Ich denke jetzt sollten auch die Letzten begriffen haben, dass Diego nicht einfach so zu ersetzen ist,- auch nicht von Özil.
Das ist richtig - wenn wir das allein auf dieses UEFA-Cup-Finale und Spiele dieser Art beziehen. Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich die Mannschaft von Donezk eindeutig unterschätzt habe. Passiert mir künftig nicht wieder, aus drei, vier Fernseh-Zusammenschnitten auf eine Mannschaft zu schließen - was für ein schwerer Fehler. Dieses ukrainische Team war anders als angenommen absolut ein Gegner, der ein Spiel gestalten konnte, das auch wollte und jederzeit mit ihren technisch guten Einzelspielern überraschende Momente heraufzubeschwören in der Lage war. Allerdings auch nicht mit einer durchweg sattelfesten Deckung agierte und teilweise aufgrund der offensiveren Ausrichtung auch Räume zuließ.Und das sind dann die Spiele, wo ein Diego den Unterschied machen kann, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er hier eines dieser schönen Tore erzielt hätte. Zumindest wär der Platz da gewesen. Das war nicht Famagusta, Athen oder Glasgow Rangers, also keines dieser Partien, wo Diego aufgrund seiner Ball- und Tempoverschleppungen uns auch nicht hätte weiter helfen können.
Schlichtweg falsch halte ich die Aussagen einiger hier im Forum, die aufgrund des Mittwochs-Spiels behaupten, Diego ist gar nicht zu ersetzen. @Klasnic hat es ja gesagt: ,,nicht so einfach" und das trifft es mMn ganz genau. Nach wie vor sollte uns allen klar sein, dass Diego uns spieltaktisch gegen destruktive, betont defensiv agierende Mannschaften keinen Meter voranbringt, es sei denn, er schießt auch in diesen Spielen eben eines dieser Tore, die sonst vermutlich kein anderer macht. Was sehr selten passierte. Aber in Spielen wie gegen Donezk, glaube ich, hätte er allein diese fussballerische Unterlegenheit bei den Einzelspielern, die wir dort zweifelsohne hatten, wettmachen können. Gleichwohl fiel der Ausfall Merte`s dort arg ins Gewicht, weil ich denke, dass beide Gegentore mit ihm dahinten so nicht gefallen wären.
Nun allerdings zu sagen, Özil kann Diego nie ersetzen, ist mE genauso fehl am Platze. Bei einem 20-jährigen, der in diesem einen Spiel versagt hat, dafür aber über die komplette Saison diese Anlagen durchaus nachweisen konnte. Es war eine Partie, aber gleich ein grosses Finale, in dem er dem Druck nicht gewachsen war. Vielleicht auch verständlich, im Land seiner Väter, wo seine Personalie noch vor kurzem für reichlich Aufruhr gesorgt hatte. Wobei ich sagen muss, dass die Türken sich schon loyal verhalten haben - auch das hatte ich so nie und nimmer erwartet. Nein, lasst den Jungen sich in Ruhe entwickeln, wartet einmal ab, was nächste Serie bringt, wartet ab, wenn ein Jensen wieder spielt, vielleicht noch ein weiterer guter dazukommt. Dann bin ich grosser Hoffnung, dass Özil noch eine sehr wichtige Rolle spielen wird, auch ohne Diego. Nur wird es diese Rolle anders interpretieren und ich glaube nicht zum Nachteil für Werder.