Fanfreundschaften

Die Werder/FC K Fanfreundschaft beruhte auf ein abgesagtes Auswärtsspiel in den Siebzigern am Betze. Aufgefrischt wurde sie durch das Endspiel im DfB Pokal 1990. Erste Risse bekam die Fanfreundschaft, weil die Feierlichkeiten mit den Essenern anläßlich eines DfB Pokal Endspiels in ähnlicher Manier abgehalten wurden und "offiziell" beendet wurde sie in der Meistersaison/Aufstiegssaison des FC K als FC K Fans Werder Schals verbrannten und die (insgeheim) schon bestehende Löwensympathie im Heim(?)Spiel gegen Werder lautstark bekundeten (so wurde es mir zugetragen, war nicht dabei)

Ein Teil der Lauterer Fans hat trotz der Freundschaft mit Werder auch schon Anfang der 90er mit den 60ern rumgeturtelt, aber die 60er haben sich damals für so ziemlich jeden prostituiert, die eine arge Rivalität zum FC Bayern pflegte (Lautern, BVB, teilweise auch Werder).

es gibt/gab mal:

Eintracht Frankfurt + MSV Duisburg

Bayer Leverkusen + VfB Stuttgart (wurde meines Wissens 1992 beendet, als Stuttgart mit einem Sieg in LEV Meister wurde und damit Bayer aus dem UEAF-Pokal-Plätzen gekickt hat)

Dortmund + Rot-Weiß Essen

Dortmund + KSC (endete durch die Möller-Schwalbe 1995)

Fanfreundschaften entstehen nicht am Reißbrett sondern durch freundliche Kontakte der jeweiligen Fangruppen. Meist über mehrere Jahre.
Kontakte von Kleingruppen dürften da zu vernachlässigen sein wenn es um eine offizielle, große Fanfreundschaft dreht.
Wenn dann ergibt sich sowas von selbst irgendwie. Sich aber einer anderen Szene anzubiedern mit dem Ziel einer geplanten Freundschaft wäre albern.
Davon mal ab glaube ich, dass viele der ehemals großen Fanfreundschaften im deutschen Fußball mehr und mehr zurück gehen.

Ich fände Dortmund auch nicht so schlecht. Die sind sehr sympathisch. :dance::thumb::svw_schal:

Jip, mir sind der Verein wie auch die mir bekannten Fans auch absolut sympathisch und mit keinem Meister nach Werder, Pauli und Freiburg könnte ich mich in der derzeitigen Bundesliga besser anfreunden.
Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn die betagteren Fans sich an 1995 mit Wut zurückerinnern. ;)

SV Werder Bremen - Rot-Weiß Essen

SV Werder Bremen - SK Sturm Graz (Ultraebene)

SV Werder Bremen - Udinese Calcio (Erst auf Ultraebene und dann seit der Europapokalbegegnung)

Jip, mir sind der Verein wie auch die mir bekannten Fans auch absolut sympathisch und mit keinem Meister nach Werder, Pauli und Freiburg könnte ich mich in der derzeitigen Bundesliga besser anfreunden.
Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn die betagteren Fans sich an 1995 mit Wut zurückerinnern. ;)

Bremen/Dortmund hegten schon Mitte der 80er Jahre eine gewisse gegenseitige Antipathie (nicht nur die BVB/HSV-Fanfreundschaft), die nicht nur 1995, sondern auch schon im Pokalfinale 1989 "kultiviert" wurde.

Back