Ich bin verwirrt.
Ich stelle auf einmal viel Euphorie fest, sogar von der EL wird schon wieder gelabert und Kohfeld für ganz hohe Aufgaben prognostiziert.
Stattdessen sollte man nicht ein singuläres Ereignis so hoch spielen. Selbst bei Sky 90 wurde fast alles von Werder auf einmal rosarot gesehen.
Stattdessen:
Man sollte nicht vergessen, dass Werder im gestrigen Spiel sehr vom Glück begleitet war. Die beiden Video-Entscheidungen hätten genauso gut zu Werders Ungunsten ausfallen können, dann hätte Werder verloren und stände ganz weit unten. Dann würden alle Kommentare gänzlich anders ausfallen.
Auch wenn mir ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist: Werder ist nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt, hat 17 Punkte weniger als gegen die analogen Gegner im Vorjahr, das Restprogramm ist nicht einfach, u.a. bei den Bayern. D.h:. gegen Paderborn muss unbedingt gewonnen werden, in München ist anschließend nicht viel zu holen.
Ja und nein. Die vorhandenen Probleme sind natürlich nicht durch einen Sieg plötzlich gelöst und die allgemeine Berichterstattung zu Werder finde ich sowieso merkwürdig, man könnte meinen wir ständen auf Platz 5, dabei sind die Schwächen in der Defensive teilweise eklatant und deshalb brauchen wir uns auch bei niemandem über die Tabellenposition zu beschweren. Gegen Bayern sehe ich uns aber nicht chancenlos, ich hatte es ja schon angedeutet und Leverkusen hat es vorgemacht, auch Freiburg macht das insgesamt sehr gut: Hoch pressen, die Verteidiger gleich unter Druck setzen und sie zu Fehlpässen zwingen. Die Bayern werden dann versuchen, die Defensive mit Gegenangriffen zu entlasten und wenn sie hoch stehen sind sie verwundbar, gerade über die rechte Abwehrseite, solange Süle fehlt. Mit Rashica haben wir nen ähnlichen Spielertyp wie Bailey, am besten noch Sargent aufstellen mit seiner Schnelligkeit und Bargfrede als Stabilisator dann könnte was gehen, denn auch wenn dazu alles passen muss, die Bayern sind schlagbar, das hat Leverkusen gezeigt, der erste Flick-Effekt droht gerade zu verpuffen und die Probleme sind in München ja nicht plötzlich durch nen Trainerwechsel für immer verschwunden.
Langfristig hoffe ich dann doch, dass der Laden sich hinten in der Winterpause mal etwas einspielt, denn es ist diese Saison überwiegend die Defensive, die uns die Punkte kostet und was die da hinten teilweise veranstalten ist zum Haareraufen. Das Vertrauen in den neuen Standardtrainer könnte bei mir allerdings derzeit kaum geringer sein.
Sollten wir die Probleme in der Defensive in den Griff bekommen, traue ich uns noch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu, daran, dass es noch für die EL-Quali reicht vermag ich aufgrund der teilweise slapstickartigen Gegentore, Formschwankungen und teilweise Fehlentscheidungen von FK diese Saison nicht mehr glauben, es wurden bereits zu viele Punkte verschenkt, da müssten wir ab jetzt fast 2 Punkte pro Spiel holen.
Jetzt wird sich zeigen, was in der Mannschaft steckt: Punkten sie nun weiter, entfesselt das vermeintliche Ende der Misere neue Kräfte, oder verfallen wir zurück in den alten Trott und bleiben da unten kleben?