Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, die machen es sich zu einfach, die das vermeintlich Erreichte in den Vordergund stellen, ohne das viele Schlechte in eine Gesamtkritik mit einzubeziehen.

Moment - genau das machst du doch hier. Du behauptest, das die Mannschaft Potential hat, weil sie die beiden Finalspiele erreicht hat, aber den Trainer hältst du für unfähig, weil er mit dieser Mannschaft nur Zehnter geworden ist, und genau das halte ich für Humbug. Du kannst die Finalteilnahmen nicht als Erfolg ausschließlich für die Spieler verbuchen und gleichzeitig die schlechten Ligaspiele alleine Schaaf in die Schuhe schieben.

Moment - genau das machst du doch hier. Du behauptest, das die Mannschaft Potential hat, weil sie die beiden Finalspiele erreicht hat, aber den Trainer hältst du für unfähig, weil er mit dieser Mannschaft nur Zehnter geworden ist, und genau das halte ich für Humbug. Du kannst die Finalteilnahmen nicht als Erfolg ausschließlich für die Spieler verbuchen und gleichzeitig die schlechten Ligaspiele alleine Schaaf in die Schuhe schieben.

Er ist nicht unfähig und er hat gar nichts alleine zu verantworten. Es gibt aber, wie bereits geschrieben, Vereine bei denen der Trainer, weil er mit weitaus weniger talentiertem Spielermaterial arbeiten muss, einen sehr hohen Anteil am jeweiligen Erfolg seiner Mannschaft hat. Das sehe ich bei TS als nicht mehr gegeben.

Man sollt die Saison mal von Beginn bis zum Schluss genauestens unter die Lupe nehmen. In der gesamten Vorbereitungszeit und zu Beginn der Saison stand uns beispielsweise ein Diego gar nicht zur Verfügung.
TS macht seit 10 Jahren hervorragende Arbeit. Im Übrigen gab es solche Saisons auch unter Rehagel ;)

ich für meinen Teil sehe das etwas anders. Ein Wechsel in der sportlichen Leitung wäre so schlecht nicht.

TS ist schon sehr lange am Ruder und wir schaffen es seit zwei, drei Jahren nicht, die Balance zwischen Angriff und vern. Defensive hinzubekommen. Wer hat sich nicht über die typischen wiederkehrenden Kontertore aufgeregt. Das TS genügend Zeit, Mittel und Ruhe in der täglichen Arbeit hat und sicher gegen seinen Willen kein Spieler verpflichtet wird, setzte ich voraus.

Das das Problem sicher auch im Trainerstab dafür zu suchen ist, dürfte klar sein. Wir können doch die kommende Saison schon fast voraussagen. Ambitioniert mit vollmundigen Ankündigungen starten, dann gegen die Ligagrößen saugeile Spiele hinlegen, wenns aber darauf ankommt, Entscheidende Spiele herschenken. Aus der Winterpause grottig starten um zum Schluß eine kleine Aufholjagd zu starten.

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht davon, wie sicher Werder in den letzten zwei Jahren zurückentwickelt hat. Die Winterpause mit der absoluten Handlungsunfähigkeit bezgl. der Verpflichtung einer alternative im Sturm und im Mittelfeld hat mir den Rest gegeben.

Es gibt aber wie bereits geschrieben Vereine, bei denen der Trainer, weil er mit weitaus weniger talentiertem Spielermaterial arbeiten muss, einen sehr hohen Anteil am jeweiligen Erfolg seiner Mannschaft hat. Das sehe ich bei TS als nicht mehr gegeben.

Aha. Das heißt also, dass ein Trainer umso überflüssiger wird, je besser sein Kader ist. Warum verpflichten dann eigentlich Mannschaften wie Barcelona, Real Madrid, Chelsea oder der AC Mailand immer wider für Irrsinnssummen neue Trainer? Wenn Schaaf schon beim Werderkader deiner Meinung nach überflüssig ist, dann hätten diese Mannschaften doch schon lange auf einen Trainer ganz verzichten können...

