Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist immer interessant, wen die User hier alles verpflichten möchten, wen der Verein alles holen soll und muss, weil ja die, die da sind, zu nichts taugen. Erzählt das mal Vereinen wie - sagen wir Köln, Gladbach, Frankfurt, Dortmund zähle ich auch dazu! Die würden Euch für komplett abgehoben und realitätsfremd erklären. Abgesehen davon, wer diese geforderten Stars bezahlen soll, zumal wir ja das DFB-Pokalfinale längst noch nicht gewonnen haben.

Wenn nun Werder-Akteuren, die gegen Schachtjor Donezk schlecht ausgesehen haben, gegen eine Mannschaft, die bekanntermaßen bessere CL-Ergebnisse erzielte als Werder und unter anderem in Barcelona gewonnen hat, zudem seit Jahren über eine teurere Mannschaft und einen erheblich höheren Etat verfügt, deswegen gleich die Klasse abgesprochen wird, muss ich mich allen Ernstes fragen, auf welcher Welle manch einer hier schwimmt. Das kommt mir vor wie auf einer Stufe mit Reif, Breitner und solchen Typen.

Aus meiner Sicht haben wir bspw. mit Hunt, Boenisch, Özil, Prödl Jungs in unseren Reihen, die als grosse Talente gelten und allesamt noch jede Menge Entwicklungspotential haben. Ausserdem Niklas Andersen, Torsten Oehrl oder Kevin Schindler in der Hinterhand, denen ich zumindest den Sprung in die Bundesliga in nächster Zeit absolut zutrauen würde. Dazu mit Fritz, Baumann (hört er auf?), Frings und Mertesacker 184 Länderspiele im Kader und derzeit weiterhin mit Almeida, Jensen, Tziolis, Naldo, Pizarro, Rosenberg aktuelle Nationalspieler, deren Teams nicht zu den Entwicklungsländern zählen.

Werder ist Zehnter geworden, allerdings ist es kein Geheimnis, dass das Team weit unter seinen Möglichkeiten agiert hat. Die Gründe dafür wurden hinlänglich diskutiert. Mannschaften wie Stuttgart, Hertha, Hamburg oder Dortmund sind doch heiligenfroh, dass Werder so eine Saison erwischte, weil sie genau wissen, dass wir keinesfalls schlechter sind. Gegen Wolfsburg zweimal (incl. Pokal) gewonnen, gegen Bayern nicht verloren, Stuttgart hat hier vier Stück kassiert, Hertha fünf und im Rückspiel hochglücklich gewonnen. Gegen Dortmund waren wir in beiden Partien spielerisch besser. Vom HSV ganz zu schweigen........
Dass im Umkehrschluss gegen die letzten Vier von 8 Spielen nur eines gewonnen, aber vier verloren gingen, hat Gründe, die hier schon hinlänglich diskutiert wurden. Und die sind nicht in fehlendem Potential der Mannschaft zu suchen.

Unsere Außen sind doch nur die Gearschten einer über weite Strecken desaströsen Leistung von Mittelfeld und Sturm.

Die immense Fehlpassquote im Aufbau lässt jede Defensive arm aussehen. Und sie ist vor allem die Folge fehlender Laufbereitschaft.

Wer bei uns den Ball hat, ist der Doofe. Das konnte man gestern in WOB wieder super beobachten. Ein Kurzpassspiel, wie Schaaf es propagiert, lässt sich nur mit charakterstarken Spielern machen, die sich nicht zu schade sind, für die Mannschaft zu rennen und zu ackern. Und natürlich muss es taktisch auch passen!

Mit dem Lutscher haben wir im Mittelfeld einen Kämpfer, der aber (genau wie Baumi) nicht mehr der Schnellste ist. Özil ist auf der Halbposition verschenkt, er muss zentral die Bälle verteilen und ist zudem für die Halbposition nicht robust genug. Zu Hunt sage ich lieber nichts (will TS nicht auf den Schlips treten ...). Niemeyer ist technisch nicht gut genug, ist eher einer für eine DM-Position. Vranjes leistet sich leider zu viele Ausfälle, Jensen ist wie Hunt zu oft verletzt. Den solidesten Part dieser Auswahl kann für mich immer noch Tziolis spielen - auch wenn er in der Halbserie einige unglückliche Szenen hatte.

Sollte Marin kommen und wir das Mittelfeld auf das "Quadrat" umstellen, könnte man Hunt als Backup viel besser einbauen. Jensen könnte alle Positionen spielen, Niemeyer und vielleicht Tziolis könnten mit Frings das DM besetzen und im Notfall auch offensiv aushelfen. So würde für mich ein weitaus schickerer Schuh draus, der gleichzeitig den Druck von unserer jungen Abwehr nehmen würde.

