Wer verharmlost die Aktion denn hier?
davon ab verstehe ich einmal mehr auch diesen ganzen "das können keine fans sein"-kram nicht. als könnten sich gewalttäter nicht auch für fußball interessieren. oder als wären fußballfans ausnahmslos nette menschen. was sollen solche posts?
Ganz einfach - weil diese Leute billigend in Kauf nehmen, dass durch die durch das Matrial an sich bereits unstreitbar vorhandenen Risiken, umstehende zu verletzen, auch wenn die Statistik sich fuer Dich vielleicht gut liest (ja, den kurzen Einwand "jeder ist einer zu viel" habe ich gelesen), regelmaessig Menschen verletzt werden. Und das koennen dann auch durch ausser Kontrolle geratene Situationen (es sind Boeller, Feuer, Bengalos, Raketen, viel Rauch - Du kannst nie ausschliessen, dass nichts passieren wird) wehrlose Kinder, betrunkene friedliche Fans, die nicht mehr ausweichen koennen, alte Menschen, ... sein. Durch das Anwenden an sich nimmt jeder Zuendler dies in Kauf. Und das ist fuer mich einfach ganz untere Schublade. Es ist vereinsschaedigend, teuer, gefaehrlich und gehoert nicht zum Fussball. Jeder Zuendler macht das, weil ER es geil findet, weil ER ein geilerer Typ ist dann, weil ER innerhalb der Szene anerkannter wird, weil es alles nur IHM nuetzt. Nicht den umstehenden Fans, die das Spiel geniessen wollen, und dem Rauch ausweichen muessen, nichts mehr sehen koennen, gar nicht erst ins Stadion gehen weil sie Angst haben - nicht dem Verein, dem nur Kosten entstehen und auch nicht der Stimmung - ausser in eurem ekstatischen "wir sind unverzichtbar und die aller coolsten Typen" Block. Sonst braucht das kein Fan hier.
Aufgrund der massiven Vereinsschaedigung, der Risiken und der Tatsache, dass es VERBOTEN ist, KANN das kein wahrer Fan sein. Wer allen anderen dieser grossen Fangemeinschaft bewusst schadet, KANN es nicht ernst meinen mit unserem SVW.
Alles andere entspricht einfach nicht meinen Moralvorstellungen, meinem Anspruch an eine solidarische Gesellschaft, meinem Rechtsverstaendnis, meiner Liebe fuer Werder Bremen und den Werten, die unsere Gesellschaft mal ausgemacht hat.