Das das Problem sicher auch im Trainerstab dafür zu suchen ist, dürfte klar sein. Wir können doch die kommende Saison schon fast voraussagen. Ambitioniert mit vollmundigen Ankündigungen starten, dann gegen die Ligagrößen saugeile Spiele hinlegen, wenns aber darauf ankommt, Entscheidende Spiele herschenken. Aus der Winterpause grottig starten um zum Schluß eine kleine Aufholjagd zu starten.

Das mag als zugespitzte Zusammenfassung für diese Saison passen, aber als Zusammenfassung für die Zeit unter Schaaf ist das eindeutig übertrieben.

Natürlich wünschen sich alle Fans, ich eingeschlossen, deutlich mehr Konstanz in den Leistungen als zuletzt, aber zwei wesentliche Bausteine machen Werder grundsätzlich gefährdeter für Rückschläge als andere Mannschaften: Zum einen ist die offensive Ausrichtung der Mannschaft logischerweise anfälliger für Gegentore, und zum anderen ist es die Zusammensetzung des Kaders mit einem großen Anteil junger, noch nicht so in ihren Leistungen gefestigter Spieler. Trotz dieser Anfälligkeit hat Werder es seit dem Double geschafft, sich in der Spitzengruppe der Bundesliga zu etablieren, und erst die letzte Saison war ein ernsthafter Rückschlag. Die Schuld dafür alleine bei Schaaf oder Allofs zu suchen halte ich für falsch, denn auch die teils langwierigen Verletzungen von Leistungsträgern oder die enormen Formkrisen einiger Führungsspieler hatten daran großen Anteil.

Ich würde mir auch mehr Konstanz wünschen, vor allem was das obligatorische Formtief nach der Winterpause angeht. Allerdings muss man auch mal über den eigenen Verein hinausblicken, dann stellt man fest dass kostant gute Teams eher die Ausnahme sind. Wolfsburg, Dortmund und Stuttgart haben ihren Tabellenplatz beispielsweise in erster Linie durch eine bärenstarke Rückrunde erreicht, während Hoffenheim, Hamburg oder Leverkusen im Laufe der der Rückrunde die Puste ausgegangen ist. Eine Saison besteht für fast jeden Verein von unterschiedlichen Phasen, warum soll man das gerade in Bremen zum Anlass nehmen, dies gegen den Trainer auszulegen?

Richtig ist allerdings, dass wir einen breiteren Kader benötigen, in dem das Leistungsgefälle nicht zu sehr abfällt. Diesen haben wir uns im Grunde in den letzten Jahren auch sehr schön aufgebaut. Dann allerdings kamen die ablösefreien Abgänge von Womé, Klasnic und Borowski sowie der von Owomoyela, der auch keine brauchbare Ablöse einspielte. Fehlende Einnahmen zusammen mit teuren Vertragsverlängerungen und einem überproportionalen Anstieg der Ablösesummen haben es schwer gemacht, das Niveau auch in der Kaderbreite zu halten.

Und ich glaube auch nicht, dass wir die Wunsch-Situation schon in diesem Sommer herstellen können. Dafür gibt es allein für die mögliche Startelf schon zu viele Personalien, die gelöst werden müssen. Deshalb ist es für mich auch fernab der Realität, wer in den anderen Threads alles aussortiert werden soll.

Nochmal zur Lernfähigkeit von Schaaf:
wer im Laufe keine Änderungen in der Ausrichtung festgestellt hat, sollte mal genauer hinschauen. Vor allem ein Vergleich von Hinrunde und Rückrunde im Bezug auf die Gegentore gibt hier Aufschluss, auch im Vergleich zu den anderen Teams im Mittelfeld der Tabelle. Leider trübt das 5:1 in Wolfsburg das Bild etwas. Dennoch muss man feststellen, dass Werder im Laufe der Saison disziplinierter stand und in vielen Situationen nach hinten besser abgesichert hat. An der grundsätzlich offensiven Spielweise wird sich so schnell sicher nichts ändern, denn das ist nunmal der Stempel den Schaaf der Mannschaft aufgedrückt hat. Und solange sich die Erfolge wieder einstellen, ist mir das auch lieber als eine destruktive Spielweise wie z.B. von Energie Cottbus.

