Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

• Total voters
    379
ich hab jetzt eher damit gerechnet wie viel Geld man hätte "zurücklegen können" bzw. VORinvestieren können seit dem Zeitpunkt an dem die ersten Vereine mit dem Verkauf der Stadionamen anfingen. ich müsste jetzt mal recherchieren wann und wer genau das war, aber ich mutmaße mal das is schon n paar Jahre länger her, oder? ;)

Das Stadion in St. Ellingen zB trug schon zu Beginn der 2000er Jahre nicht mehr seinen ursprünglichen Namen ;)

Stimmt die waren mMn die ersten mit einer solchen Unbenennung, aber dort fand der "Verkauf" auch innerhalb des Firmengeflechts statt.

Stimmt die waren mMn die ersten mit einer solchen Unbenennung, aber dort fand der "Verkauf" auch innerhalb des Firmengeflechts statt.

habs gefunden:

https://rp-online.de/sport/fussball...undesligisten-im-wandel-der-zeit_iid-18223249

BayArena seit 1999! 20 Jahre a 3 Millionen Euro per Anno = 66 Millionen! ;) (ich weiss ist etwas stumpf gerechnet ;)). wenn man zudem bedenkt was mal alles hätte vorfinanzieren und Zinsen sparen können, dann kommt das mit dem "abbezahlen unserer Umbauverbindlichkeiten auf einen Schlag" schon ganz gut hin :D:wink2:

@tantekaethe72

Das hatten wir seinerzeit doch gar nicht nötig, denn der von KA aus dem Kopf gedrückte, und vom Aufsichtsrat abgenickte Finanzierungplan mit 20 Heimspielen p.a. war doch hervorragend... nur an sportlichen Umsetzung haperte es...
:ugly:

Ich habe mir das von der BWS mal angeguckt. Verlauf der Verbindlichkeiten, in Klammern die Gesamtverbindlichkeiten, davor die Forderungen von Banken:

2008 27.241.039,87
2009 48.053.201,89
2010 63.813.000,00 (67.708.927,86)
2011 83.157.000,00 (87.287.732,80)
2012 86.212.000,00 (89.676.983,17)
2013 81.524.000,00 (86.739.780,13)
2014 78.024.000,00 (84.000.357,96)
2015 75.052.027,89 (81.976.286,02)
2016 74.952.546,39 (82.037.368,71)
2017 75.999.591,57 (82.328.655,88)

habs gefunden:

https://rp-online.de/sport/fussball...undesligisten-im-wandel-der-zeit_iid-18223249

BayArena seit 1999! 20 Jahre a 3 Millionen Euro per Anno = 66 Millionen! ;) (ich weiss ist etwas stumpf gerechnet ;)). wenn man zudem bedenkt was mal alles hätte vorfinanzieren und Zinsen sparen können, dann kommt das mit dem "abbezahlen unserer Umbauverbindlichkeiten auf einen Schlag" schon ganz gut hin :D:wink2:

Du glaubst allen ernstes, BAYER (die Firma) baut für über 70mio € (gestiegende Stahlpreise, hihi) ein Stadion und(sic!) zahlt darüber hinaus für das Stadion das sie selbst bezahlt haben dem Verein auch noch Geld? Ähm, da denk aber noch mal drüber nach kaethe ;)

Ich habe mir das von der BWS mal angeguckt. Verlauf der Verbindlichkeiten, in Klammern die Gesamtverbindlichkeiten, davor die Forderungen von Banken:

2008 27.241.039,87
2009 48.053.201,89
2010 63.813.000,00 (67.708.927,86)
2011 83.157.000,00 (87.287.732,80)
2012 86.212.000,00 (89.676.983,17)
2013 81.524.000,00 (86.739.780,13)
2014 78.024.000,00 (84.000.357,96)
2015 75.052.027,89 (81.976.286,02)
2016 74.952.546,39 (82.037.368,71)
2017 75.999.591,57 (82.328.655,88)
Da kann man nur hoffen, das hier die Möglichkeiten der Steuervermeidung eingeflossen sind, weil die Verbindlichkeiten immer annähernd auf dem gleichen Level sind.

