das ist hier in Bremen gar nicht gefragt. Wo FB draufsteht, ist auch FB drin. Baumann steht für Loyalität gegenüber dem Verein und den Mitarbeitern, hohe CI und hohe Integrität. Natürlich hat er auch im Hintergrund einige Veränderungen im Verein herbeigeführt. Aber immer unter den o.g. Aspekten. Im wesentlichen galt und gilt es den familiären Charakter zu bewahren. Das ist das oberste Ziel in Bremen und das erfüllt er zu 100%.
Was man nicht unterschätzen darf, dass man solche Menschen in einem Unternehmen braucht. In Krisenzeiten machen die dann aber genau das, was sie können und kennen. Das erleben wir hier. FB meint auch mit flachen Hierarchien durchzukommen. Baumann ist der Vorgesetzte von FK. Er hat keine Distanz zu ihm, so dass er ihm völlig freie Hand gibt. FK bräuchte gerade jetzt jemanden an seiner Seite, der ihm aktiv hilft. Die Rolle von TS in dieser Tragödie ist mir nicht klar.
FB baut zudem sein ganzes Team unter den o.g. Skills auf. Daraus kann keine Weiterentwicklung entstehen. Man bleibt in seinem Flow und führt das fort. Mit Steidten haben wir dann noch unseren entscheidenden Kader-Planer verloren. Den ersetzt FB mit CF, der ähnlich wie er getaktet ist. Wo soll denn da etwas entstehen?

Oh, der Herr hat das Besteck bereit gelegt!!!:D Mach weiter :top::top:

Kohfeldt: "Jojo arbeitet hart, ich kann ihm null vorwerfen. Ich habe ihm gesagt: Irgendwann stelle ich dich einfach mal wieder auf."

...Flo schmeiß ihn jetzt einfach ganz vorne rein, aber nicht alleine, sondern mit Fin Bartels an seiner Seite!

Kein Osako, kein Piza, sondern Jojo und Fin!!!

Wenn Kohfeldt nicht baldmöglichst, gegen Augsburg, Eggestein, Veljkovic, Klaassen und Sargent draußen läßt, dann ist ihm nicht mehr zu helfen.
Kohfeldt: "Jojo arbeitet hart, ich kann ihm null vorwerfen. Ich habe ihm gesagt: Irgendwann stelle ich dich einfach mal wieder auf."

...Flo schmeiß ihn jetzt einfach ganz vorne rein, aber nicht alleine, sondern mit Fin Bartels an seiner Seite!

Kein Osako, kein Piza, sondern Jojo und Fin!!!

Genau so!

Jojo wurde von einem echten Mittelstürmer "umgeschult" auf alles mögliche.
Als Füllkrug sich verletzte forderten hier viele User, dass Kohfeldt Jojo vorn rein stellen soll.
Vielleicht hätte der 2- 3 Spiele gebraucht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg gewesen wäre.
Aber nein.... man kastriert ihn und schickt ihn dann ins Bordell.
Was sich FK bei der Aussage denkt, kein Vertrauen in Jojo zu haben, erschließt sich mir nicht.
Ein möglicher Grund wäre, Baumann damit in die Pflicht zu nehmen.
Aber selbst das tue ich nicht,indem ich den Spieler noch mehr verunsichere.
MUT. Wir wollen MUTIG sein. Wo bitte, ist denn dieser MUT????
Beim Trainer leider mittlerweile nur noch auf dem Zettel, aber schon lange nicht mehr in seinem TUN.

Johannes vorne rein stellen, mit allen möglichen Freiheiten, denn nur so kann er sich wirklich finden und entfalten.
Ihm Bartels an die Seite stellen.
Goller auf rechts, Bittencourt auf links. Sahin auf die 6. Und die beiden Tagträumer M. Eggestein und Klaassen mal endlich dahin, wo sie seit einiger Zeit sein sollten.... auf die Bank.
Schlechter werden kann es nicht mehr, allerdings dachte man das schon nach Mainz und Köln.
Der Sonntag belehrte uns dann leider eines Besseren.
Wenn jetzt nicht wirklich mutig agiert wird, dann hilft nur noch beten.

Zuletzt bearbeitet:
Back