So ist es !!!
:svw_applaus:

Eine schlechte Saison und schon forden die Leute einen neuen Trainer ! Normal ist das nicht.... und dabei haben wir das UEFA-Cup Und DFB-Pokalfinale erreicht ! :svw_schal:
T.S. erreicht die Mannschaft !!! Man sollte mal lieber bei den Spielern anfangen...

Man sollt die Saison mal von Beginn bis zum Schluss genauestens unter die Lupe nehmen. In der gesamten Vorbereitungszeit und zu Beginn der Saison stand uns beispielsweise ein Diego gar nicht zur Verfügung.
TS macht seit 10 Jahren hervorragende Arbeit. Im Übrigen gab es solche Saisons auch unter Rehagel ;)

nur hatte "König Otto" das Glück, daß er 1992 "sein" Finale gewann....:confused:

Thomas Schaaf wurde diese Saison zu oft enttäuscht! Wirklich unterirdische Vorstellungen - speziell - gegen "schwächere Teams". Die standen im krassen Gegensatz zu den Highlights! 4:0 gg den VfB ; ein 5:1 gg Hertha BSC :D , 5:2 gg Bayern und die 2 Knallersiege gg die Frankfurter Eintracht!
Das zeigt mir doch, dass da was mit der Einstellung mancher Spieler nicht stimmen kann! Und da bist du als Trainer ziemlich hilflos! So einen Kader (dass man diesen "Versagern" mal ne Pause gönnt)haben wir nicht! TS ließ ja mal Almeyda oder Pizarro aus disziplinarischen Gründen draussen!

Es muß nächstes Jahr einiges anders und besser laufen! Sicherlich kann man nicht erwarten, dass jedes Jahr Champions-League gespielt wird oder gar Titel gewonnen werden; aber mehr als Platz 10 sollte ja drin sein

Warum diskutiert man hier nicht über den Trainer?! TS hat es nicht geschafft eine ambitionierte Mannschaft mit Potential (das hat sie definitiv, sonst wäre sie nicht in diese 2 Finals eingezogen) unter die ersten fünf der Bundesliga zu führen.

Darüber wurde hier sogar reichlich diskutiert. Dabei Sinn und Unsinn eines Trainerwechsels abgewogen und in der grossen Mehrheit zu dem Schluss gekommen, dass Thomas Schaaf nach wie vor die beste Lösung für Werder Bremen ist.

Diese Nibelungentreue zu TS, auf welche man in Bremen ach so stolz ist könnte den Club (was ich nicht hoffe) in den nächsten Jahren wieder dorthin bringen, wo er vor der Ära Schaaf stand - im Niemandsland der Bundesligatabelle. Es tut weh, zu sehen wie viele Mannschaften, die keine überdurchschnittlich guten Spieler wie Diego, Pizzaro, Özil oder Mertesacker in ihren Reihen haben durch ganz einfache Mittel (Dortmund, Stuttgart), bzw. einen Trainerwechsel zur richtigen Zeit (siehe nochmals Stuttgart) Werder den Rang abgelaufen haben.

