Kann man so sehen. Ich bin nicht wirklich nahe an dem Konstrukt Leipzig, kann ich also nur auf Aussagen anderer verlassen. Demnach ist die Leistung für die Region, die Förderung der Infrastruktur und die Jugendarbeit aller Ehren Wert. Ich finde klasse, dass das Brause-Geld eben nicht nur in das Spielzeug fliesst, sondern die Region im allgemeinen davon profitiert)
Aber hier von vorbildlicher Kaderplanung usw zu sprechen halte ich für Verklärung der Tatsachen. Es wird gute Arbeit geleistet und das vorhandenen Kapital gut investiert - davon könnten sich andere Vereine ein große Scheibe abschneiden. Viele Spieler sind dort besser geworden, wie Klostermann oder Orban. Aber es ist eben auch nicht alles Gold was glänzt... Leipzig hat seit der Saison 13/14 (damals noch 3. Liga) über 310 Millionen für Spieler ausgegeben (allein in den zwei Zweitliga-Jahren fast 50 Millionen und damit in etwa so viel wie z.B. wir in den Jahren 13/14 bis 16/17) Demgegenüber stehen Transfereinnahmen von 118 Millionen - logischer Weise ist dort eine andere Kaderplanung möglich als bei uns. So viel auch zu Step by Step weiterentwickelt. Auf der anderen Seite steht aktuell ein sehr junger Kader - kaum ein Spieler aus dem aktuellen Buli-Kader kommt dabei aber wirklich aus der eigenen Jugend. Es sind in der Regel Spieler wie z.B. Orban, Halstenberg oder Klostermann, die Ihr Können schon woanders unter Beweis gestellt haben und in Leipzig den nächsten Schritt/die nächsten Schritte gingen. (z.B. Orban war Kapitän Lautern damals noch 2. Liga) Nochmal: Das Geld wurde in vielen Fällen besser investiert, als bspw. in Wolfsburg oder auch bei uns und auch viele Spieler (nicht alle) haben hier ein riesen Entwicklung genommen, was durchaus lobenswert ist. Aber dieses Konstrukt und deren Möglichkeit auch nur annähernd mit Bremen oder 70 % der Buli vergleichen zu wollen wird der Sache mE nicht korrekt.
Zum Ausfall: Wenn bei Leipzig plötzlich Orban, Konate, Upamecano, Halstenberg und Klostermann (von der Bedeutung für die Mannschaft wohl vergleichbar mit dem Ausfall in unserer Defensive) fehlen, dann wirds auch dort dünn... so eine Ausfallserie ist für kaum einen Verein in der Buli 1 zu 1 zu kompensieren. Ob das bei uns hausgemacht ist, um mal wieder auf den Thread zurückzukommen, ist für mich kaum zu beurteilen, aber bspw. mal im Bezug aufs Training: Ich habe mir in den letzten Monaten kein Training angeschaut. Da ich aber glaube, dass sich das Trainingim Vergleich zur letzten Saison nicht so sehr geändert hat (letztes Jahr waren die Verletzungen nicht mal im Ansatz vergleichbar) und dazu auch die externe Meinung ins gleiche Horn stößt - nämlich, dass kein "Fehler" in der Belastungssteuerung und der Beurteilung von Verletzungen vorliegt, kann ich diese Aussage kaum verstehen.
Transfers: Joa, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Die einen sehen Lang und Toprak als Panikkäufe. Kann sein, aber für mich zeigt es vor allem, dass der Verein in dieser Situation handlungsfähig war. Ob man jetzt, jeden Transfer für sich betrachtet oder die Zusammenstellung des Kaders für richtig oder falsch hält (ich bin auch nicht unbedingt überzeugt - das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben) so muss man aber definitiv festhalten, dass es für jede Verpflichtung Argumente gibt - diese überwogen wohl die Risiken, zumindest für die Sportliche Leitung. Den einzigen Ausfall, den man also evtl. noch hätte einplanen müssen war Lückes - aber der Kreuzbandriss hat für mich erst mal wenig mit seinen vorherigen Verletzungen zu tun, weshalb das in der Situation auch bspw. einen Selke hätte treffen können. So oder so... auch die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube, dass sich die Mannschaft bis zum Winter durchwurschteln, nach und nach auf Rückkehrer hoffen und die ein oder andere "Überraschung" erreichen muss um nicht ganz nach unten zu kommen. Wie FatTony schon mal schrieb: Es ist einfach beschissen, dass die Ambitionen dieser Mannschaft in dieser wohl richtungsweisenden Saison auch auf Grund von so viel Verletzungspech so im Keim erstickt werden. Auch wenn die Niederlagen gg. Düsseldorf und Hoffenheim auch auf Grund eigener Fehler passiert sind, so macht die Personalsituation die Sache nicht einfacher.