Wann war denn in Bremen das letzte Mal (*hüstel*) die komplette Stadt ausgebucht, inkl. Hotels, Pensionen, Unterkünften jeglicher Art?
Habe keine Lust das auseinander zu klamüsern, aber die 7,6 Mio beziehen sich nur auf die direkten Kosten. Da sind weitere Quersubventionierungen (ENO, BSAG, Polizei etc.) noch nicht einberechnet. Soweit ich weiss sind die städtischen Veranstaltungstätten kostenfrei überlassen würden.
Was die Hotels angeht, so sind die meisten Besucher des Kirchentages Tagesbesucher. Dauerbesucher sind in der Mehrzahl in priavten Quartieren, Schulen etc. untergebracht.
Eine Stadt, die über Jahre nicht in der Lage ist einen verschimmelten Mobilbau einer Grundschule in Osterholz zu ersetzen, die sollte sich überlegen, ob sie für solch ein Ereignis 8 Mio Plus in die Hand nimmt.
Dazu kommt ja noch, dass der Staat sich auch noch weltanschaulich neutral verhalten sollte, was er mit der massiven Subventionierung des Kirchentages eben nicht getan hat.
Von mir aus sollen die Menschen ihre Freude an dem Kirchentag haben. Ich persönlich halte es bei der Haushaltssituation für einen Skandal....
Ich hatte gedacht, dass dieser Kirchentag ausschließlich von der evangelischen Kirche finanziert würde.