Stuttgart hat keine überdurchschnittlich guten Spieler? Gomez, Hitzlsperger, Khedira, Tasci, Delpierre sind es nicht? Zum Trainerwechsel beim VFB: Als die merkten, dass Veh trotz seiner Erfolge wohl nicht mehr die nötigen Impulse geben konnte, wurde er ausgetauscht -zu diesem Zeitpunkt hat sich das im nachhinein sicher als richtig erwiesen. Nun könnten wir auf den Gedanken kommen, wenn wir dies auf Werder projizieren, hätte ein Trainerwechsel im Herbst ähnliches bewirken können. Möglicherweise. Aber: Babbel und Stuttgart müssen diese Serie nun in der neuen Saison erst bestätigen. So ist es immer einfacher, kurzfristig mit einer mit guten Einzelspielern ausgestatteten Mannschaft wie der des VFB, die aus welchen Gründen auch immer einen miserablen Start hatte, etwas zu reissen - für ein Dreivierteljahr. Denn zu Stuttgart wäre ausserdem anzumerken, dass dieses Team weniger als fast jedes andere mit Doppel- oder Dreifachbelastung zurechtkommt. Schließlich kam die Serie erst in Gang, als der VFB sowohl im Pokal im Januar mit 1:5 gegen die Bayern, als auch und ebenso peinlich mit zwei Pleiten gegen St. Petersburg aus dem EC raus war. Die gleichen Ausschläge verbuchte diese Mannschaft 2007/2008, 06/07 hatten sie bekanntlich keine EC-Belastung, weil 05/06 eine hanebüchene Saison mit Platz 9 hingelegt wurde. Unter dem Strich stand eine Meisterschaft und eine einzige CL-Teilnahme, die zudem blamabel als Tabellenletzter endete. Vergleiche mit Werder und TS verbieten sich allein schon deshalb.
Dortmund ist in den letzten sechs Jahren zweimal 6., zweimal 7., je einmal 9. und 13. geworden, hatte in dieser Saison nicht die erste Quali-Runde im UEFA-Cup überstanden und im DFB-Pokal war im Januar Schluss. Sich so mit einer Mannschaft, für die - nebenbei gesagt - kaum weniger an Transferausgaben als bei Werder im selben Zeitraum aufgewendet wurde, auf Platz 6 durchzumogeln, welchen Klopp & BVB ebenfalls erst bestätigen müssen, soll ein Vorbild sein?

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Werder im Gegensatz zum VFB und BVB mehr eine Ergebnis- als eine fussballerische Krise hatte. Denn wenn wir allein die Rückrundenspiele betrachten, ist besonders auffällig, dass wir sehr viele Partien trotz spielerischer Dominanz aus der Hand gegeben haben. Was kein Zeichen ist, dass TS die Mannschaft nicht mehr erreicht, weil Motivationsprobleme und fehlender letzter Siegeswille nicht das Gleiche sind. Und für letzteres trägt niemals der Trainer die alleinige Schuld.

....täuscht das nicht über viele Baustellen der letzten Spielzeiten hinweg, die TS niemals schließen konnte.

Noch im Januar hätte ich das ansatzlos unterschrieben. Aber wie @sascha79 schon richtig bemerkte, hat sich hier durchaus was getan. Ob die genannten Baustellen tatsächlich geschlossen, sich mit den Problemen wirklich auseinandergesetzt und die erforderlichen Maßnahmen diesmal getroffen werden, wissen wir frühestens Anfang Oktober 09 und spätestens Mitte März 2010. Aber diese Zeit sollte Thomas Schaaf - von jedem hier! - mindestens zugestanden werden, das hat er einfach verdient.

Die Saison war enttäuschend und man sollte sich nicht in Zweckoptimismus üben und sagen "das wird schon wieder nächstes Jahr".

Das ist genau der Punkt. Anders als in den letzten Jahren muss sich hier etwas tun und sollte mMn ein Umdenken erfolgen. Sonst diskutieren wir nächstes Jahr um diese Zeit an gleicher Stelle die gleichen Probleme - wie 06/07, 07/08 auch schon. Nur dann wirds langsam lächerlich. Aber genau das glaube ich diesmal nicht, weil anders als sonst eine schlechterer Tabellenplatz unter dem Strich steht.

Das mag als zugespitzte Zusammenfassung für diese Saison passen, aber als Zusammenfassung für die Zeit unter Schaaf ist das eindeutig übertrieben.