Die größte Baustelle ist und bleibt aber der Sturm. Sollte Pizarro gehen, müssten wir meiner Meinung nach komplett umbauen. Der einzige von unseren drei dann verbliebenen Stürmern, der meinetwegen hierbleiben könnte, ist Hugo. So eine Kante kann man immer gebrauchen. Rosenberg und Sanogo sollte man notfalls sogar verschenken ... Aber vielleicht ist der Markt auch überhitzt :p? Fakt ist, dass wir ohne Diego und Pizarro eine Menge neue Leute brauchen, die das Tor treffen. Und die (siehe oben) eine hohe Laufbereitschaft mitbringen.

@mick werder

Auch wenn wir beide öfter mal verschiede meinungen haben, da muss ich dir echt sagen, das du grade die richtigen worte gefunden hast.
So eine saison kommt mal vor.

selbst der wäre zu teuer für die Bank oder hast du grad zufällig ein bei dir rum stehen. Und warum sollte das Boenisch nichtmachen 40 spiele sind doch total normal für ein Buli profi und 60 wen man halt international spielen will . Wen ein Spieler sich entwickeln will muss er auch mal durch so was durch in anderen liegen werden jungen Spieler weit mehr spiele zugemutet und den schadet das auch nicht. Muss man halt mehr regenarieren .

Nein! Habe hier keinen rumstehen. Und halte das auch nicht für zu teuer. Finde, dass man eben Boenisch in einigen Spielen diese Saison gesehen hat, dass er eine Pause gebraucht hätte.
Regenieren bedeutet im Übrigen auch, dass man mal ein Spiel nicht spielt.

Zudem fehlt uns einfach eh noch LAV. Oder wer soll Boenisch ersetzen, wenn er gesperrt oder verletzt ist?

Wir brauchen da keinen internationalen Topmann. Nur einen der Bundesliganiveau anbieten kann, wenn man Boenisch mal schonen muss. Da muss ein erfahrener Spieler her, bei dem ich weiss, dass gegen Clubs wie Bielefeld und Karlsruhe nichts anbrennt, wenn ich auf Boenisch verzichten muss.

Spieler wie Boenisch brauchen einfach mal eine mentale als auch eine physische Pause, um sich gut zu entwickeln. Ich kann solch einen Jungen noch keine 40 - 60 Pflichtspiele pro Saison machen lassen.

:tnx::tnx::tnx:100% Zustimmung :tnx::tnx::tnx: genau das meinte ich !

Nein! Habe hier keinen rumstehen. Und halte das auch nicht für zu teuer. Finde, dass man eben Boenisch in einigen Spielen diese Saison gesehen hat, dass er eine Pause gebraucht hätte.
Regenieren bedeutet im Übrigen auch, dass man mal ein Spiel nicht spielt.

Zudem fehlt uns einfach eh noch LAV. Oder wer soll Boenisch ersetzen, wenn er gesperrt oder verletzt ist?

Ja uns fehlt ein Boenisch Ersatz aber kein Spieler der besser ist. Den so einen können wir uns nicht leisten. Das Problem bei so einem Ersatz ist aber auch, ein großes Talent kann man vergessen die wollen spielen und haben Angebote von ganz anderen Hausnummern, ein alten Sack der würde sich das fürstlich entlohnen lassen ,bleibt nur noch ein unbekannter no Name dann ist KA aber wieder der Dumme den den kennt ja keine und ist eh gleich untauglich für Werder.

Die meisten wollen hier doch einen Lahm für 1 mio der grad mal 500k pro jahr verdinnt und ohne murrren sich auf die Bank setz und in Werder Bettwäsche schläft.

Ja uns fehlt ein Boenisch Ersatz aber kein Spieler der besser ist. Den so einen können wir uns nicht leisten. Das Problem bei so einem Ersatz ist aber auch, ein großes Talent kann man vergessen die wollen spielen und haben Angebote von ganz anderen Hausnummern, ein alten Sack der würde sich das fürstlich entlohnen lassen ,bleibt nur noch ein unbekannter no Name dann ist KA aber wieder der Dumme den den kennt ja keine und ist eh gleich untauglich für Werder.

Die meisten wollen hier doch einen Lahm für 1 mio der grad mal 500k pro jahr verdinnt und ohne murrren sich auf die Bank setz und in Werder Bettwäsche schläft.

nö, nicht für 1 Mio, der kann ruhig mehr kosten.....:rolleyes: wir sind sicher nicht der vermögendste Verein, aber wir können es uns durchaus leisten, in der Abwehr mal ein anderes Kaliber als wieder einen Tosic oder so zu holen. Dazu muss man sicher ein bisschen Geld in die Hand nehmen, aber lieber das, als wieder drei Perspektivspieler von denen jeder 1 - 2,5 Mio kostet und die uns mittelfristig nicht weiterhelfen.
Gerade mit Blick auf einen evtl. Marin-Transfer ist das wichtig. Ich befürworte diesen Transfer sehr, aber es ist halt wieder ein junger Spieler, der noch in der Entwicklung steckt und soclehn Spielern muss man auch aml gestandene Leute an die Seite stellen...

