Ich weiß nicht. Wenn Du das Kreuzen vor der Abwehr, das Einbrechen in die gegnerische Abwehr oder das ständige Herausrennen bei z.B. einer 5-1 Deckung, Abbrechen eines Angriffs, Wiederaufnahme eines neuen Angriffszuges etc. nicht als anstrengend einstufst OK.Das stimmt so nicht. Was stimmt ist, daß Handballer und vor allem Basketballer in ihren kurzen schnellen Sprints einen höheren Kraftaufwand haben als Fußballer, ohne Explosivität geht es nicht und dafür braucht man Kraft. Wenn man das ganze aber über alle Faktoren aufsummiert, dann ist der Kraftaufwand bei den Fußballern mittlerweile(!) höher, zumal auch Fußballer heutzutage derart im Oberkörperbereich austrainiert sind, daß sie sich von Handballern weniger unterscheiden (von Basketballern schon noch). Basketball ist dann noch mal eine andere Hausnummer, hier haben die Spieler allerdings immer wieder Pausen (wie auch im Eishockey), so das sich die Gesamtbelastung erneut relativiert. Man kann sich das ganze letztlich wie gesagt über Spielfeldgröße und Spiellänge erschließen. Im Fußball gibt es deswegen weniger Sprints, weil man eben so viel laufen muss. Im übrigen würde mich mal eine Statistik interessieren wie viele Sprints es im Handball wirklich gibt. Denn nicht selten wird ein Angriff langsam aufgebaut indem die Spieler sich fast auf der Stelle stehend den Ball zuwerfen während dann auch gerne gewechselt wird. Nicht jeder Angriff ist ein Tempogegenstoß.
Die Handballer haben den Vorteil, durchwechseln zu können, dafür haben die Fußballer Pausen, wenn z.B. Neymar sich 23mal über den Rasen rollt und anschließend noch 10 Minuten behandelt wird
. Ich denke, man kann hier zur Leistungsbewertung schlecht auf einen Nenner kommen, weil die Ausgangsdaten völlig unterschiedlich sind: Platzgröße, Spielzeit, Mannschaftsgröße, Wechselkontingente etc. Fakt bleibt, das die Handballer mehr einstecken WOLLEN als die Fußballer, bei denen gehört das "sich faulen lassen" schon zu den Taktiken.Deswegen plädiere ich auch für ein TimeOut (z.B. ab 10-15Minuten) vor Schluss, damit dieses Taktieren aufhört und die Nettospielzeit erhöht wird.

Aber gut, du willst eine Übersicht, du kriegst eine