Liegt in der Natur der Sache. Wenn ich Joanne Liu zu meiner Trauzeugin mache, dann habe ich mich nicht humanitär betätigt. Dafür müsste ich schon Spenden für Ärzte ohne Grenzen sammeln oder direkt vor Ort etwas humanitäres tun.
sich humanitär betätigen oder politisch handeln sind halt nunmal auch zwei verschiedene dinge. du möchtest also ernsthaft behaupten, man könne nicht unbewusst politisch handeln, indem man durch bestimmte handlungen beispielsweise bestimmte politische botschaften aussendet?
Fans von letzterem werden Özil für das was er macht lieben, Gegner von Erdogan werden Özil dafür hassen.
oder fans von erdogan werden sich bestätigt fühlen und gegner von erdogan werden sich möglicherweise selber hinterfragen bzw. wird ihnen durch solche aktionen eben die argumentation gegen erdogan schwerer gemacht.
und was ist eigentlich mit den fans von özil?
Aber ein Mensch der unter dem Diktator Erdogan zu leiden hat weil er dummerweise die falsche Meinung vertritt, wird nicht anders über den Diktator denken weil eine Luftpumpe aus dem Fußball sein Kumpel ist.
aber ein mensch, der eben nicht persönlich gelitten hat, möglicherweise schon. ebenso kann es einen menschen, der erdogan eh schon gut fand, in seiner meinung bestärken. und von den jugendlichen, die özil als vorbild sehen und von dessen handlungen beeinflusst werden, haben wir da noch gar nicht gesprochen.
alles was das potential dazu hat, erdogan als normalen menschen (und eben nicht als menschenverachtenden despoten) darzustellen, legitimiert ein stück weit dessen handlungen. die frage, ob özil einen despoten als trauzeugen haben möchte, stellt sich doch automatisch. und die antwort darauf kann dann eben auch so ausfallen, dass leute hinterfragen, ob erdogan denn wirklich der despot ist, als der er dargestellt wird oder ob er nicht vielleicht doch eigentlich ganz in ordnung ist?
eben doch. es ging ja darum, ob die freundschaft schröders zu putin ein politischer akt ist und das ist es selbstverständlich. und das nicht nur weil schröder den demokraten putin lobt, er als türöffner agiert und putin potentiell salonfähiger macht, sondern allein die normalisierung der person putin als teil einer echten männerfreundschaft reicht da aus.
özil und schröder sind beide teil einer inszenierung. ob daneben auch echte gefühle der jeweiligen personen zueinander vorhanden sind, ist vollkommen egal.