übrigens alles OFF-TOPPIC :-)
aber es gibt auch keinen richtig passenden thread für solche Themen,leider

Das wir die letzten Jahre so eine ihrfahrt auf der LV Position hatten liegt nicht daran das KA zu doof ist LV zu finden nur er kann sie nicht überzeugen zu Werder zu kommen bzw kosten gute meist einfach zu viel. SB war ein Riesen Glück für uns das müssen einige einfach begreifen.

BamS schreibt auf Seite 61:
".... Es gab einen Kontakt mit Bremens Thomas Schaaf, der mit Wolfsburg flirtete, um Druck auf Werder auszuüben. ...:"

Mein Gott, sind die armselig :wall::wall::wall:

Natürlich ist bei gegentoren auch immer die gesammte Mannschaft verantwortlich. Das sehe ich auch so. Dennoch habe ich in den Spielen spreziell gegen Udine und Donezk gesehen, das sich die Viererkette viel zu leicht aushebeln lässt. Fehler passieren immer im Spielaufbau, das ist normal. Doch gerade dann braucht man eine sehr gute Abwehr um die Fehler auszubügeln. Dafür ist sie da. Ich bin auch der Meinung, dass Prödel noch mindestens ein Jahr Zeit bracht um eine feste Größe zu werden, bei Boenisch genauso. Pasanen sehr ich mehr als Innenverteidiger. Immer wenn er da gespielt hat, hat er Top leistungen gebracht. Auf Außen wird er hingegen oft ausgespielt.

Alles in allen muss ein Umbruch nach der Saison erfolgen. Baumann hört auf, bei Tziollis bin ich mir nicht sicher ob er eine Verstärkung sein kann und Frings ist nach seinen Verletzungen und mit fast 33 auch nicht mehr auf dem Höhepunkt seines Könnens. Dann der Transfer von Diego und die Probleme im Sturm wo meiner Meinung nach unbegingt Pizarro gehalten werden muss und noch ein guter Spieler geholt werden muss.

Ich habe einige Fragen, bin zahlendes Mitglied und werde wohl nie Antworten bekommen:
siehste dich als Kunden?
Warum hält TS an Boenisch, Fritz, Rosenberg fest. Diese Jungs sind seit der Rückrunde Bundesliga untauglich.
Boenische sehe ich anders, er ist jung und zeigt Einsatz, zudem haben wir auf links nichts besseres... Da is nur noch Dusko... und da ist ihm Boenisch um längen vorraus...
Auf rechts und im Sturm fehlen tatsächlich Alternativen, die Frage ist aber auch, warum finden die beiden nicht zu ihrme Leistungsvermögen, dass was sie schonmal gebracht haben, zeigt doch, das sie mehr können.
Warum werden bei uns die verletzten Spieler eigentlich so gut wie nie wieder richtig Gesund, z.B. D. Jensen oder A. Hunt.
Und warum ist Ivan eigentlich keine neue Niere gewachsen?!
Warum Alexandros Tziolis, dass habe ich nie verstanden.
Hat hier nie die Leistungen gezeigt wie anderswo, nach den Leistungen dort wäre er was....
Warum kein Vertrauen in Dusko Tosic, der spielt sich nicht schlechter als Boenisch.
Weil Boenisch besser ist?!
Warum wurden die Einnahmen aus der CL (die so schnell nicht wiederkommen) nicht in die Mannschaft investiert.....
usw. usw. usw. :wall:
Wurden sie doch, denk mal an das Gehalt im Vergleich 02/03 zu 08/09...

Ja uns fehlt ein Boenisch Ersatz aber kein Spieler der besser ist. Den so einen können wir uns nicht leisten.

Also ich denke ich wir sollten uns auf jeder Position zumindest zwei Leute leisten können, die Bundesliganiveau haben. Glaube, dass das tatsächlich auch machbar wäre.
Will einfach einen Spieler haben, der in dem Fall, dass Boenisch mal nicht spielt, ihn in der Bundesliga einfach ersetzen kann, ohne dass ich bei Gegner wie dem KSC oder Bielefeld Angst haben muss, dass der Ersatz nicht bringt. Da brauch man einen stinknormalen Bundesligaarbeiter und keinen Starspieler. Einer mit ner gewissen Erfahrung und Ruhe.

es sollte definitiv machbar sein und es wäre auch wichtig. wir waren dieses jahr einfach zu dünn bestückt.
ausfälle wie merte naldo etc. konnten wir kaum kompensieren. darum auch so viele gegentore. bin gespannt was sich da tun wird.

