Nach einer Nacht Schlaf über so eine bittere Niederlage ist zumindestens der Kampfgeist zurück gekehrt.
Zu Kohfeldt: Ich war von Anfang an ein absoluter Kohfeldt Befürworter und finde ihn nach wie vor passend zu Werder und Bremen. ABER, die Heimspiele gehen so nicht weiter, SO NICHT....gestern habe ich Trainer RAUS gefordert, das fahre ich einen Gang zurück. Ich will ihn aber auch nicht mehr unbedingt halten. Er ist jetzt bei mir auf absolutem Ultimatum Level. Zwei Spiele und 4-6 Punkte sind das Ziel. Es muß jetzt schon SEHR DEUTLICH NACH OBEN GEHEN, ansonsten muß die Trainer Karte kommen ……… und er muß gehen!
Zu den Heimspielen:
0 zu 1 gg. Paderborn
0 zu 5 gg. Mainz
0 zu 3 gg. Hoffenheim
...an sowas kann ich mich gar nicht erinnern, das es das mal gab. Das letzte Tor zuhause Ende November 2019 (1 zu 2 gg. Schalke). Es sind ja mittlerweile nicht nur reihenweise Niederlagen, es sind Klatschen zu Hause. Das ist peinlich und beschämend und noch viel peinlicher finde ich, das der Verein immer noch etwas Positives sucht. Nach einer erneuten 0 zu 3 Niederlage MUß man auch medial einfach einen harten Aufschlag kommentieren. Da kann es nicht heißen "wir waren 60 Minuten die bessere Mannschaft", NEIN, da muß die Schlagzeile lauten:
Kohfeldt (oder meinetwegen Baumann/Bode) entschuldigen sich bei allen Werder Fans für die schlechten Auftritte im Weserstadion und versprechen Besserung
Alles andere ist Fanverdummung. Selbst wenn gestern gute Ansätze da waren (bspw. 60 Minuten in der Defensive) muß man trotzdem Tabula rasa machen, um einfach einen Neubeginn zu ermöglichen. Diese "weiter so" Parolen töten alles, an Spannung und Aufbruchsstimmung.
Zum Spiel: Eigentlich hat Kohfeldt so spielen lassen, wie ich es für richtig hielt, mit ner echten Neun. Es hat sich allerdings gezeigt, das die Durchschlagskraft nicht reicht. Heißt ganz einfach (und Fußball ist einfach, da muß man nicht wie Kohfeldt immer alles stundenlang haarklein erklären), wir müssen mit ZWEI echten STÜRMERN spielen (zuhause, Auswärts eher nicht). Er muß jetzt mutig etwas ausprobieren, Sargent alleine reicht nicht. Der Witz ist, das der Kader noch nicht mal zwei echte Stürmer hergibt (vielleicht noch Woltemade). Na ja und Baumann hat ja nun einen eindeutigen Kaufauftrag. Am besten noch zwei Stürmer holen. Kurz gefaßt bin ich der Überzeugung, das trotz der vielen Gegentore nicht die Abwehr unser Problem ist, sondern der Sturm. Mit Toprak und Vogt geht das hinten, das Mittelfeld ist so la la und vorne ist NISCHT. Es wird also von Hinten nach vorne immer schlechter.
Eggestein und Klassen brauchen ne Positionsveränderung, am besten Doppelsechs, dafür Sahin raus oder Klassen auf die sechs und Egge raus oder andersrum...…….EGAL, auf jeden Fall umstellen, wir haben unsere Formation noch nicht gefunden, von daher macht es auch keinen Sinn diese einzuspielen. Ich würde zwei echte Stürmer im Zentrum probieren und Rashica rotiert das ganze Spiel immer von links nach rechts. Nur ein Außen mit Rashica reicht vollkommen. Wir müssen nicht hundert Flanken reinschlagen wenn da keiner ist, sondern es reichen weniger wenn der 16er gut besetzt ist.
Zum Kader: Bitte Pizarro und Bartels langfristig aus dem Kader nehmen und dafür Woltemade oder irgendeinen anderen Stürmer hochziehen oder am besten verpflichten. Wir brauchen neuen Schwung. Pizarro und Bartels sind nix anderes mehr als Komparsen, da wird kein Schwung mehr kommen. Wir brauchen MEHR AKTUELLE EHRLICHKEIT ALS VERGANGENE HERRLICHKEIT. Der Verein muß jetzt in der Lage sein HARTE Entscheidungen zu treffen....
Also:
- Verpflichtung von zwei Stürmern oder ein Stürmer und ein OM (ein Zeichen setzen)
- Bartels und Pizarro raus aus dem Kader und Auffüllen mit jungen, hungrigen Spielern (ein Zeichen setzen)
- Im nächsten Heimspiel mit zwei Stürmern spielen (mehr Gegentore als jetzt kann man ja gar nicht fangen, dann lieber alles nach vorne)
- Schon im nächsten Auswärtsspiel das Mittelfeld umstellen (irgendwie Egge und Klassen wiederbeleben, denn aktuell sind beide klinisch tot)
- Ultimatum an Kohfeldt "noch zwei Spiele" mit dem Anspruch 4-6 Punkte (ein Zeichen setzen)
- Simultan nach einem neuen Trainer suchen