[Diskussion] Marcelo Moreno

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie seriös ist denn überhaupt die Quelle wonach Moreno heute zur Untersuchung kommen soll?

Wenn man sich mit Spieler und Verein einig ist, würde einiges dafür sprechen. Ich meine ab Sonntag oder Montag müsste er zur Nationalmannschaft reisen, sodass es durchaus realistisch ist, den Check-up vorher abzuwickeln.

@Florida:

Moreno, Mandzukic und Piza wären dann realistisch, wenn Sanogo und Rosenberg beide den Verein verlassen, was ich gar nicht ausschliessen würde.

Kann denn noch mal jemand genau die Vorzüge von Moreno erklären?
Ich weiß, dass er bei Donezk auf der Bank saß, lag am System, aber auch was
ich sonst so lese haut mich nicht um...17 Tore in 46 Spielen, davon viele in der
Südamerika-WM-Quali, die man nicht wirklich als Maßstab nehmen kann und
gerade mal sieben in der brasilianischen Liga?! Klärt mich bitte auf!

Bei wikipedia stehen diese Werte:

2005-2006 Vitória 36 (24)
2007-2008 Cruzeiro 32 (19)
2008- Shakhtar Donetsk 14 (2)

Bolivien 11 (6)

Sieht doch ordentlich aus, bis auf Donezk natürlich.

Kann denn noch mal jemand genau die Vorzüge von Moreno erklären?
Ich weiß, dass er bei Donezk auf der Bank saß, lag am System, aber auch was
ich sonst so lese haut mich nicht um...17 Tore in 46 Spielen, davon viele in der
Südamerika-WM-Quali, die man nicht wirklich als Maßstab nehmen kann und
gerade mal sieben in der brasilianischen Liga?! Klärt mich bitte auf!

von lactoflavin, dem Südamerika-Experten aus: www.worum.org

Marcelo Moreno – wäre quasi das Paket gewesen. Bringt enorme Fähigkeiten mit, Talent, in Punkto Ablöse und Gehalt günstiger als Fred. Sehr robust. Ihm fehlte lediglich die Europaerfahrung. Auf dem Platz und im publizierten Auftreten daneben ein ausgesprochen sympathischer, bodenständiger, vorbildhafter Akteur. Anscheinend früher Wunschkandidat Werders, die dabei trotzdem (in der öffentlich gewordenen Handlungsweise) zu zögerlich agierten (wobei hier wohl „agieren“ das falsche Verb zu sein scheint)

Ebenfalls ohne Ukraineexperte zu sein:
Marcelo Moreno kam einigermaßen unwillig in die Ukraine (oder Cruzeiroverantwortlichen zufolge nach Kroatien ), eigentlich als Ersatz für den wechselwilligen Brandao, in eine anscheinend zutiefst gespaltene Mannschaft. Brandao wurde dann gegen die ursprüngliche Planung doch gehalten, sodass von vornherein kein rechter Platz für Marcelito vorhanden war. Aufgrund seiner Charakteristika als „teurer Einkauf“ und „Ausländer“ wurde gleichzeitig das Anspruchsdenken des Publikums enorm (übertrieben) gesteigert.

Shakhtar hat dazu eine sowieso einigermaßen interessante Methode mit den Neuankömmlingen umzugehen. Willian, einem anderen ihrer bras. Jungspieler, wurde z.B. ein Sprachlehrer zur Verfügung gestellt. Aber bewusst kein russisch-ukrainisch-sprechender, sondern ein englischsprachiger, er soll ja schließlich in der Ukraine nur Fußballspielen, die Landessprache sei da nicht von Belang, Englisch für einen späteren Transfer günstiger (bzw. preissteigernd). Er hat sich dann dazu noch einen zweiten selber geholt.
Bei Marcelito wird es nicht viel anders gewesen sein.

Nachdem er aber in der Nationalmannschaft weiter fleißig traf, waren seine Leistungen im Verein umso unverständlicher für die Öffentlichkeit und der Bruch wie es scheint bereits zu groß.
Er wollte in der Folge schon wieder weg, allerdings weigerten sich die bras. Clubs ihn aufzunehmen, da sie es als geschäftsschädigend ansahen, einen Spieler teuer „zu verkaufen“ und bereits ein halbes Jahr später für einen Bruchteil wieder „zu erwerben“.
Sie fürchteten um zukünftige Transfereinnahmen.

Dass er aber für Werder „einfach abzugreifen“ wäre ist so simpel auch wieder nicht. Da er für Bolivien konstant, gute Spiele abliefert, ist er auch nicht komplett in Vergessenheit geraten und spätestens nach dem Jahrhundertspiel gegen Maradonas erschrockene Argentinier und seinem gefälligen Auftritt eher wieder auf die Notizzettel gehüpft.
Sollte z.B. der Club wieder an ihn herantreten, der auch bereits im Dezember und Januar den persönlichen Kontakt zu ihm gesucht hatte, die Roma, dann hätte Werder sicher schlechtere Karten. So ist er aber möglicherweise dennoch ein guter Transferjoker....

Marcelo Moreno war nicht unbedingt das Talent, er war die beste Mischung aus Talent (Potential) und schon vorhandener Klasse. Kein anderer Südamerikanischer Stürmer (außer Nilmar) konnte ihm in diesem Anforderungsprofil das Wasser reichen. Er stach in praktisch jedem Spiel heraus, war die Anforderung höher, der Gegner besser, steigerte Marcelo Moreno sich zudem.

War das nicht letztes Jahr wo auf Bild.de schon der Transfer als perfekt gemeldet wurde und am nächsten Tag stand, dass Donezk nochmal 2 Mio Handgeld drauf gelegt hat und er deswegen dahin ist?

