Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

• Total voters
    379
apropos "drüber nachdenken": Es ging weniger darum wer wem (in dem Fall Bayer für den Verein Bayer Leverkusen) Geld zahlt, sondern eher um die IDEE den Stadionnamen zu vermarkten! Und das ist scheinbar durch die Bay Arena "in Mode" gekommen. also "hätte, hätte, Fahrradkette" auch Werder ab diesem Zeitpunkt im Köpfchen "schalten" und den eigenen Stadionnamen vermarkten können. Hats aber nicht, weil man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht den finanziellen Druck/Gegendruck hat den man heute hat (Spielergehälter, Ablösesummen, Beraterhornorare etc. pp.).

Ich denke nicht, daß es am fehlenden finanziellen (Gegen)Druck lag, denn den hatten wir schon immer, so daß WL schon als Manager in den 1980ern findige Ideen zur Akquise von alternativen Geldquellen hatte, z.B. das an ein Autohaus "verkaufte" Punktspiel gegen Waldhof Mannheim von 30 Jahren.

Daß der Stadionname seinerzeit nicht verkauft wurde, lag aller größter Wahrscheinlichkeit daran, daß sowohl für die Altvorderen im Verein als auch für nicht unerhebliche Teile der Fans der Verkauf des Namens Weserstadion der Schlachtung einer heiligen Kuh gleichgekommen wäre und man somit in den Entscheidungsgremien froh und dankbar war, daß etliche Jahre später mit dem Energieversorger aus Oldenburg ein Partner gefunden wurde, der auf die Nennenung seines Namens in der offiziellen Bezeichnung verzichtete.

Ich denke nicht, daß es am fehlenden finanziellen (Gegen)Druck lag, denn den hatten wir schon immer, so daß WL schon als Manager in den 1980ern findige Ideen zur Akquise von alternativen Geldquellen hatte, z.B. das an ein Autohaus "verkaufte" Punktspiel gegen Waldof Mannheim von 30 Jahren.

Daß der Stadionname seinerzeit nicht verkauft wurde, lag aller größter Wahrscheinlichkeit daran, daß sowohl für die Altvorderen im Verein als auch für nicht unerhebliche Teile der Fans der Verkauf des Namens Weserstadion der Schlachtung einer heiligen Kuh gleichgekommen wäre und man somit in den Entscheidungsgremien froh und dankbar war, daß etliche Jahre später mit dem Energieversorger aus Oldenburg ein Partner gefunden wurde, der auf die Nennenung seines Namens in der offiziellen Bezeichnung verzichtete.

ich hab ab heute nen neuen Lieblings Clubnamen: Weildoof Mannheim! :D:love::lol:;):beer:

Was für ein Haufen Stuss!! Mein Gott, es ist eine simple Namensänderung in "Wohninvest Weserstadion". Niemand wird das so sagen, alle werden weiter ins "Weserstadion" gehen. Dafür gibt es jede Menge Kohle. Super. Wenn mir jemand hier jährlich 10 Jahre lang auch nur 3000 Euro p.a. zanlt, bin ich sofort bereit, meinen Nutzernamen in "Biggest- HSV- Hardcorefan ever" plus Avatar vom Oger in Jubelpose zu ändern. Jemand Interesse? Vielleicht Herr Kühne?

Was für ein Haufen Stuss!! Mein Gott, es ist eine simple Namensänderung in "Wohninvest Weserstadion". Niemand wird das so sagen, alle werden weiter ins "Weserstadion" gehen. Dafür gibt es jede Menge Kohle. Super. Wenn mir jemand hier jährlich 10 Jahre lang auch nur 3000 Euro p.a. zanlt, bin ich sofort bereit, meinen Nutzernamen in "Biggest- HSV- Hardcorefan ever" plus Avatar vom Oger in Jubelpose zu ändern. Jemand Interesse? Vielleicht Herr Kühne?

Und ein Foto von dir mit seiner Mudda!

44oyg8wx.jpg

mit ihrer Hand auf seinem Waschbärbauch?

Es wird doch in dem Text vielmehr der Verkauf des Namens speziell an Wohninvest sowie die intransparente Kommunikation Werders kritisiert als der Namensverkauf an sich.

44oyg8wx.jpg

mit ihrer Hand auf seinem Waschbärbauch?

mit der Hühnerbrust kann er eher für Wiesenhof posieren! :lol::XD::wink2: der Bengel soll sich auch ma waschen! sieht ja aus als wäre er in'n Kriech :ugly::XD:
und Mama guckt dazu so lasziv als könnte sie nen Golfball durch 20 Meter Gartenschlauch saugen :lol::XD: herrlich! :XD::XD::lol:

P.S.: Oder is das die neue Werbung für den Truppenübungsplatz in Munster? Ich lieg hier fast unterm Stuhl vor lachen ... :lol::XD::facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem potenziellen Namensgeber wenig begeistert, weil das Unternehmen für mich so aussieht, als wolle es mit Gewalt hoch hinaus, und da frage ich mich, ob das gutgeht und sie tatsächlich 10 Jahre lang zahlen.

Wenn dieser Artikel gut recherchiert ist, hat das Unternehmen aktuell gerade einmal 80 Mitarbeiter, ist also alles andere als groß.

https://www.stuttgarter-nachrichten...mit.2fc05d71-e205-4762-96aa-92dd1c30ff51.html

Dafür, dass "Sympathiepunkte" gesammelt werden sollen, wird sehr tief in die Tasche gegriffen.....

Und die Website, wie hier schon Leute schrieben - Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....................

Allerdings ist es nach allem, was ich bisher finden konnte, ein - Stand heute - überwiegend auf Gewerbeimmobilien fokussiertes Unternehmen, so dass dieser Absatz aus dem offenen Brief - Stand heute - aus meiner Sicht fragwürdig ist:

Wenn schon Werder schon einen Namenssponsor sucht, was ich aus wirtschaftichen Erwägungen verstehe, persönlich aber sehr schade finde, hätte ich mir ein größeres, etablierteres Unternehmen mit regionalem Bezug gewünscht....

Ich glaube schon das Werder versucht hat einen Investor mit Regiobezug zu bekommen. Dies hat allerdings
zwei Jahre nicht geklappt. Wenn die Verträge wasserdicht abgeschlossen sind ist Werder mit einen Haufen Tilgungsgelder raus und braucht dafür keine eigenen Gelder bereitstellen.

Es wird doch in dem Text vielmehr der Verkauf des Namens speziell an Wohninvest sowie die intransparente Kommunikation Werders kritisiert als der Namensverkauf an sich.
Ach, ich bin sicher, dass diese Gruppierung gegen jedweden Investor irgendwelche Argumente gefunden hätte. Und zur intransparenten Kommunikation: da bin ich ganz bei @Bremen. Wenn mal wieder gezündelt werden soll in der Kurve, dann sind die Ultras gegenüber dem Verein auch nicht so kommunikativ.

Dadurch ist die Stadionfinanzierung gesichert und Werder braucht nicht haften! Die sogenanten Ultras, werden erst richtig Sauer werden wenn in Ihren bereich die Hintertor Kamera instaliert werden muss! Dann wird der Stadionname zu nebensache:kommmalher:Das der Verein Jedes Jahr ein dreistelligen betrag für Pyro bezahlen muss, ist den Ultras auch relativ egal!

Back