Ich möchte EIN mal sehen, daß die Bremer Polizei es allen Recht macht und ein Spiel wegen Sicherheitsbedenken absagt weil dummerweise die Kollegen aus Niedersachsen, NRW, Hamburg und Schleswig-Holstein nicht zur Unterstützung anreisen können da gerade eine üble Grippewelle und Abbau von Überstunden angesagt sind. Und DANN setzen sich die Entscheidungsträger noch mal mit der DFL zusammen. Denn das mit dem Einbrecher und der Polizei AG ignoriert ja so schön, daß der gemeine DFL-Funktionär und auch der Fan, wie selbstverständlich, erwartet dass der dumme Bulle am Wochenende gefälligst Überstunden zu schieben hat während man selbst sich mit Bier volllaufen lässt und eine Stadt unsicher macht. Ja, Sicherheit ist in der öffentlichen Hand und nicht privatisiert, so soll es auch bleiben. Wenn es nicht genug Polizei für ein "Risikospiel" gibt, dann gibt es eben kein Risikospiel.
Die Ansetztung "Risikospiel" wird in Bremen aber in den letzten Jahren sehr inflationär benutzt.
Wenn ich mir die letzten Jahre die Heimspiele vor Augen halte, wie viele Polizisten und Reiterstaffeln da z.B. gegen Augsburg und Hoffenheim
oben am Osterdeich gestanden bzw. im warmen Auto gesessen haben... von den Wasserwerfern ganz zu schweigen. Nicht normal.
Das riecht schon nach dem Motto "Ach, so teuer wie möglich, die DFL/DFB machen das schon. die Kosten tragen ja nicht wir am Ende".
Das man gegen den HSV entsprechend absichern muss, gegen 1-2 andere "bekannte" Fanszenen, klar logisch, aber ansonsten könnte man die Kosten da schon niedriger halten und ein besseres Sicherheitskonzept fahren.
Welchen Sinn das z.B. beim Nordderby hat den ganzen Osterdeich mit Sichtschutzzäunen absichern aber die Gästefans grundsätzlich quer über den Parkplatz leiten, unten bei Tor 4 vorbei an der Nord - ohne entsprechende Sicherung.
Als Heimfan, den Osterdeich entlang kommend wird man durch den Tunnel vor die Gästekurve geschickt.
Da stehen dann haufenweise Polizisten herum, die aber im Fall der Fälle grundsätzlich zuspät kommen würden
Suuuuper Idee. Bislang ist da nie was passiert, aber was soll das? Entweder mache ich Fantrennung oder eben nicht...
.
(Völlig unabhängig davon, ob der Steuerzahler oder Veranstalter dafür aufkommen muss)
Das ist wieder ein ganz anderes Thema, wo fängt man an und wo hört man auf? Was ist "öffentlich" und was ist "privat".
Die Anfahrt z.B. von München nach Bremen, müsste Werder dann auch bezahlen, für Polizei die in Hessen auf Münchener Chaoten trifft auf Auswärtsfahrt? Oder nur am Stadion und in welchem Umfang?
Das ganze Thema ist mMn derart komplex, da bin ich mächtig froh, das ich da nix zu entscheiden muss.