Der Wechsel scheint ja jetzt sehr wahrscheinlich !?

beschreibung von lactoflavin:

(@werderlike: vielleicht gut, diese beschreibung auf die erste seite zu kopieren.)

Zitat:
Marcelo Moreno – wäre quasi das Paket gewesen. Bringt enorme Fähigkeiten mit, Talent, in Punkto Ablöse und Gehalt günstiger als Fred. Sehr robust. Ihm fehlte lediglich die Europaerfahrung. Auf dem Platz und im publizierten Auftreten daneben ein ausgesprochen sympathischer, bodenständiger, vorbildhafter Akteur. Anscheinend früher Wunschkandidat Werders, die dabei trotzdem (in der öffentlich gewordenen Handlungsweise) zu zögerlich agierten (wobei hier wohl „agieren“ das falsche Verb zu sein scheint)

Zitat:
Ebenfalls ohne Ukraineexperte zu sein:
Marcelo Moreno kam einigermaßen unwillig in die Ukraine (oder Cruzeiroverantwortlichen zufolge nach Kroatien ), eigentlich als Ersatz für den wechselwilligen Brandao, in eine anscheinend zutiefst gespaltene Mannschaft. Brandao wurde dann gegen die ursprüngliche Planung doch gehalten, sodass von vornherein kein rechter Platz für Marcelito vorhanden war. Aufgrund seiner Charakteristika als „teurer Einkauf“ und „Ausländer“ wurde gleichzeitig das Anspruchsdenken des Publikums enorm (übertrieben) gesteigert.

Shakhtar hat dazu eine sowieso einigermaßen interessante Methode mit den Neuankömmlingen umzugehen. Willian, einem anderen ihrer bras. Jungspieler, wurde z.B. ein Sprachlehrer zur Verfügung gestellt. Aber bewusst kein russisch-ukrainisch-sprechender, sondern ein englischsprachiger, er soll ja schließlich in der Ukraine nur Fußballspielen, die Landessprache sei da nicht von Belang, Englisch für einen späteren Transfer günstiger (bzw. preissteigernd). Er hat sich dann dazu noch einen zweiten selber geholt.
Bei Marcelito wird es nicht viel anders gewesen sein.

Nachdem er aber in der Nationalmannschaft weiter fleißig traf, waren seine Leistungen im Verein umso unverständlicher für die Öffentlichkeit und der Bruch wie es scheint bereits zu groß.
Er wollte in der Folge schon wieder weg, allerdings weigerten sich die bras. Clubs ihn aufzunehmen, da sie es als geschäftsschädigend ansahen, einen Spieler teuer „zu verkaufen“ und bereits ein halbes Jahr später für einen Bruchteil wieder „zu erwerben“.
Sie fürchteten um zukünftige Transfereinnahmen.

Dass er aber für Werder „einfach abzugreifen“ wäre ist so simpel auch wieder nicht. Da er für Bolivien konstant, gute Spiele abliefert, ist er auch nicht komplett in Vergessenheit geraten und spätestens nach dem Jahrhundertspiel gegen Maradonas erschrockene Argentinier und seinem gefälligen Auftritt eher wieder auf die Notizzettel gehüpft.
Sollte z.B. der Club wieder an ihn herantreten, der auch bereits im Dezember und Januar den persönlichen Kontakt zu ihm gesucht hatte, die Roma, dann hätte Werder sicher schlechtere Karten. So ist er aber möglicherweise dennoch ein guter Transferjoker....
Marcelo Moreno war nicht unbedingt das Talent, er war die beste Mischung aus Talent (Potential) und schon vorhandener Klasse. Kein anderer Südamerikanischer Stürmer (außer Nilmar) konnte ihm in diesem Anforderungsprofil das Wasser reichen. Er stach in praktisch jedem Spiel heraus, war die Anforderung höher, der Gegner besser, steigerte Marcelo Moreno sich zudem.

Wann soll er denn kommen um den Vertrag zuunterschreiben und den Medizincheck zu machen ??

Dann läse sich das schon freundlicher. Aber das sind nur Theorien, denn Fakt ist nur: Nichts genaues weiß man (noch) nicht!

Insider? :eek:

Die Zahlen sind schon heftig. Aber kann es mir gut vorstellen, da Donezk sich so sozusagen alle Möglichkeiten offen hält. Sie könnten in jedem Fall ein gutes Geschäft machen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Werder selbst wenn Moreno enschlägt, definitiv noch nachverhandeln würde.
Dass man auf diese überhöhten Modalitäten erstmal eingeht, muss ja nichts heißen. Ähnlich wie bei diesen fest geschriebenen Ablösesummen in Spanien etc.

Danke für den Infothread!
Falls was dran ist typisch Werder - wenn wir ihn letztes Jahr nicht gekriegt haben, dann halt dieses Jahr! Liest sich alles sehr gut und nun weiss ich auch warum MM sich nach dem Finale so sehr gefreut hat, obwohl er ja gar nicht mitspielen durfte. Der hat gesehen dass im Sturm eine Planstelle frei ist und sich vorgestellt wie das Spiel ausgegangen wäre wenn er dabei gewesen wäre! :knutsch:

Wenn das Pokalfinale vorbei ist werden die Wechsel von Moreno und Marin bekannt gegeben.

Wenn das Pokalfinale vorbei ist werden die Wechsel von Moreno und Marin bekannt gegeben.

Und die Transferaktivitäten für beendet erklärt oder eingeschränkt.

"Wenn sich eine intressante Möglichkeit ergibt, werden wir unter Umständen nochmal aktiv, aber ansonsten (bis auf evtl. Abgänge) ist die Transferaktivität abgeschlossen."

Dieser Satz liegt beinahe schon in der Luft ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back