Die Situation: Wir haben mit Robert Bauer einen unzufriedenen Spieler der an seinem Konkurrenten Theodor Gebre Selassie nicht vorbei kommt. Im Gegensatz zu Beijmo hätte dieser zwar sicherlich häufiger mal auf der Bank gesessen, dann aber vermutlich für Friedl, denn auch Bauer kann IV/AV spielen. Bauers Reservistenrolle war für ihn selbst aber keine Option und er bat um einen Wechsel. Dieser Wechsel, die Leihe nach Nürnberg, erzeugt nun wiederum auf Werders Seite Handlungsbedarf.
Was tun?
Eine Option wäre es gewesen einen Spieler zu holen der potenziell auch Theo auf die Bank verbannen kann, einen gestandenen Bundesligaspieler o.Ä. also. Eine sehr teure Option und aufgrund der Konstanz die Theo zeigt, auch keine akut notwendige (man besetzt eine unkritische Position doppelt anstatt die Ressourcen auf kritischeren zu verwenden, zum Beispiel ein teurer Spieler der auch Bargfrede im kämpferischen Bereich ersetzen kann). Außerdem rotiert man in der Abwehr nicht.
Eine andere Option ist es ein Talent zu holen das in der Regionalliga noch lernen kann und bei Bedarf in der Bundesliga ins Kalte Wasser geworfen wird. Hohes Risiko im Fall der Fälle und das hätten wir mit den schon vorhandenen Spielern gehen können.
Nächste Option, man holt einen alten AV der sich klaglos auf die Tribüne setzt und Bedarfsprofi wird. Aber den finde mal. Und von einem Mittelalten der relativ teuer aber schlechter als Theo ist, brauchen wir auch gar nicht erst zu reden. Den geben wir ja mit Bauer gerade erst ab.
Und dann ist da Beijmo. Zu gut für die Regionalliga, offenbar, aber noch keine Konkurrenz für Theo. Muss er aber ja auch nicht sein, auch er ist gewissermaßen Profi auf Abruf. Nur im Unterschied zum alten AV im Herbst der Karriere stellt Werder für den jungen Spieler eine große Chance dar, er könnte also bereit sein für diese Chance vorübergehend die Reservistenrolle zu akzeptieren.
Ich weiß nicht, ob wir Zander im Sommer hätten zurückholen können aber der hätte vor dem gleichen Problem gestanden wie Beijmo.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist die, ob man mit Beijmo diese Rolle vorher genau so besprochen hat. Ich gehe aber mal davon aus, alles andere wäre unredlich. Denn das die Situation für einen jungen Spieler wie Beijmo alles andere als ideal ist, darüber braucht man nicht diskutieren. Natürlich wird er auch im Training viel mitnehmen, aber das kann regelmäßige Einsätze nicht ersetzen. Vielleicht wären rein für die Psyche ein paar Einsätze bei der U23 mal wieder angesagt, nur damit er mal wieder das Gefühl hat mit einer Mannschaft auf dem Platz zu stehen, auch wenn es nicht seine ist. Wie dem auch sei, die Variante mit Beijmo ist vermutlich etwas teurer als wenn man Bauer zum Bleiben gezwungen hätte (was immer das dann gebracht hätte). Man hat für den relativ unwahrscheinlichen Fall der Notwendigkeit einen Ersatz für TGS. Und vielleicht entwickelt er sich noch so, daß er zumindest als Konkurrent für Theos Nachfolge in Frage kommt (zum Beispiel im Duell mit Zander). Die Situation für ihn ist alles andere als Ideal, aber Werder hat für relativ schmales Geld einen Ersatzspieler mit Potenzial in der Hinterhand. Aus Vereinssicht sehe ich jetzt nicht was man groß falsch gemacht hätte.