Natürlich wünschen sich alle Fans, ich eingeschlossen, deutlich mehr Konstanz in den Leistungen als zuletzt, aber zwei wesentliche Bausteine machen Werder grundsätzlich gefährdeter für Rückschläge als andere Mannschaften: Zum einen ist die offensive Ausrichtung der Mannschaft logischerweise anfälliger für Gegentore, und zum anderen ist es die Zusammensetzung des Kaders mit einem großen Anteil junger, noch nicht so in ihren Leistungen gefestigter Spieler. Trotz dieser Anfälligkeit hat Werder es seit dem Double geschafft, sich in der Spitzengruppe der Bundesliga zu etablieren, und erst die letzte Saison war ein ernsthafter Rückschlag. Die Schuld dafür alleine bei Schaaf oder Allofs zu suchen halte ich für falsch, denn auch die teils langwierigen Verletzungen von Leistungsträgern oder die enormen Formkrisen einiger Führungsspieler hatten daran großen Anteil.

in toto geb ich dir recht, aber die "offensive Spielweise" sehe ich nicht mehr so. Ich denke, unser Hauptproblem in der RR war die zu defensive Spielweise. Zu langsam hinten raus gespielt, zu tief mit en Mannschaftsteilen gestanden, viele lange hohe Bälle. Das war nicht mehr Werders Spiel.

in toto geb ich dir recht, aber die "offensive Spielweise" sehe ich nicht mehr so. Ich denke, unser Hauptproblem in der RR war die zu defensive Spielweise. Zu langsam hinten raus gespielt, zu tief mit en Mannschaftsteilen gestanden, viele lange hohe Bälle. Das war nicht mehr Werders Spiel.

Es war der Versuch, mal etwas anderes zu machen, auf etwas zu reagieren und das sehe ich durchaus als Fortschritt. ,,Werders Spiel", welches Du meinst, hat zu oft dazu geführt, dass Aufwand und Ertrag bei weitem nicht in einem gesunden Verhältnis standen. War zwar mit dieser Spielweise nun ähnlich, aber es war auch erst der Anfang. Die Devise ,,Stillstand ist Rückschritt" scheint TS offenbar begriffen zu haben, dazu hat in diese Saison erstmals gezwungen. Und nun sollten wir nicht anfangen, auf zu langsamer und zu defensiver Spielweise rumzunörgeln, wo wir zuvor Naivität und Kontergegentore gegeißelt haben. Sondern dies einfach mal akzeptieren. Ausserdem schließt die Tatsache, dass unsere Mannschaft mittlerweile ergebniswirksamer zu spielen versucht, nicht aus, dass sie nicht mehr offensiv spielen kann. Zu den richtigen Zeitpunkten werden wir, glaube ich, dies auch wieder zu sehen bekommen. Denn dafür ist TS ein zu grosser Liebhaber einer solchen Spielweise.

Zu langsam hinten raus gespielt, zu tief mit en Mannschaftsteilen gestanden, viele lange hohe Bälle. Das war nicht mehr Werders Spiel.

Korrekt. Allerdings sind wir momentan auf dieses Spiel angewiesen, weil

a) fehlende Laufbereitschaft und
b) technische Mängel

nicht das offensive Kurzpassspiel erlauben, mit dem Werder es nach oben geschafft hat. Da ist der Trainer (beim Thema Laufbereitschaft/Laufwege sowie Technik) genauso gefragt wie die gesamte sportliche Leitung (mehr Wert legen auf Spieler, die in diesen Bereichen stark sind bzw. Potenzial haben).

Und es ist wichtig, dass man jetzt reagiert und sich von denen trennt, die nicht bereit sind, ihr Spiel entsprechend auszurichten und sich persönlich in diesen Bereichen zu verbessern (üblerweise fallen mir da jede Menge Spieler unseres Kaders ein!).