Die Ansprüche ergeben sich aus der Tatsache, dass man hier mit Platz 2 oder 3 nicht uneingeschränkt zufrieden geben kann - sondern, dass viel lieber all das kritisiert wird, was falsch läuft, anstatt das zu honorieren, was gut läuft.

Viel zu schnell verlieren die Leute hier die Geduld und fordern nach 3 Niederlagen am Stück, bereits Köpfe. Nicht nur den des Trainers. Auch viele junge Spieler sind immer wieder Opfer, diverser Verbalattacken

Im Übrigen habe ich überhaupt nicht auf München anspielen wollen. Ich habe nur klargestellt, dass wer mit Platz 2 nicht einverstanden ist, wohl nur den Titel meinen kann.Wenn du das als Anspielung auf Münchener Erfolgfanskritik interpretierst, dann fühlst du dich wohl grad ertappt.

Naja, das mit dem jammern und meckern ist kein Werderproblem, sondern ein "typisch deutsch" - Gedanke ;)

Das du hier von mangelnder Geduld sprichst, kann ich zwar nachvollziehen, aber dir ist doch auch klar, dass diese Statements / Meinungen hier in der Unterzahl sind. Dementsprechend suchst du dir ja eine "Randgruppe" aus, die du natürlich kritisieren darfst, aber die kannst du doch nicht ernsthaft als Basis für deine pauschalen Behauptungen nehmen. Wie sinnbefreit ist das bitte?

Wenn du nicht auf München anspielen wolltest, was sollte dann dieser unsachliche Kommentar mit dem Wurstwasser? Und wieso sollte ich mich ertappt fühlen? Ich bashe hier weder Spieler, noch fordere ich irgendwelche Rauswürfe. Aber klar, da wird mal schnell das Wort Erfolgsfan in den Raum geschmissen um so den anderen runterzuputzen. Ist ja eine tolle Strategie :rolleyes:

Warum diskutiert man hier nicht über den Trainer?! TS hat es nicht geschafft eine ambitionierte Mannschaft mit Potential (das hat sie definitiv, sonst wäre sie nicht in diese 2 Finals eingezogen) unter die ersten fünf der Bundesliga zu führen. Diese Nibelungentreue zu TS, auf welche man in Bremen ach so stolz ist könnte den Club (was ich nicht hoffe) in den nächsten Jahren wieder dorthin bringen, wo er vor der Ära Schaaf stand - im Niemandsland der Bundesligatabelle. Es tut weh, zu sehen wie viele Mannschaften, die keine überdurchschnittlich guten Spieler wie Diego, Pizzaro, Özil oder Mertesacker in ihren Reihen haben durch ganz einfache Mittel (Dortmund, Stuttgart), bzw. einen Trainerwechsel zur richtigen Zeit (siehe nochmals Stuttgart) Werder den Rang abgelaufen haben. 10 Jahre Schaaf haben zuweilen viel Spaß gemacht, es ist nun aber an der Zeit für frischen (Trainer-) Wind in Bremen. Auch wenn die Mannschaft am Samstag den DFB-Pokal holt, täuscht das nicht über viele Baustellen der letzten Spielzeiten hinweg, die TS niemals schließen konnte. Die Saison war enttäuschend und man sollte sich nicht in Zweckoptimismus üben und sagen "das wird schon wieder nächstes Jahr". Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Pott nach Bremen geht und somit wenigstens die Teilnahme am "internationalen Geschäft" gesichert wäre.

Den Einzug in die beiden Finalspiele hat die Mannschaft ganz alleine geschafft - ohne das Schaaf irgendetwas dazu beigetragen hätte? Du machst es dir zu einfach...
Nein, die machen es sich zu einfach, die das vermeintlich Erreichte in den Vordergund stellen, ohne das viele Schlechte in eine Gesamtkritik mit einzubeziehen. Was ist wenn sie das Ding am Samstag vermasseln? Ja, 2 Mal im Finale gewesen -was wie gesagt nicht von ungefähr kommt, denn eine Durschnittsmannschaft mit Startrainer schafft das trotzdem nicht - aber was bringen 2 Finalteilnahmen, wenn du beide verlierst und in der Bundesliga ein paar Pünktchen mehr als Köln auf dem Konto hast?! Daumen hoch für den DFB-Pokalsieg, aber ein solcher macht aus dieser Saison immer noch keine gute, eher vielleicht eine versöhnliche.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back