Warum hat man das Fassungsvermögen damals beim Umbau nicht einfach auf 50.000 Plätze erhöht ?
So wie ich mitbekommen habe war das Wohninvest :ugly:Weserstadion zu 99% ausverkauft und ich denke das man 50.000 auch überwiegend voll bekommen hätte ,hab mir damals schon gedacht das es nonsens ist keine zusätzlichen Plätze zu generieren die im Endeffekt auch für Mehreinnahmen gesorgt hätten...
Kleines armes Werder mit dem ach so kleinen Stadion sollte man meiner Meinung nicht als Grund nehmen um anderes damit zu rechtfertigen, denn diesen Zustand hat Werder mit zu verantworten.
Man hätte höher bauen müssen, was aber die Anwohner nicht wollten . Ob nun der eigentliche Bau dagegen gesprochen hat oder aber das erhöhte Verkehrsaufkommen (immerhin eine Steigerung um 25%), vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin von dem potenziellen Namensgeber wenig begeistert, weil das Unternehmen für mich so aussieht, als wolle es mit Gewalt hoch hinaus, und da frage ich mich, ob das gutgeht und sie tatsächlich 10 Jahre lang zahlen.

Wenn dieser Artikel gut recherchiert ist, hat das Unternehmen aktuell gerade einmal 80 Mitarbeiter, ist also alles andere als groß.

https://www.stuttgarter-nachrichten...mit.2fc05d71-e205-4762-96aa-92dd1c30ff51.html

Dafür, dass "Sympathiepunkte" gesammelt werden sollen, wird sehr tief in die Tasche gegriffen.....

Und die Website, wie hier schon Leute schrieben - Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....................

Allerdings ist es nach allem, was ich bisher finden konnte, ein - Stand heute - überwiegend auf Gewerbeimmobilien fokussiertes Unternehmen, so dass dieser Absatz aus dem offenen Brief - Stand heute - aus meiner Sicht fragwürdig ist:

Wenn schon Werder schon einen Namenssponsor sucht, was ich aus wirtschaftichen Erwägungen verstehe, persönlich aber sehr schade finde, hätte ich mir ein größeres, etablierteres Unternehmen mit regionalem Bezug gewünscht....
Das wollten sicher alle Beteiligten, nur wenn es keinen Namenssponor aus der Region gibt, der auch entsprechend zahlt.

Man hätte höher bauen müssen, was aber die Anwohner nicht wollten . Ob nun der eigentliche Bau dagegen gesprochen hat oder aber das erhöhte Verkehrsaufkommen (immerhin eine Steigerung um 25%), vermag ich nicht zu sagen.

Das ist so nicht ganz richtig. Paar Anwohner waren zwar wie immer am meckern, aber Werder hatte das gerichtliche GO mit dem Ausbau loszulegen, die Pläne lagen alle auf dem Tisch. Man hat dann behauptet, wegen der gestiegenden Stahlpreise sei der 3. Rang wirtschaftlich nicht mehr zu bauen und daher entscheide man sich für die kleine Variante mit neuen Logen und der Fotovoltaik-Anlage. Fun Fact: Das Stadion wurde am Ende teurer als die angeblich große Lösung hätte kosten sollen. Warum so entschieden wurde weiß wohl nur die damalige GF...vielleicht.

https://www.meinwerder.de/news_artikel,-fischer-plaediert-fuer-stadionausbau-_arid,1655978.html
Ist zwar ein Bericht von 2017 aber gerade bei dieser Diskussion recht aktuell.
Denke 50.000 Plätze wären machbar gewesen .

Du glaubst allen ernstes, BAYER (die Firma) baut für über 70mio € (gestiegende Stahlpreise, hihi) ein Stadion und(sic!) zahlt darüber hinaus für das Stadion das sie selbst bezahlt haben dem Verein auch noch Geld? Ähm, da denk aber noch mal drüber nach kaethe ;)

apropos "drüber nachdenken": Es ging weniger darum wer wem (in dem Fall Bayer für den Verein Bayer Leverkusen) Geld zahlt, sondern eher um die IDEE den Stadionnamen zu vermarkten! Und das ist scheinbar durch die Bay Arena "in Mode" gekommen. also "hätte, hätte, Fahrradkette" auch Werder ab diesem Zeitpunkt im Köpfchen "schalten" und den eigenen Stadionnamen vermarkten können. Hats aber nicht, weil man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht den finanziellen Druck/Gegendruck hat den man heute hat (Spielergehälter, Ablösesummen, Beraterhornorare etc. pp.).