Die Alternative: Wir sind konsequent und bleiben bei unserem derzeitigen Spiel - arm, unansehnlich, langsam, ungefährlich, fehlerbehaftet, uninspiriert. Dann packen wir noch eine Portion Blutgrätsche, eine Prise Zeitspiel und etwas Kick and rush dazu. Vielleicht mauern wir uns damit nächste Saison etwas weiter nach vorne. Das ist aber zumindest nicht das, was ich mir wünsche; und mit unserem derzeitigen Kader zudem nicht zu realisieren ...

Zunächst möchte ich in dieser Diskussion auf meinen Erlebnisbericht für die Istanbul-Reise hinweisen, worin ich auf ein ordentliches WORT ZUM SONNTAG gehofft habe.

http://forum.werder.de/showthread.php?t=4655&page=2

Aufgrund des neuesten Spielergebnisses gegen Wolfsburg ist eine noch etwas tiefere Betrachtung erforderlich:

TS ist mit Sicherheit eine langfristige und stätige Bereicherung für WERDER, er hat bewiesen, dass sein Herz grün-weiss schlägt und er ungeahnte Fähigkeiten hat, eine Mannschaft zu führen.

Ich selbst sehe momentan eine LUSTLOSE Mannschaft, wobei der innere Zusammenhalt fehlt !

Klar muss Trainer nun kommen, einen wirklichen Trümmerhaufen neu zu stapeln. In der anstehenden Sommerpause sollten wir ihm dafür aber noch Zeit geben, auch wenn allen Menschen klar ist, dass nicht nur sprichwörtlich NEUE BESEN GUT (oder noch besser) FEGEN !

Sollte der Beginn der neuen Runde nicht besser werden, empfehle ich eine Reaktion der Fans an WERDER : Einfach mal 2 Spiele nicht hingehen !
Wetten dass es dann wieder läuft ?

Nämlich spätestens dann wenn die Werder-Leitung sowohl Trainer und Spielern die Gage kürzen musste, weil kein Geld aus Einnahmen und Sponsoring mehr da !

Spätestens dann werden sich unsere Spieler auch wieder nach einem Spiel gebührend in der Fankurve bedanken, (und nicht wie in Istanbul !)

Spätestens dann wird auch TS entweder aus einer Verschnaufpause aufwachen oder freiwillig in den Sack hauen, weil die Mannschaft eher Einzelsitzungen beim Psychologen braucht …

Ich denke, dass man sich schon fragen darf, wie es weitergehen soll. Wir haben ja eigentlich immer gedacht, dass TS ein Supertrainer ist, dem nur immer die besten Spieler weggekauft werden. Jetzt haben wir unseren Kader aber mal über einen längeren Zeitraum gehalten und das Ergebnis ist katastrophal. Die Mannschaft präsentiert sich so, dass es wirklich keinem gefallen kann. Da stimmt etwas nicht: wir sind lahm, unmotiviert, spielschwach. Wir haben durch die HSV-Serie keinen Schub gekriegt, sondern sind danach wieder zur alten Spielweise zurückgekommen. Man muss sich wirklich nur Mannschaften wie Stuttgart oder Wolfsburg angucken. Die haben keinen besseren Kader, die spielen aber viel besser.
Wenn ich mir was wünschen dürfte: TS macht ein Jahr Pause und kommt dann zurück (das geht nicht, weiß ich).

Wir haben ja eigentlich immer gedacht, dass TS ein Supertrainer ist, dem nur immer die besten Spieler weggekauft werden. Jetzt haben wir unseren Kader aber mal über einen längeren Zeitraum gehalten und das Ergebnis ist katastrophal.
Er hat aber auch betont, dass man eine Mannschaft immer ändern muss, damit keine Sättigung entsteht. Ich glaube einfach, dass einige Spieler zu lange miteinander Spielen, sodass sie sich denken, dass es ja von alleine weitergeht.
Wenn beste Spieler gehen, muss das nichts negatives sein, sondern es kann auch Positives entstehen weil andere aufblühen. Wie nach dem Kloseweggang kurzfristig Sanogo und Almeida.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back