Ich denke, dass es zu wenig Informationen gibt um Arnautovics Charakter in Frage zu stellen.
Er selbst hat sich ueberhaupt nicht geaeussert und das er sich bei einen Angebot Gedanken macht ist doch schon okay, auch wenn es wohl nur China war.

Sein Trainer Pellegrini meinte uebrigens folgendes: "A manager must choose the players that work better during the week. Marko has his head on another issue so it wasn't a good idea for him to play." und vor dem Abschlusstraining: " "Marko is working with the team without any problem. When you have such a high offer, everyone wants to leave but he has a contract here and we will know what will happen about it in the coming days. "
Das klingt fuer mich nicht so als ob Arnautovic sich hängen ließ oder gar streikte, sondern eher danach, dass er mit den Gedanken nicht 100% bei der Sache war. Sicherlich nicht optimal, aber auch kein Grund ihn zu veurteilen.
Arnautovic hat sich übrigens bereits nach dem Training entschuldigt und seine Teamkollegen haben diese auch angenommen.
"The player’s conduct has not extended to going on strike nor resulted in him being ostracised by his teammates, even though they will be without him against Eddie Howe’s side. They understand his reasons for wanting to leave and appreciated him apologising about the circumstances that have led to his absence against Bournemouth. They will not protest if the 29-year-old stays at West Ham." schreibt dazu der Guardian.
Pellegrini hat zudem angekündigt normal mit ihn weiterzuarbeiten wenn er bei West Ham bleibt und Medien berichten, dass die Hammers bereit wären ihn im Sommer abzugeben.
Im Verein selbst scheint sein Verhalten also nicht so ein großes Thema zu sein und ich bin mir sicher, dass Arnautovic auch professionel genug ist recht schnell wieder seine Leistungen abzurufen. Auch die Fans werden ihn recht schnell wieder ins Herz schliessen, sofern sie nicht gerade Werder Anhänger sind.
Mit etwas Glück bekommt Arnautovic dann im Sommer sogar ein Angebot von einem richtigen Fussballverein. Gerüchte gab es ja genug in der Vergangenheit und mir fallen schon eins bis zwei Spitzencubs (also nicht Arsenal) ein in der Premier League, die eventuell in Frage kämen.