Umso mehr sollte man den damaligen EWE (?) Abschluss honorieren. Starke Leistung.

Letztendlich sind wir dann auch in dem kapitalistischen nicht mehr romantischen Verdrängungswettbewerb Profifussball angekommen.
War schön den Namen Weserstadion so lange zu haben...

Umso mehr sollte man den damaligen EWE (?) Abschluss honorieren. Starke Leistung.

Letztendlich sind wir dann auch in dem kapitalistischen nicht mehr romantischen Verdrängungswettbewerb Profifussball angekommen.

:tnx: die Medaille hat eben immer zwei Seiten! Wer A sagt muss auch B sagen ... oder anders gesagt: "Man kann nicht duschen ohne nass zu werden!"

Heißt ja noch Weserstadion, nur eben mit was davor - finde ich immer noch besser als Hühnerstall oder Legebatterie oder irgendwie sowas (Wiesenhof...).
Beckskasten oder sowas in der Richtung wäre zwar schöner, aber Becks ist eben nicht mehr Bremen sondern Inbev, und die sind sicher nicht an so regionalen Sachen interessiert.
Die EWE wollte ja für die Namensrechte nicht weiter bezahlen, das man sich da umguckt ist ja klar und 3 Mio im Jahr sind eben 3 Mio und wenn man so schneller den Stadionumbau abzehalt bekommt (+sonstige Kredite) dann ist das doch was wert.

Fußballromatik ist ne schöne Idee, aber bei den immer höher steigenden Umsätzen wird das mehr und mehr verdrängt.

apropos "drüber nachdenken": Es ging weniger darum wer wem (in dem Fall Bayer für den Verein Bayer Leverkusen) Geld zahlt, sondern eher um die IDEE den Stadionnamen zu vermarkten! Und das ist scheinbar durch die Bay Arena "in Mode" gekommen. also "hätte, hätte, Fahrradkette" auch Werder ab diesem Zeitpunkt im Köpfchen "schalten" und den eigenen Stadionnamen vermarkten können. Hats aber nicht, weil man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht den finanziellen Druck/Gegendruck hat den man heute hat (Spielergehälter, Ablösesummen, Beraterhornorare etc. pp.).

Ich glaube ja das fing schon 1904 an...:kaffee:

Zum Markierten: Da gab es nichts zu schalten, Bayer hat ein neues Stadion gebaut und es konsequenterweise nach sich selbst benannt. Wenn Kurt Zech uns 1999 ein neues Stadion geschenkt hätte und weiter kein Geld fließt, dann hätte er es von mir aus Zechbau nennen können ;)

Beckskasten oder sowas in der Richtung wäre zwar schöner, aber Becks ist eben nicht mehr Bremen sondern Inbev, und die sind sicher nicht an so regionalen Sachen interessiert.

Becks war, was das angeht, noch nie Bremen. Die haben sich immer und klar gegen ein solches Sponsoring ausgesprochen, insofern finde ich es recht verwunderlich wie viele Fans sich das dennoch wünschen und sich den Laden nicht einfach in die Wüste wünschen. Zumal das Zeug eh Exportplörre ist, wenn schon dann trinkt man Haake :)

Ich glaube ja das fing schon 1904 an...:kaffee:

Zum Markierten: Da gab es nichts zu schalten, Bayer hat ein neues Stadion gebaut und es konsequenterweise nach sich selbst benannt. Wenn Kurt Zech uns 1999 ein neues Stadion geschenkt hätte und weiter kein Geld fließt, dann hätte er es von mir aus Zechbau nennen können ;)

1904? tatsächlich? Wo denn? Beim American Football oder beim Baseball? in der Bundesliga zumindest war es damals (also nicht 1904 sondern zu Beginn der 90er Jahre bis zur Jahrtausendwende) noch "verpönt" sowas zu machen. erst im Laufe der Jahre zogen dann die Vereine, auch aufgrund des Wettbewerbsdrucks, nach. in Bremen herrschte lange Jahre das "haben wir nicht nötig" denken. so langsam holt uns das (auch in Form von Verbindlichkeiten) jedoch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Back